Klausur


Set of flashcards Details

Flashcards 21
Language Deutsch
Category Social
Level University
Created / Updated 26.01.2015 / 26.01.2015
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https://card2brain.ch/box/lernen_kooperatives_lernen
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Was ist Kooperatives Lernen?

  • Situation in der mindestens zwei Personen lernen
  • Forschung beschäftigt sich mit der Frage wie kooperation lernförderlich ist
  • Lernen ist ein zusammenspiel aus sozialen sowie individuellen Prozess
  • collabarative learning; gemeinsames Beareiten einer Aufgabe und gleiche Lösung
  • cooperative learning: Aufteilen einer Aufgabe und gleiches Ziel

Nenne eine Möglichkeit kooperative Lernprozesse zu unterstützen

  • Verwendung von Kooperations Skripten
  • stellen spezifische Rahmenbedingungen im Kooperationsprozess her

Nenne die drei Grundelemente des kooperativen Lernens nach DIllenbourg!

  1. Two or more; Lernpaar bis hin zur Gesellschaft
  2. Learning something: Seminarbesuch bis hin zum lebenslangen Lernen
  3. Together: Arten des Lernvorgangs (zeitgleich, zeitversetzt, computerbasiert

was sind die vier Aspekte zur Gestaltung kooperativer Lehr und Lernszenarien nach Dillenbourg?

  1. Situation
  2. Interaktion
  3. Lernmechanismus/Prozess
  4. Ergebnis

Situation (Dillenbourg)?

  • durch die Symetrie von Handlung gekennzeichnet
  • Lernenden haben ähnliche Handlungsspielräume
  • = Niveau, = Status, = Wissen, = Fertigkeiten
  • Wisen ist nicht identisch aber auf einer Ebene
  • gemeinsames Ziel

Interaktion (Dillenbourg))

  • Qualität der Interaktion besteht aus seinen Einfluss auf die kognitiven Prozesse
  • Syncronizität asyncron (Email) vs syncron (Chat)
  • Verhandelbarkeit bezieht sich auf Selbsorganisation der Gruppe, Streitgespräche, argumentieren

Lernmechanismus/Prozess (Dillenbourg)?

  • Internalisierungsprozess 
  • externaler Repräsentationen
  • speichern der neue Information
  • kann zu Hinterfragung von bereits angeeigneten Wissen führen

Ergebenis (Dillenourg)?

  • Gegenstand kritischer betrachten
  • Dillebbourg fragt sich ob effekte hinsichtlich individuellen oder kolektiven Lernens zu messen sind 

Welche vier verschiedenen Perspektiven lassen sich nach Slavin unterscheiden, um die Effektivität kooperativen Lernens zu erklären?

Gruppennormmen

  1. motivatonale Perspetktive
  2. Perspektive der sozialen Kohäsion

Mentale Prozesse

  1. Entwicklungsperspektive
  2. Elaborationsperspektive

Motivationale Perspektive (Slavin)

  • Zentral sind Belohnungs und Zielstrukturen
  • perönliche Zielerreichung hängt vom Erfolg der gesamten Gruppe ab
  • -> andere Helfen und zu bestleistungen zu Motivieren

Perspektive der sozialen Kohäsion (Slavin)?

  • Zusammenhalt der Gruppe
  • im gegensatz zu motivationalen Perspektive wird anderen geholfen weil sie sich umeinander sorgen und nicht wegen der Zielerreichung bzw. Belohnung.

Entwicklungsperspektive (Slavin)?

  • Interaktionsprozess selbst führt zur steigerung der kognitiven Entwickling
  • Vygotskys Konzept der Zone proximaler Entwicklung: Kooperation ermöglicht kognitive Entwicklung die ohne nicht möglich gewesen wäre (beschreibt mögliche Entwicklungspotenzial durch Kooperation)
  • Piaget: hebt Konfliktpotential von kooperation hervor, sozio-kognitive Konflikte ermöglichen kognitive Entwicklung

Welche gemeinsamen Aspekte haben Vygotsky und Piaget bezügliche des Nutzen kooperativer Interaktion?

  1. Feedback und Debatieren können motivieren falsche Vorstellungen aufzugeben und nach geeigneten Lösungen zu suchen.
  2. hilft soziale Prozesse wie Kritik und Verfikation zu meistern
  3. Lernen endecken und kreatives Denken fördert
  4. Prozess der Ideengenerierung fördert

Elaborationsperpektive?

  • kognitive umstrukturierung
  • neues Wissen wird mit bereits vorhandenem verknüpft
  • effektivste Methode ist das Erklären

Wie können Kooperations-Skripts den Lernprozess in Computergestützte Settings stimulieren und fördern? 

  • Lernen fördern und Lernprozesse initiieren 
  • zuweisen von Rollen
  • dem Lernprozess Struktuer geben
  • Interaktionen der Gruppe regulieren
  • wird in Makro- und Mikro-skripte unterteilt

Wo kommt der Begriff Skripte ursprünglich her?

kognitive Psychologie

Was bedeuten Skripte?

  • schematische Anleitung die stereotype Handlungsfolgen regeln
  • durch häufige wiederholung internalisiert und in Skript abgebilidet 

EIn häufiges Beispiel für eine Skript ist der Ablauf eines Restaurant besuchs. Beschreibe es kurz. 

  1. Betreten des Restaurant
  2. Platz nehmen
  3. Essen bestellen
  4. essen
  5. bezahlen
  6. Resataurant verlassen

Wie beschreibt Dillenbourg und Jeramann Skripts die bezogen auf das kooperative lernen sind?

  • interaktion der Gruppenmitglieder
  • verteilung von Aufgaben und Rollen
  • Arbeitsphasen ausgestallten und reihenfolge bestimmen 
  • können expliziert und impliziert implementiert sein

was ist ein Makro-Skript?

  • Rahmen für gezielte und effiziente Kooperation
  • Reihenfolge verschiedener Aktivitäten
  • sequenziel durchlaufen (aufeinander folgend) 

Was ist ein Mikro-Skript?

  • Zuweisung von Rollen und Aktivitäten
  • können sehr detailiert sein z.B. Satzanfänge
  • oder weniger detailiert z.B. allgemeine Handlungsanweisung, beginne eine Diskusion