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Kartei Details

Karten 166
Lernende 23
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 17.11.2016 / 23.01.2023
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Definition Führung?

Führung ist die Beeinflussung des Verhaltens anderer Menschen in Richtung eines gemeinsamen Ziels.

Verschiedene Führungsdefinitionen existieren, sie beinhalten aber meistens die gleichen 4 Teile. Welche?

1. Ein Prozess

2. der die Einflussnahme von Menschen auf Menschen beinhaltet

3. in einem Gruppenkontext stattfindet

4. damit ein gemeinsames Ziel erreicht wird

Erklären sie den Führungsprozess, von was ist Führungserfolg abhängig?

Als erstes ausschlaggebend sind die Eigenschaften der Führungsperson, welche auf das Verhalten der Führungsperson Einfluss haben. Das Verhalten ist allerdings auch abhängig von der Führungssituation (Grenzen von Führung, Organisation von Führung, Struktur). Im gegenseitigen Verhältnis wirkt das Verhalten auch auf den Einflussprozess, dieser ist auch von der Führungssituation abhängig und wirkt im gegenseitigen Verhältnis auch auf die geführten Mitarbeiter, welche auch von der Führungssituation abhängig sind. Dies resultiert dann in Führungserfolg (oder -misserfolg)

Welche 5 Kontroversen gibt es in der Führungsforschung?

1. Leadership and Management (Unterschiede zwischen Leader und Manager)

2. Trait vs. Process (Personen aufgrund ihrer Eigenschaften führen oder aufgrund vorgegebener Prozessen)

3. Assigned vs. Emergent (Führung wird entweder zugeteilt (assigned) - jemand wird zum Chef befördert oder Führung ergibt sich z.B. Gruppenarbeiten)

4. Leadership and Power (einfach lernen)

5. Leadership vs. Followership (Konzentration mehr auf den Leader oder mehr auf die Follower.

Unterschiede Manager und Leader?

1. Ein Leader hat Anhänger und ein Manager Untergebene

2. Ein Leader gibt eher die Gesamtstrategie vor (Visionär) / der Manager gibt eher Vorgaben für das opperationelle.

3. Leader ist eher der Motivator der Leute / Manager eher der Polizist

Welches sind die Kriterien des Führungserfolgs?

1. Leistung der Geführten (Wie erfolgreich führt die Arbeitseinheit die Aufgabe aus und erreicht ihre Ziele? Arbeitsqualität und -leistung, Umsatz)

2. Zufriedenheit (Ausmass des Einflusses der Führungskraft auf Mitarbeiter (Werte, Einstellungen, Verhalten und Prozesse)

3. Aufstieg (Anerkennung als Führungsperson (Aufstieg, Erfolg, Einkommen, Ansehen, Position)

Erkläre beispielhafte Ergebnisgrösse des Führungserfolgs (Wie können Sie unterteilt werden - nenne ein Beispiel pro Unterteilung)

Zeichne das Dreieck der Verantwortung eines Leaders auf.

Ethik wird unterteilt in welche drei Teile?

1. Tugendethik (situativ - was kann ich mit meinem Können in einer bestimmten Situation tun?)

2. Utilitaristische Ethik (utilitaristisch - Welcher Nutzen/Schaden folgt aus meinem Handeln?)

3. Deontologische Ethik (deontologisch - Welche Pflichten/Vorgaben soll ich erfüllen?)

Was umfasst das Thema macht und Einfluss? Wo ist es anzusiedeln im Führungsprozess?

1. Quellen der Macht

2. Einflusstaktiken

3. Reaktionen auf Macht

Gehört zum Prozessteil Einflussprozess

Definition Macht

Macht bedeuted jede Chance, innerhalb einer sozialen Beziehung den eigenen Willen auch gegen Widerstreben durchzusetzen, gleichviel, worauf diese Chance beruht.

Unterschiede Macht und Einfluss

1. Macht übt aus, wer die eigenen Interessen auch gegen den Willen anderer durchsetzen will; Einfluss nimmt hingegen, wer die eigenen Interessen mit Zustimmung der anderen durchsetzt.

2. Macht ist dem höheren Status zugeschrieben (Beispiel: Politische Führer - Apartheid), je sympathischer sie auftreten desto grösser ist die Akzeptanz der Macht. Aus dem tieferen Status handelnde (Beispiel: Nelson Mandela) gewinnt umso mehr Einfluss, je standfester er seine Interessen vertritt.

Zeichne den Prozessverlauf der Machtausübung auf.

Welche drei Reaktionen der Geführten auf Einwirkungsversuche gibt es?

1. Resistance (Widerstand)

2. Compliance (Zustimmung und Befolgung)

3. Commitment (innere Verpflichtung und Engagement)

rWelche Machtquellen gibt es nach French & Raven? Und was ist eine Machtquelle überhaupt?

Defintion Machtquelle: Ressourcen, die eine Machtausübende Person nutzen kann, um die Überzeugungen, Einstellungen oder das Verhalten der von ihr beeinflussten Personen im eigenen Sinne zu lenken.

6 Machtquellen:

1. reward power (Macht durch Belohnung)

2. coercive power (Macht durch Bestrafung)

3. legitimate power (Macht durch Legitimation))

Dies sind die organisationellen Machtquellen

4. referent power (Macht durch Identifikation)

5. expert power (Macht durch Sachkenntnis)

Diese beiden sind die persönlichen Machtquellen

und dann gibt es noch die

6. informational power (Macht durch Information)

Welche 13 bekannten Einflusstaktiken gibt es?

1. Durchsetzungskraft

2. Blockieren

3. Sanktionen

4. Tauschangebot

5. Einschmeicheln

6. Rationalität

7. Koalitionsbildung

8. Höhere Instanz einschalten

9. Inspirierende Appelle 

10. Konsultation

11. Legitimation

12. Persönliche Appelle

13. Self-Promotion

Welche Einflusstaktiken sind am wirksamsten von unten nach oben - Follower an Leader

1. Sachliche Überzeugung (Rationalität)

2. Konsultation - sich beraten lassen (gezielte Ratsuche des Vorgesetzten - Ideen vorstellen und nach Verbesserungsvorschlägen fragen

Fasse kurz die wichtigsten Punkte zu Macht zusammen.

1. Führung und Macht sind untrennbar verbunden

2. Was ist Macht? Die Möglichkeit von A, das Verhalten von B zu beeinflussen, so dass B sich nach den Wünschen von A verhält.

3. Wie gewinnt man Macht? Es gibt 6 Machtquellen

4. Welche Taktiken können verwendet werden

5. Macht ist ein Beziehungsaspekt, der sowohl Führungsperson wie Unterstellte betrifft

6. Welche Machtquelle führt am ehesten zu welcher Reaktion? siehe Bild

Welche Eigenschaftsansätze gibt es?

1. Great Man

2. Big Five

3. Motive

4. Skills

Im Führungsprozess gehört dies folglich zum Punkt Eigenschaften Führungsperson

Was ist und besagt die Great Man Theory?

- Erster systematischer Ansatz der Führungsforschung

- Zeit: Frühes 20. Jahrhundert

- Great leaders are born not made - Gute Führungsqualitäten sind angeboren / speziell für militärische und politische Leader benutzt 

- Beispiele: Mandela, Gandhi, "Hitler"

Erkläre die Big Five Persönlichkeitsfaktoren (5 Dimensionen der Persönlichkeit)

- Extroversion Dominanz

- Verträglichkeit

- Gewissenhaftigkeit

- Emotional Labilität Neurotizismus

-(Erfahrungs-)Offenheit Intellekt

Wie wichtig sind die Bestandteile der Big Five tatsächlich für den Führungserfolg (leader emergence - Wahrscheinlichkeit, dass man zum Leader wird und leader effectiveness

Extraversion bedeutenster Faktor

Gewissenhaftigkeit zweitwichtigster Faktor

Erkläre den Eigenschaftsansatz Motive. Welche Motive umfasst es?

Machtmotiv (Einfluss vs. Kontrollverlust): Ich möchte gerne die Fäden in der Hand halten.

Leistungsmotiv (Erfolg vs. Misserfolg): Ich bin gerne immer vorne dabei.

Anschlussmotiv (Akzeptanz vs. Ablehnung): Ich arbeite lieber allein als in Gruppen

Eigenschaften von Machtmotivierten?

- zeigen aggressives Verhalten

- streben Berufe und Positionen an, bei welchen sie Kontrolle und Einfluss ausüben können

- erwerben prestigeträchtige Objekte (z.B. Luxusgüter)

- buhlen um Aufmerksamkeit

- sind risikoreich

- zeigen ein effektives Führungsverhalten

Eigenschaften von Leistungsmotivierten

- bevorzugen ein gemässigtes Risiko

- sind ausdauernd und zeigen persönliche Verantwortung für ihr Leistungsverhalten

- zeigen ein starkes Bedürfniss nach Feedback

- sind innovativ

- zeigen einen hohen Arbeitserfolg (z.B. als Unternehmer oder auf tieferen Management Ebenen)

Eigenschaften von Anschlussmotivierten

- investieren in ihr soziales Netzwerk

- sind kooperativ

- zeigen konformes Verhalten

- vermeiden Konflikte

- haben Angst vor Zurückweisung

- verfügen über eine bessere Gesundheit

In welche drei Teile teilen Bass & Stogdill die Skills auf?

- Technische Fähigkeiten

- Soziale Fähigkeiten

- Konzeptionelle Fähigkeiten (Problemverständnis, verknüftes Denken, verstehen des Gesamtsystems und daraus richtige Schlüsse ableiten)

Wie wichtig sind die drei Skills auf unterschiedlichen hierarchischen Ebenen?

Vorallem starke Zunahme nach Ebene für die konzeptuellen Fähigkeiten, auch die Wichtigkeit der sozialen Fähigkeiten nimmt zu auf höherer Ebene, jedoch nicht im gleichen Ausmass. Technische Fähigkeiten werden weniger wichtig, da sie vorallem wichtig für die ausführenden Ebene ist (je höher in Hierarchie desto weniger technische Aufgaben sondern mehr managing aufgaben

In welche zwei Teile bzw. fünf Teile kann emotionale Intelligenz aufgeteilt werden?

1.1 Selbstwahrnehmung - die eigenen Emotionen kennen

1.2 Selbstregulierung, Emotionen handhaben - angemessener Ausdruck der eigenen Gefühle

1.3 Selbstmotivation, Emotionen in die Tat umsetzen - in den Dienst eines Ziels setzen

diese drei beziehen sich auf einen selbst

2.1 Empathie - zu wissen was andere fühlen

2.2 Soziale Fähigkeiten, Umgang mit Beziehungen - mit Emotionen anderer umgehen

beziehen sich auf andere

Welche Themen haben praktische Relevanz in Bezug auf Fähigkeiten?

- Eignungsdiagnostik für Personalselektion + Besetzung von Führungspositionen

(in USA weit verbreitet in CH bei grösseren Unternehmen - sind die Tests wirklich zuverlässig? - da die Problematik vom Faking besteht um der sozialen Erwünschtheit zu entsprechen)

- Tests und Fragebogen dienen der Reflexion über die eigenen Stärken und Schwächen

- Neues Interesse aufgrund verstärkter Thematisierung von charismatischer Führung

Was sind die Stärken von Eigenschaftsansätzen, welchen Nutzen haben sie?

Intuitiv verlockend

- Wahrnehmung, das Leader sich durch Eigenschaften von anderen unterscheiden

- Verständnis von Eigenschaften hilft, Personen miteinander zu vergleichen

Objektivität da langjährige Forschung

Was sind die Grenzen der Eigenschaftsansätze?

- Konzentration ausschliesslich auf Führungspersonen

- Es gibt keine Eigenschaften, die Führungserfolg in allen Situationen erklären

- Besserer Prädiktor für emerging leadership

- Für Entwicklung von Führungskräfte nicht geeignet

- Eigenschaften erklären Führungserfolg besser in "schwachen" als in "starken" Situationen (siehe nächste Karte)

- Verhalten von Individuen in ähnlichen Situationen ist erstaunlich variabel (ängstlich in einem Mathetest - nicht aber in bei Sportprüfung)

- es gibt Situationen in denen sich alle Menschen (unabhängig von ihren Eigenschaften) sehr ähnlich verhalten

Fragen die sich stellen: 

- Wie, wann und warum sind in gewissen Situationen Persönlichkeitseigenschaften bestimmend für das Verhalten?

- In welchen Situationen werden Persönlichkeitseigenschaften "aufgehoben" / nicht bestimmend für das Verhalten?

 

Erkläre den Unterschied zwischen starken und schwachen Situationen

Bestimmte Situationen sind stark in dem Sinn, dass sie von Personen in nahezu uniformer Weise interpretiert werden. Individuelle Unterschiede im Verhaltensspielraum werden gering. Andererseits wirken sich Persönlichkeitseigenschaften dann massiv aus, wenn die Situation schwach sind - folglich uneindeutig und wenig strukturiert.

Fasse in 5 Punkte das Thema Eigenschaftsansätze zusammen.

 

- Eigenschaften fokussieren sich auf die Führungsperson zur Erklärung der Führungseignung (leader emergence) und des Führungserfolgs (leader effectiveness)

- Annahme: Individuelle Unterschiede beeinflussen Verhaltenstendenzen

- Zentrale Ansätze des Eigenschaftenansatzes: Great Man, Motive, Big Five Persönlichkeitsdimensionen und Skills

- Skills und emotionale Intelligenz können im Unterschied zu den Eigenschaften entwickelt werden

- Grenzen der Eigenschaftsansätze: Führungssituation ist eine komplexe Interaktion zwischen Führungsperson, Geführten und der Situation

Was sind die Leitfragen Verhaltensorientierter Führungsansätze?

- Was ist ein Führungsstil?

- Welche Führungsstile gibt es?

- Wie kann das Wissen über Führungsstile in der Praxis angewandt werden?

Basisüberlegungen verhaltensorientierter Führungsansätze

Was ist die 

1. Grundannahme

2. Forschungsfrage

3. Ziel

1. Unabhängig von ihren Eigenschaften unterscheiden sich Führungskräfte in Zeit überdauernden Verhaltensmustern (Führungsstile)

2. Wie lässt sich das Verhalten von Führenden klassifizieren und hinsichtlich der Effektivität unterscheiden?

3. Untersuchen, welche individuellen, mehr oder weniger veränderbaren Verhaltensweisen bzw. welcher Führungsstil Einfluss auf Führungserfolg von Führungspersonen hat

Definition Führungsstil

Führungsstil bezeichnet ein relativ stabiles Verhaltensmuster, das die Interaktion der Führungskraft mit ihren Mitarbeitenden unabhängig von der Situation beschreibt.

Zähle die drei grundsätzlichen Führungsstile auf!

- autoritär

- laissez-faire

- demokratisch (Lewin 1939)

 

Beschreibe autoritäre Führung!

- Führer bestimmt die Aktivitäten der Gruppenmitglieder

- vergibt Aufgaben in kurzen Abständen ohne Transparenz über die Ziele

- nimmt selbst nicht aktiv an den Gruppenaufgaben teil

- ist unpersönlich im Umgang

Was sind die Ergebnisse der IOWA Studien betreffend autoritärer Führung?

- hohe Spannung

- Ausdruck von Feindseligkeiten

- höhere Arbeitsintensität

- Arbeitsleistung rapide abfallend bei Abwesenheit der Führungsperson