Allerlei


Kartei Details

Karten 45
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 16.01.2014 / 29.01.2015
Weblink
https://card2brain.ch/box/lernpsychologie
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/lernpsychologie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Lerntheorien (6)

Reiz-Kondition-Lernen

Instrumentelles Lernen

Lernen mit Model

Problemlösen

Verbal-mechanisches Lernen

Verbal-sinnvolles Lernen

Reiz-Reaktions-Lernen

 

Alternative Bezeichnung

Klassisches Konditionierung

Antwortverhalten

Reiz-Reaktions-Lernen

 

Lernprozess

Ein neutraler Reiz bekommt eine bestimmte Bedeutung, wenn er mehrmals und zeitgleich mit einem anderen bedeutungsvollen Reiz dargeboten wird.

Reiz-Reaktions-Lernen

 

Lerneffekt

Ein bestimmter Aussenreiz löst eine spezifische Reaktion, meist reflexhaft, aus.

Reiz-Reaktions-Lernen

 

Aktivität

Handlung, von aussen nach innen.

Reiz-Reaktions-Lernen

 

Gesellschaftliche Bedeutung

Sozialisierung, gsellschaftlicher Konditionen.

Reiz-Reaktions-Lernen

 

Bezug zur Nachhaltigkeit

Reflexhaftes Verhalten verstehen

 

Biografien und Kulturgeschichte einbeziehen.

Reiz-Reaktions-Lernen

 

Schlüsselbegriffe

Neutraler Reiz (Stimulus)

Konditionierte Reaktion

Instumentelles Lernen

 

Alternative Bezeichnung

Lernen am Effekt

Wirkungsverhalten

Instumentelles Lernen

 

Lernprozess

Ein bestimmtes Verhalten löst eine bestimmte angenehme oder unangenehme Reaktion aus.

Instumentelles Lernen

 

Lerneffekt

Das Verhalten wird zielortientiert eingesetzt, um gewisse Reaktion des Umfelds zu erreichen.

Instumentelles Lernen

 

Aktivität

Handlung, von innen nach aussen.

Instumentelles Lernen

 

Gesellschaftliche Bedeutung

 

Peergruppen setzen Normen (durch).

Instumentelles Lernen

 

Bezug zur Nachhaltigkeit

Normen von Peergruppen verstehen.   Erfahrungswissen abholen   Selbstwirksamkeit erhöhen.

Instumentelles Lernen    

 

Schlüsselbegriffe

Positive Bestrafung

Negative Bestrafung

Positive Verstärkung

Negative Verstärkung

Lernen am Modell

 

Alternative Bezeichnung

Modellleren

Soziales Lernen

Lernen am Modell

 

Lernprozess

Das Verhalten eines Modelles erscheint attraktiv. Dessen Verhalten wird verinnerlicht und später allenfalls abgerufen.

Lernen am Modell

 

Lerneffekt

Das Verhalten eines Modells wird nachgeahmt.

Lernen am Modell

 

Aktivität

Beobachtung, von aussen nach innen

Lernen am Modell

 

Gesellschaftlicher Bedeutung

Leader beeinflussen Peegroups

Lernen am Modell

 

Bezug zur Nachhaltigkeit

Normen/Leader von Peergroups verstehen/ beeinflussen

Selbstwirksamkeit erhöhen

Lernen am Modell

 

Schlüsselbegriffe

Aufbau oder Modifikationen

Aneignungsphase

Ausführungsphase

 

Problemlösen

 

Lernprozess

Der Weg zu einem Zielzustand ist unbekannt und muss über unterschiedliche Strategien gefunden werden.

Problemlösen

 

Lerneffekt

Vergrössertes Repertoire an Problemlösestrategien/ Sicherheit in der  Anwendung der Strategien.

Problemlösen

 

Aktivität

Handlung, von innen nach aussen.

Problemlösen

 

Gesellschaftliche Bedeutung

Lernen von und innerhalb von Systemen.

Problemlösen

 

Bezug zur Nachhaltigkeit

Umgang mit Komplexität lernen

Antizipationsfähigkeit erhöhen

Gestaltungskompetenz entwicklen.

Problemlösen

 

Schlüsselbegriffe

Versuch und Irrtum

Kreativität Strategien

Umstrukturierung

Systemdenken

Verbal-mechanisch Lernen

 

Alternative Bezeichnung

Kognativ-assoziatives Lernen 

Kognativ- abstraktes Lernen

Rezeptiv-mechanisches Lernen

Verbal-mechanisch Lernen

 

Lerneffekt

Ein Begriff wird mit anderen in Verbindung.

Verbal-mechanisch Lernen

 

Aktivität

Kognitive Leistung, innen.

Verbal-mechanisch Lernen

 

Gesellschaftliche Bedeckung

Begriffe schaffen Wirklichkeiten

Verbal-mechanisch Lernen

 

Bezug zur Nachhaltigkeit

Aufklärung/Verändern von Bedeutungen.

Verbal-sinvolles Lernen

 

Alternative Bezeichnung

Kognativ-sinnvolles Lernen

Kognativ-sinnhaltiges Lernen

Rezeptiv-sinnvolles Lernen

 

Verbal-sinvolles Lernen

 

Lernprozess

Begriffe werden gemäss einer nachvollziehbaren Logik miteinander in Verbindung gebracht.

Verbal-sinvolles Lernen

 

Lerneffekt

Ein Begriff wird mit anderen bekannten Begriffe in Verbindung gebracht.

Verbal-sinvolles Lernen

 

Aktivität

Kognitive Leistung, innen

Verbal-sinvolles Lernen

 

Gesellschaftliche Bedeutung

Begriffe schaffen Wirklichkeiten

Bekanntes wird verstärkt

Verbal-sinvolles Lernen

 

Bezug zur Nachhaltigkeit

Bestehende Bedeutungen verstehen

Aufklärung/Verändern von Bedeutungen

Plastizität

Info in Netzwerken

Lernen= Netzwerke bilden

Lernen= lebenslanger Prozess