Lernkarten FaBe Kind

Glossar aus FaBe Betreuung Hefter

Glossar aus FaBe Betreuung Hefter

Karin Zurfluh

Karin Zurfluh

Fichier Détails

Cartes-fiches 484
Utilisateurs 131
Langue Deutsch
Catégorie Matières relative au métier
Niveau Apprentissage
Crée / Actualisé 03.01.2014 / 13.06.2025
Lien de web
https://card2brain.ch/box/lernkarten_fabe_kind
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/lernkarten_fabe_kind/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Reichweite des Handelns eines Menschen, abhängig von individuellen Gegebenheiten.

Aktionsradius

Das Tätigwerden in einer bestimmten Weise. Es kann aber auch eine bestimmte Handlung sein.

Aktivität

Erzeugung und Ausbreitung von Schall

Akustik

Blickwinkel, Blickpunkt oder Betrachtungsweise.

Aspekt

Mangel an einer Sache.

Defizit

Abstand, Entfernung, aber auch abwartende Zurückhaltung

Distanz

Gefühlszustand, Gemütsbewegeung oder seelische Erregung.

Emotion

Gefühlsmässige Gewissheit

Emotionale Sicherheit

Einfühlungsvermögen.

Empathie

Fachwissen und Fähigkeiten haben, um Aufgaben, Zusammenhänge, Anforderungen und Sachverhalte zu verstehen und selbständig zu bewältigen.

Fachkompetenz

Fingergeschicklichkeit, um eine Sache zu tätigen

Feinmotorik

Auch sensomotorisches Spiel. Betrifft Vorgänge, die Sinnesorgane und Muskeln verbinden, damit motorische Handlungen ausgeführt werden.

Funktionsspiel

Bewegungskoordination und körperliches Reaktionsvermögen

Grobmotorik

Vorgänge und Abläufe in einer Gruppe

Gruppendynamische Prozesse

Einrichtung, in der Menschen betreut, sozialisiert und gepflegt werden

Institution (soziale)

Auseinandersetzung mit dem Gegenüber oder mit sich selbst

Konflikt

Harmonisches Zusammenwirken oder Bewegungsabläufe

Koordination

Schöpferische Kraft, Ideen zu entwickeln und gestalterisch zu verwirklichen

Kerativität

Erkennbare Eigenschaft einer Sache

Merkmal

Wie etwas vermittelt wird

Methodik

Bewegungsabläufe, die vom Gehirn aus gesteuert werden

Motorik

Bewusste oder unbewusste seelische Vorgänge betreffend.

psychisch

Zusammenwirken von motorischen und psychischen Handlungen oder Erlebnissen.

Psychomotorik

Eine Antwort auf einen Reiz

Reaktion

Lehre des Zusammenwirkens von motorischen und rhythmischen Handlungen.

Rhythmik

Handlung, die nach vorgegebenen Regeln und mit hohem Symbolgehalt bewusst vollzogen wird.

Ritual

Fähigkeit, eigene Bedürfnisse, Gefühle und Interessen zu reflektieren.

Selbstkompetenz

Fähigkeit, andere Menschen wahrzunehmen, ihnen Empathie entgegenzubringen und sich an Werten und Normen des Zusammenlebens zu orientieren.

Sozialkompetenz

Spiele, die mit körperlicher Bewegung, oft auch mit Rhythmus verbunden sind

Bewegungsspiele

Den Körper oder Teile davon bemalen

Bodypainting

Ohne Vorgaben bezüglich Produkt und Vorgehen mit Matieral experimentieren.

Freies Gestalten

Ort, Dauer, Form, Inhalt, Mitspieler werden durch das Kind selber bestimmt. 

Freies Spiel

Pädagogische Vorgehensweisen, bei denen alle Kräfte des Menschen angesprochen werden (Pestalozzi: Körper, Geist, Seele).

Ganzheitliche Methoden

Form des Spiels, bei dem Thema, Material, Vorgehensweise und Gruppenzusammensetzung für die Kinder geplant und vorgegeben wird.

Geführtes Spiel

Von zwei oder mehreren Personen unternommener spielerischer Zeitvertreib nach bestimmten Regeln zum Zweck des Vergnügens

Gesellschaftsspiel

Freies Gestalten, Fantasieren aus dem Moment heraus, ohne Planung

Improvisation

Spiel, bei dem zwei oder mehrere Gruppen gegeneinander antreten. 

Mannschaftsspiel 

Förderung von Kindern im Vorschulalter im musikalisch-rhythmischen Bereich

Musikalische Früherziehung

Einfach zu spielende Schlag- und Rasselinstrumente aus Holz, Metall oder Fell

Orff-Instrumente

Zeitspanne, in der das Kind besonders empfänglich für einen Lernschritt ist.

Sensible Phase