Lernpsychologie - Lerntheorien
Klassische Konditionierung Operante Konditionierung sozial-kognitive Theorie Behaviorismus stellvertretendes/Beobachtungslernen Lernmotivation
Klassische Konditionierung Operante Konditionierung sozial-kognitive Theorie Behaviorismus stellvertretendes/Beobachtungslernen Lernmotivation
Kartei Details
Karten | 48 |
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Lernende | 55 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 11.06.2013 / 16.02.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/lernpsychologie_lerntheorien
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Skinners Prinzipien (7) des programmierten Lernens
1 Auf jede Antwort muss eine Rückmeldung erfolgen
2 Der Lerner sollte in seinem persönlichen Lerntempo den Stoff bewältigen
3 Die Lernziele müssen für den Lerner klar definiert werden
4 Aufgaben sollten mit hoher Wahrscheinlichkeit gelöst werden können.
5 Der Lernstoff sollte in abfolge von Frage-Antwort-Kombinationen gegliedert werden.
6 Die Aufgaben sollten so gestellt sein, dass sie vom Lerner möglichst aktiv bearbeitet werden können
7 engagiertes Arbeiten sollte durch Belohnung bekräftigt werden
Instruktionales Lernen (anleiten, unterweisen)
Passives, rezipierendes Lernen, kann auch Reiz-Reaktions-Lernen sein
bsp: Vokabellernen anstatt Verständnis der Worbildung einer Fremdsprache
konstruktivistisches Lernen (erbauen, errichten)
aktives, selbst gestuertes Lernen im problemorierntierten, situitiven Kontext -> oft als soz. Prozess
der Lernende konstruiert seinen Wissenserwerb
(Lernmotivation)
Selbstbestimmungstheorie
ich kann (mit)entscheiden
ich kann es (optimale Herausforderungen meistern)
ich gehöre dazu
hohe Formen von Leistungsmotivation gründen v.a. auf dem Bedürfnis nach soz. Zugehörigkeit
von fremd- zur Selbststeuerung (zunehmende Verantwortungsabgabe bzw. Verantwortungsübernahme)
Modelling -> Scaffolding (Gerüst geben) -> Coaching -> Fading
Autonomie
= erlebte innere Übereinstimmung
(operante Kond.)
Unterricht in künstlicher Umgebung
in der Schule werden die Kinder auf eine Welt vorbereitet, die für sie noch in weiter Ferne ist und auch Exkursionen machen den Unterricht nicht weniger künstlich
(oper. Konditionierung)
Unterricht in zu grossen Lerngruppen
je grösser die Klasse oder die Schule, desto schlimmer sind die Probleme mit denen sich der Lehrer auseinander setzen muss.