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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 17.11.2016 / 23.01.2023
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Situative Ethik:

Die Frage nach dem Können fragt auch nach den eigenen Möglichkeiten, über sich hinauszuwachsen, um Sinn in seinem Handeln zu finden: Welche Fragen stellen sich?

- Wozu bin ich da?

- Welchen Beitrag kann ich in der Welt leisten?

- Welchen Beitrag kann mein Unternehmen für den Kunden/die Stakeholder/die Gesellschaft/ die Welt leisten.

Tugendethik fordert Unternehmen auf, ihren Sinn zu erkennen, also neben ihrem Zweck (überleben zu können) auch ihren Nutzen für die Umwelt, sprich: ihre ökologische Nische zu erkennen.

Warum sollen sich Unternehmen mit Tugenden befassen?

Wenn wir Ergebnisse oder Handlungen verändern möchten, geht dies am Effektivsten über die konstruktive Entwicklung von Tugenden.

Weil: Tugenden steuern Handlungen - Handlungen steuern Ergebnisse = Gelebte Werte steuern Ergebnisse

Beispiele für Tugende

Altruismus

Authentizität

Ehrlichkeit

Loyalität

Toleranz

Humor

Hoffnung

Freiheit

Was ist das Logic Schema?

Schema nachdem Unternehmen ihre Tugenden bewerten können.

Responsible Leadership durch Ethik, fasse zusammen.

Können: Was kann ich? 

Erkennen durch Tugendethik - Integrity - Bessere deinen Charakter

Sollen: Was soll ich?

Durch Pflichtenethik -Compliance - Achte die Menschenwürde (Deontologische Ethik)

Wollen: Was will ich?

Durch Nützlichkeitsethik - Utility - Erzeuge grösstes Gut für die grösste Zahl (Utilitaristische Ethik)

6 Thesen zur verantwortlichen Führung:

1. Verantwortliche Führung zeigt sich nicht nur gegenüber Mitarbeitern und Shareholder, sondern gegenüber allen anderen Stakeholdern.

2. Diese beanspruchen einen gerechten Tausch für ihre Mittel.

3. Die Machtmittel der Führungskräfte, die Stakeholder zu ihren Gunsten zu beeinflussen, sind begrenzt. Wer sie missbräuchlich einsetzt, wird langfristig von den unbeabsichtlichen Neben-, Rück- und Fernwirkungen wieder eingeholt.

4. Ein gesundes Verhältnis zwischen Führungskräften und Stakeholdern setzt Vertrauen voraus.

5. Vertrauen ist dauerhaft nur durch ethisches Verhalten zu gewinnen. Wer seine Stakeholder permanent täuscht, muss irgendwann mit ihrer Gegenwehr rechnen, was die Transaktionskosten erheblich erhöht.

6. So gesehen arbeitet Ethik nicht gegen, sondern mit der Ökonomie.