LernPsychologie
Allerlei
Allerlei
Kartei Details
Karten | 45 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 16.01.2014 / 29.01.2015 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/lernpsychologie
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/lernpsychologie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lerntheorien (6)
Reiz-Kondition-Lernen
Instrumentelles Lernen
Lernen mit Model
Problemlösen
Verbal-mechanisches Lernen
Verbal-sinnvolles Lernen
Reiz-Reaktions-Lernen
Alternative Bezeichnung
Klassisches Konditionierung
Antwortverhalten
Reiz-Reaktions-Lernen
Lernprozess
Ein neutraler Reiz bekommt eine bestimmte Bedeutung, wenn er mehrmals und zeitgleich mit einem anderen bedeutungsvollen Reiz dargeboten wird.
Reiz-Reaktions-Lernen
Lerneffekt
Ein bestimmter Aussenreiz löst eine spezifische Reaktion, meist reflexhaft, aus.
Reiz-Reaktions-Lernen
Aktivität
Handlung, von aussen nach innen.
Reiz-Reaktions-Lernen
Gesellschaftliche Bedeutung
Sozialisierung, gsellschaftlicher Konditionen.
Reiz-Reaktions-Lernen
Bezug zur Nachhaltigkeit
Reflexhaftes Verhalten verstehen
Biografien und Kulturgeschichte einbeziehen.
Reiz-Reaktions-Lernen
Schlüsselbegriffe
Neutraler Reiz (Stimulus)
Konditionierte Reaktion
Instumentelles Lernen
Alternative Bezeichnung
Lernen am Effekt
Wirkungsverhalten
Instumentelles Lernen
Lernprozess
Ein bestimmtes Verhalten löst eine bestimmte angenehme oder unangenehme Reaktion aus.
Instumentelles Lernen
Lerneffekt
Das Verhalten wird zielortientiert eingesetzt, um gewisse Reaktion des Umfelds zu erreichen.
Instumentelles Lernen
Aktivität
Handlung, von innen nach aussen.
Instumentelles Lernen
Gesellschaftliche Bedeutung
Peergruppen setzen Normen (durch).
Instumentelles Lernen
Bezug zur Nachhaltigkeit
Normen von Peergruppen verstehen. Erfahrungswissen abholen Selbstwirksamkeit erhöhen.
Instumentelles Lernen
Schlüsselbegriffe
Positive Bestrafung
Negative Bestrafung
Positive Verstärkung
Negative Verstärkung
Lernen am Modell
Alternative Bezeichnung
Modellleren
Soziales Lernen
Lernen am Modell
Lernprozess
Das Verhalten eines Modelles erscheint attraktiv. Dessen Verhalten wird verinnerlicht und später allenfalls abgerufen.
Lernen am Modell
Lerneffekt
Das Verhalten eines Modells wird nachgeahmt.
Lernen am Modell
Aktivität
Beobachtung, von aussen nach innen
Lernen am Modell
Gesellschaftlicher Bedeutung
Leader beeinflussen Peegroups
Lernen am Modell
Bezug zur Nachhaltigkeit
Normen/Leader von Peergroups verstehen/ beeinflussen
Selbstwirksamkeit erhöhen
Lernen am Modell
Schlüsselbegriffe
Aufbau oder Modifikationen
Aneignungsphase
Ausführungsphase
Problemlösen
Lernprozess
Der Weg zu einem Zielzustand ist unbekannt und muss über unterschiedliche Strategien gefunden werden.
Problemlösen
Lerneffekt
Vergrössertes Repertoire an Problemlösestrategien/ Sicherheit in der Anwendung der Strategien.
Problemlösen
Aktivität
Handlung, von innen nach aussen.
Problemlösen
Gesellschaftliche Bedeutung
Lernen von und innerhalb von Systemen.
Problemlösen
Bezug zur Nachhaltigkeit
Umgang mit Komplexität lernen
Antizipationsfähigkeit erhöhen
Gestaltungskompetenz entwicklen.
Problemlösen
Schlüsselbegriffe
Versuch und Irrtum
Kreativität Strategien
Umstrukturierung
Systemdenken
Verbal-mechanisch Lernen
Alternative Bezeichnung
Kognativ-assoziatives Lernen
Kognativ- abstraktes Lernen
Rezeptiv-mechanisches Lernen
Verbal-mechanisch Lernen
Lerneffekt
Ein Begriff wird mit anderen in Verbindung.
Verbal-mechanisch Lernen
Aktivität
Kognitive Leistung, innen.
Verbal-mechanisch Lernen
Gesellschaftliche Bedeckung
Begriffe schaffen Wirklichkeiten
Verbal-mechanisch Lernen
Bezug zur Nachhaltigkeit
Aufklärung/Verändern von Bedeutungen.
Verbal-sinvolles Lernen
Alternative Bezeichnung
Kognativ-sinnvolles Lernen
Kognativ-sinnhaltiges Lernen
Rezeptiv-sinnvolles Lernen
Verbal-sinvolles Lernen
Lernprozess
Begriffe werden gemäss einer nachvollziehbaren Logik miteinander in Verbindung gebracht.
Verbal-sinvolles Lernen
Lerneffekt
Ein Begriff wird mit anderen bekannten Begriffe in Verbindung gebracht.
Verbal-sinvolles Lernen
Aktivität
Kognitive Leistung, innen
Verbal-sinvolles Lernen
Gesellschaftliche Bedeutung
Begriffe schaffen Wirklichkeiten
Bekanntes wird verstärkt
Verbal-sinvolles Lernen
Bezug zur Nachhaltigkeit
Bestehende Bedeutungen verstehen
Aufklärung/Verändern von Bedeutungen
Plastizität
Info in Netzwerken
Lernen= Netzwerke bilden
Lernen= lebenslanger Prozess