LernPsychologie
Allerlei
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Kartei Details
Karten | 45 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 16.01.2014 / 29.01.2015 |
Weblink |
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Verbal-mechanisch Lernen
Aktivität
Kognitive Leistung, innen.
Verbal-mechanisch Lernen
Gesellschaftliche Bedeckung
Begriffe schaffen Wirklichkeiten
Verbal-mechanisch Lernen
Bezug zur Nachhaltigkeit
Aufklärung/Verändern von Bedeutungen.
Verbal-sinvolles Lernen
Alternative Bezeichnung
Kognativ-sinnvolles Lernen
Kognativ-sinnhaltiges Lernen
Rezeptiv-sinnvolles Lernen
Verbal-sinvolles Lernen
Lernprozess
Begriffe werden gemäss einer nachvollziehbaren Logik miteinander in Verbindung gebracht.
Verbal-sinvolles Lernen
Lerneffekt
Ein Begriff wird mit anderen bekannten Begriffe in Verbindung gebracht.
Verbal-sinvolles Lernen
Aktivität
Kognitive Leistung, innen
Verbal-sinvolles Lernen
Gesellschaftliche Bedeutung
Begriffe schaffen Wirklichkeiten
Bekanntes wird verstärkt
Verbal-sinvolles Lernen
Bezug zur Nachhaltigkeit
Bestehende Bedeutungen verstehen
Aufklärung/Verändern von Bedeutungen
Plastizität
Info in Netzwerken
Lernen= Netzwerke bilden
Lernen= lebenslanger Prozess
Individualität
Selbstreferentielles System
Hoher Individualisierunggrad
Bedeutung
Neues muss anschlussfähig sein
Ständige Suche nach: Bedeutung, Vertrautem, aber auch Regeln
Beteiligung
Lernen braucht Aktivierung duch positive Emotionen (Stützstrategien)
Emotionen beeinflussen wesentlich, was in unser Bewusstsein tritt.
Emotionen beeinflussen unser Verhalten bevor wir uns dessen bewusst sind.
Verarbeitungstiefen
Anpassungsreaktionen/Einspurung
Zeit
Training
unterschiedliche Sinne
Konsolidierung
Anpassungsreaktionen/ Einspurung
Faktor Zeit
Lernen/ Problembearbeitung vor dem Schlafen
Lerntheorien (6)
Reiz-Kondition-Lernen
Instrumentelles Lernen
Lernen mit Model
Problemlösen
Verbal-mechanisches Lernen
Verbal-sinnvolles Lernen
Reiz-Reaktions-Lernen
Alternative Bezeichnung
Klassisches Konditionierung
Antwortverhalten
Reiz-Reaktions-Lernen
Lernprozess
Ein neutraler Reiz bekommt eine bestimmte Bedeutung, wenn er mehrmals und zeitgleich mit einem anderen bedeutungsvollen Reiz dargeboten wird.
Reiz-Reaktions-Lernen
Lerneffekt
Ein bestimmter Aussenreiz löst eine spezifische Reaktion, meist reflexhaft, aus.
Reiz-Reaktions-Lernen
Aktivität
Handlung, von aussen nach innen.
Reiz-Reaktions-Lernen
Gesellschaftliche Bedeutung
Sozialisierung, gsellschaftlicher Konditionen.
Reiz-Reaktions-Lernen
Bezug zur Nachhaltigkeit
Reflexhaftes Verhalten verstehen
Biografien und Kulturgeschichte einbeziehen.
Reiz-Reaktions-Lernen
Schlüsselbegriffe
Neutraler Reiz (Stimulus)
Konditionierte Reaktion
Instumentelles Lernen
Alternative Bezeichnung
Lernen am Effekt
Wirkungsverhalten
Instumentelles Lernen
Lernprozess
Ein bestimmtes Verhalten löst eine bestimmte angenehme oder unangenehme Reaktion aus.
Instumentelles Lernen
Lerneffekt
Das Verhalten wird zielortientiert eingesetzt, um gewisse Reaktion des Umfelds zu erreichen.
Instumentelles Lernen
Aktivität
Handlung, von innen nach aussen.
Instumentelles Lernen
Gesellschaftliche Bedeutung
Peergruppen setzen Normen (durch).
Instumentelles Lernen
Bezug zur Nachhaltigkeit
Normen von Peergruppen verstehen. Erfahrungswissen abholen Selbstwirksamkeit erhöhen.
Instumentelles Lernen
Schlüsselbegriffe
Positive Bestrafung
Negative Bestrafung
Positive Verstärkung
Negative Verstärkung
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