Längsdynamik

Aufbau Ansaugtrakt

Aufbau Ansaugtrakt

Trung Hieu Tran

Trung Hieu Tran

Kartei Details

Karten 13
Sprache Deutsch
Kategorie Mechatronik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 18.03.2013 / 30.07.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/laengsdynamik
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/laengsdynamik/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Kennfeld eines Verbrennungsmotors

Motormoment über Drehzahl

Ladungswechsel

idealer Ottomotor

  1. Ansaugen
  2. Verdichten
  3. Expansion
  4. Ausstoßen

Luftmasse im Brennraum

  • p*V = m*R*T
  • mZylinder= pvorZylinder*Vh/R*TvorZylinder*Liefergrad

Luftkraftstoffverhältnis Lambda

  • Lambda= zugeführte Menge/Mindestmenge=mL/Lmin*mB
  • > 1 mager
  • <1 fett

Vergleich klassischer Otto- und Dieselmotor

  • Gemischbildung
  • Art des Gemisches
  • Zündung
  • Lastregulierung

Stellgrößen der Verbrennung

  • Ventilsteuerung
  • Ansaugtrakt (DK, Lader, Saugrohrresonanz)
  • Einspritzung (Menge, Zeit, Druck)
  • Zündung (Zündenergie, ZZP)

Turboaufladung

  • besteht aus Verdichter und Turbine
  • Turbine liefert, angetrieben von Motorabgasen, die Energie für Verdichter
  • Verdichter liefert eine verdichtete Menge an Luft in den Ansaugtrakt, welcher mehr Sauerstoff enthält

Motormanagement: Einfluss der Luftzahl und des Zündwinkels

Forderung

  • Maximale Motorleistung
  • Sparsamer Kraftstoffverbrauch
  • Vermeidung Motorklopfen
  • sauberes Abgas

⇒ KONFLIKT

Motormanagement: Funktionen

Grundfunktionen

  • Stellung des Fahrpedals in Sollwert für Motormoment umsetzen --> Füllung der Zylinder mit Luft (Füllungssteuerung)
  • Bestimmung der einzuspritzenden Kraftstoffmasse (Gemischbildung)
  • Zündwinkel (Kurbelwellenwinkel)
  • Diagnosefunktionen

Zusatzfunktionen

  • Leerlaufdrehzahlregelung
  • Lambda-Regelung
  • Steuerung des Kraftstoffverdunstungs-Rückhaltesystems
  • Abgasrückführung zur Senkung der NOX-Emissionen
  • Steuerung des Sekundärluftsystems zur Senkung von HC-Emissionen
  • Fahrgeschwindigkeitsregelung
  • Steuerung des Turboladers sowie der Saugrohrumschaltung zur Leistungssteigerung
  • Nockenwellensteuerung zur Senkung der Abgasemissionen und des Kraftstoffverbrauchs
  • Klopfregelung, Drehzahlbegrenzung und Geschwindigkeitsbegrenzung zum Schutz des Motors und des Fahrzeuges

drehmomentenbasierte Funktionsstruktur

  1. Koordination und Priorisierung verschiedener Momentenanforderungen
    • Kupplungsmoment je nach Fahrpedalstellung
    • Berücksichtigung anderer Momentenanforderungen
    • innere Moment, so anzupassen, dass Kupplungsmoment konstant
  2. Filterung und Korrektur der Anforderung nach Fahrbarkeitskriterien

    • Schwingungen reduzieren

    • Kompromiss zwischen dynamischer Erhöhung des Moments und gleichzeitiger Vermeidung von Lastschlagreaktionen

  3. Koordination der Momentenumsetzung bei verschiedenen Betriebsarten

    • schnelle Pfad: arbeitsspielsynchrone Einstellung von ZZP, Einspritzmenge, Zylinderabschaltung

    • langsame Pfad: Frischgasfüllung durch Änderung des DK-Winkels (nicht bei Dieselmotor!)

    • Aufbau einer Momentenreserve

⇒ Bezugsgröße für Drehmomentenanforderung ist das "Kupplungsmoment"

schneller Pfad

  • Soll-Luft-Kraftstoffverhältnis und Füllung --> (Tankentlüftung) --> Grundeinspritzmasse --> (Lambda-Regelung) --> Einspritzmasse
  • ZZP: Grundzündwinkel durch KF --> Korrekturkennfelder (Temperatur, Druck, Restgasanteil) --> (Klopfregelung) --> Soll-ZZP

langsamer Pfad

  • Variation der Gasmenge und -zusammensetzung
  • Ausgangsgröße ist Frischgasfüllung
  • Ziel der Füllungssteuerung: optimale Verhältnis zwischen Frisch- und Restgas zu jedem Betriebspunkt
  • Frischgas: Drosselklappensteuerung
  • Restgas: AGR

Katalysator: Lambda-Bereich

  1. Abgasemission vor 3-Weg-Kat
  2. Abgasemission nach 3-Weg-Kat