LAK BASIC

LAK BASIC 2015

LAK BASIC 2015


Set of flashcards Details

Flashcards 43
Language Deutsch
Category General Education
Level Other
Created / Updated 19.05.2015 / 28.10.2018
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Unter hohem Servicegrad verstehen wir?

Vorteil einer guten Warenplatzierung?

Höheren Umsatz, Frequenznutzung, höhere Gewinne, zufrieden Kunden

Die Kundenumlaufstudie dient wozu?

Die Kundenumlaufstudie gibt letztlich aufschluss über die aktiven und passiven Zonen einer Verkaufsfläche.

Wie geht man bei einer Kundenumlaufstudie vor?

1. Ein A-4 Blatt mit einem Ladenumriss erstellen und allenfalls Kunden in Gruppen aufteilen (Alter, Geschlecht, usw.)

2. Schriftlich festhalten wo der Kunde durch den Laden läuft und wo er Produkte aus dem reagl nimmt.

3. Auswertung der einzelnen Kundenblätter

4. Sich in den Kunden versetzen und dessen sinnvollen Weg im Betrieb nachzuvollziehen, muss auch im Detailhandel ein Anliegen und deshalb Analysegegenstand sein.

Erkenntisse aus Kundenumlaufstudien

1. Kunden haben einen Rechtsdrang

2. Der Mittelraum des Ladens wird weniger begangen 

 

Schwache Ladenzonen?

Eingangszonen, die linke Ganghälfte, Zonen welche umgangen werden können (Abkürzungen)

Verkaufsstarke Ladenzonen

Rechte Ganghälften, Kassenboxen, Warte- und Stauräume vor Bedienungsabteilungen, die Auflaufflächen (A-Plätze)

6 Warenpräsentationsgrundsätze?

1. Menge/ Masse

2. Gruppierung

3. Zungänglichkeit

4. Verkaufsaktive Seite

5. Schonung und Pflege

6. Information

 

wie unterscheidet man zwischen verkaufsförderung und werbung?

unter verkaufsförderung versteht man alle massnahmen im und direkt um den POS die den verkauf in irgendeinerweise unterstützen.

unter werbung versteht  man alle massnahmen ausserhalb ausserhalb der verkaufstellen.

beispiele zur verkaufsförderung?

trophy

degustation

demonstrationen

monatsrezepte

radiospot im laden

leporellos

licht(spot)

und weitere

beispiele für werbung?

coop zeitung

radio spot

tv werbung (tsch tsch,sparfuchs etc)

internet

lastwagen(beschriftung)

hilfsmittel der verkaufsförderung?

deguglocke

powertower

plakatständer

rotaire/spinne

dekomaterial

display

mikrofon

infoquellen um gezielte verkaufsförderung zu betreiben?

intranet

aktionsplanung

wochen- & monatsbulletin

verkaufsplan

werbeinfo

aktionszuteilung

ccm informationen

welche aussage stimmt?

reck-,sicht-,griff- und ...zone?

wie viele cm ab boden sind die einzelnen zonen?

bückzone 20-60cm

griffzone 60-140cm

sichtzone 140-170cm

reckzone 170-200cm

welches sind die für den kunden am besten zu ereichenden zonen?

ein funktionsbeschreib regelt?(hamburger)

aufgabe,kompetenz und verantwortung

was bringt ein organigramm?

zeigt die hierachie der gesammten verkaufstelle und zuständigkeitsbereiche

nenne ein paar elemente der ablauforganisation

aktions-,aktivitätenplanung

personaleinsatzplanung

bestellplan

lieferplan

ferienplan

pazsenplan

putzplan

kurstermine 

budgetzahlen

use.

welche faktoren berücksichtigen wir bei der personaleinsatzplanung?

öffnungszeiten

ferien des personals

ferien allgemein

stammstunden

bestell und lieferzeiten

gesetzliche und interne arbeitszeitreglungen

kundenfrequenz

saison(grillsaison etc.)

pausenzeiten

freitagswünsche falls möglich

schule,kurse, sonstige abwesenheiten

und weitere faktoren

fünf kernbotschaften der frischeexzelltents?

1.richtig bestellen(richtige

menge/richtige artikel)

2.lager/kühler im griff haben

3.warendruck mit wenig ware

4.gepflegtes rayon bis ladenschluss

5. die richtige menge zur richtigen zeit

nennen sie die voraussetzungen,welche gebraucht werden um als team erfolgreich zu arbeiten?

gemeinsames ziel

klare führung

klare spielregeln

klare rollen und aufgabenverteilung

teamfähige mitarbeiter

definieren sie den begriff führung?

führen heisst bewirken, dass meine mitarbeiter die ziele erreichen können und auch wollen.

nennen sie typische führungsaufgaben.

gespräche führen,informieren,ziele setzen,planen,entscheiden,aufträge erteilen,kontrolieren,ausbilden,feedback geben etc.

was verstehen sie unter delegation?

aufgaben,verantwortung und kompetenz an einen mitarbeiter übertragen.(meistens langfristig für wiederkeherende aufgaben)

wie unterscheiden sich fördern und fordern?

fördern=jemanden beim vorankommen unterstützen,zum erfolg verhelfen(coachen)

fordern=etwas von jemandem verlangen(einfordern) in der rolle des unsetzers