Lernpsychologie - Lerntheorien

Klassische Konditionierung Operante Konditionierung sozial-kognitive Theorie Behaviorismus stellvertretendes/Beobachtungslernen Lernmotivation

Klassische Konditionierung Operante Konditionierung sozial-kognitive Theorie Behaviorismus stellvertretendes/Beobachtungslernen Lernmotivation


Kartei Details

Karten 48
Lernende 55
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 11.06.2013 / 16.02.2025
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Skinners Prinzipien (7) des programmierten Lernens

1 Auf jede Antwort muss eine Rückmeldung erfolgen
2 Der Lerner sollte in seinem persönlichen Lerntempo den Stoff bewältigen
3 Die Lernziele müssen für den Lerner klar definiert werden
4 Aufgaben sollten mit hoher Wahrscheinlichkeit gelöst werden können.
5 Der Lernstoff sollte in abfolge von Frage-Antwort-Kombinationen gegliedert werden.
6 Die Aufgaben sollten so gestellt sein, dass sie vom Lerner möglichst aktiv bearbeitet werden können
7 engagiertes Arbeiten sollte durch Belohnung bekräftigt werden

Instruktionales Lernen (anleiten, unterweisen)

Passives, rezipierendes Lernen, kann auch Reiz-Reaktions-Lernen sein

bsp: Vokabellernen anstatt Verständnis der Worbildung einer Fremdsprache

konstruktivistisches Lernen (erbauen, errichten)

aktives, selbst gestuertes Lernen im problemorierntierten, situitiven Kontext -> oft als soz. Prozess

der Lernende konstruiert seinen Wissenserwerb

(Lernmotivation)

Selbstbestimmungstheorie

ich kann (mit)entscheiden

ich kann es (optimale Herausforderungen meistern)

ich gehöre dazu

hohe Formen von Leistungsmotivation gründen v.a. auf dem Bedürfnis nach soz. Zugehörigkeit

von fremd- zur Selbststeuerung (zunehmende Verantwortungsabgabe bzw. Verantwortungsübernahme)

Modelling -> Scaffolding (Gerüst geben) -> Coaching -> Fading

Autonomie

= erlebte innere Übereinstimmung

(operante Kond.)

Unterricht in künstlicher Umgebung

in der Schule werden die Kinder auf eine Welt vorbereitet, die für sie noch in weiter Ferne ist und auch Exkursionen machen den Unterricht nicht weniger künstlich

(oper. Konditionierung)

Unterricht in zu grossen Lerngruppen

je grösser die Klasse oder die Schule, desto schlimmer sind die Probleme mit denen sich der Lehrer auseinander setzen muss.