Kunstbewegungen des 20. und 21. Jahrhunderts

Ecole d'ingenieur et architecture Fribourg Option 1. Semster

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Cartes-fiches 24
Langue Deutsch
Catégorie Histoire
Niveau Autres
Crée / Actualisé 18.12.2014 / 18.02.2015
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Jugendstil

- Suche nach neuem Stil, Abkehr vom Historismus (strenge Symmetrien)

- Welt mit Schönheit erfüllen (Individualität) gegen Vermassung

- Ausseinandersetzung mit Natur

- flächige Ornamentik + neue Materialien (Glas, Eisen)

- Gesamtkunstwerk (z.B. Willow Tea-Room, Mackintosh, Glasgow)

ARCH: (Haus Tassel, Victor Horta, Brüssel) Neu Wohnbauten mit Stahl, Glas; Oblicht, florale Stütze (Arabesken=geschw. Formen)

Fauvismus

- Ausdruckskraft Farbe (unabhängig Naturvorbild)

- Vereinfachung der Form

- ungestüme Pinselstriche

z.B. Henri Matisse

Expressionismus

- bewegte Formen (geb. Utopien)

- Ausdruck von Emotionen : kantig, semifigurativ, spirituell

- Die "Brücke"(Kirchner) : wilde Kraft; lechtende Farben; Tradition Holzschnitt)

- Der "Blaue Ritter"(Kandinsky) : Bedeutung Mystik, poetisch, Ausflösung trad, Perspektive

Kubismus

- in einem einzigen Bild mehrere Perspektiven (z.B. Pablo Picasso)

Futurismus

- Dynamik des Grossstadtlebens

- technische Errungenschaften (z.B. Automobil - Tempo, Kraftlinien, militärische Aggression)

Dadaismus

- Anti-Kunst

- unterminiert Denkweisen: Zufall, irrational, Readymades

z.B. Fontäne von Marcel Duchamp oder Man Ray

Konstruktivismus

- einfache geometrische Formen (harmon. Ordnung)

1 Suprematismus - Befreiung vom Gegenstand (streng geometrisch) (Malewitsch)

2 Neoplastizismus - Reduktion horizontal/vertikal + Primärfarben (Mondrian)

3 Elementarismus - wie Neoplastizismus + 3. Dimension (van Doesburg)

ARCH: de Stijl (Gerrit Rietveld, Rot-Blauer Stuhl/Haus Schröder)

Bauhaus (Leitung Walter Gropius)

- Kunst und Handwerk: Arbeitsgemeinschaft

- Form durch Funktion bestimmt

- industrielle Sachlichkeit

- techn., konstr. (später wissenschaftl.) Kunstauffassung

Stuhl B3 (Wassly Stuhl) von Marcel Breuer

ARCH: Frankfurter Küche (Schütte-Lihotzky) -> Saffa Haus (Lux Guyer)

E 1027 von Eileen Gray (5-Corbusier-Punkte)

Surrealismus

- Bildwelten aus Traum, Rausch und Hypnose

- Gegenstände in neue Beziehungen gestellt

- das Unbewusste wiederspiegeln

z.B. Joan Miro, Meret Oppenheim, Max Ernst

Informelle Kunst - ohne Form

- durch spontane, gestische Spuren auf Leinwand

- willkürliche Farbkleckse (Tachismus)

- von Hand verschmiert oder verkratzt

- wichtig: Oberflächenstruktur + Formoffenheit

z.B. Jean Fautrier, Jean Dubuffet

Art Brut - rohe Kunst

- expressive Kunst von Laien, darunter Kinder, Häftling und psychisch Kranke

z.B. Adolf Wölfli

Abstrakter Expressionismus - USA

- spontaner Schaffenablauf Impulsen freien Lauf gelassen

- unbewusste Malweise durch Körperbewegungen und grosse Gesten

Farbfeldmalerei

- Grosse sich abgenzende Farbflächen -> ruhige Bildwirkung

Actionpainting

- Farben mit Pinseln Spachteln und Holzstücke getropft, gespritzt, geschüttet -> dynamische Maltechnik

Pop Art

- Künstler befassen sich mit Populärkultur (GB 50er/USA60er)

- Bilder aus Massenmedien, Werbung, Comics, Zeitschriften und Filmen (oft Collage oder Siebdruck)

z.B. Andy Warhol, Roy Lichtenstein

Nouveau Realisme

- Verbindung europ. Künstler (Ziel: neue Wahrnehmung des Realen)

- oft mit Alltagsgegenständen

z.B. Daniel Spoerri, Rauschenberg, Raysse, Klein

OP Art (Optical Art)

- optische Wirkungen von geometrisch abstrakten Gemälden

ARCH: Postmoderne (Learning from LA) frühere Stilelemente  zitiert, Fassade wird Bedeutungsträger

Minimal Art

- zuerst in Malerei danach vorallem in der Skulptur

- aus Industriematerialien (Alu, Stahl, Glas, Beton, Holz, Kunststoff oder Stein)

- auf einfachste geometrische Formen reduziert, industriell gefertigte Objekte

z.B. Frank Stella, Donald Judd

Conceptual Art

- Idee wichtiger als Ausführung

- Kunstwerk entmaterialisiert

- Betrachter mit einbezogen (Auseinandersetzung)

z.B. Sol Lewitt

Land Art

- Grossformatige Plastiken in Umgebung

- Verlassen Museumskontext (gegen Händler und Sammler)

Körperlichkeit & Feminismus

- Tabus brechen

- eigene Körper wird zum Experimentierfeld und Kunstwerk

- seit 60er Körper und Organe zentrale Themen

- seit 80er (AIDS) Körper nur mehr Materie

- heute verbleibende Rolle des Körpers und Manipulierbarkeit (Schönheits-OP) vor Augen führen

Fotografie

- Anfang 1826/27 Camera obscura

- Daguerreotypie auf Metallplatte

- Kalotypie auf sensiblem Papier Nagtive

- Nass-Kollodiumverfahren von Glasnegativen Alupapierbilder(braun)

- Anhänger des Pictorialismus fordern Anerkennung Fotografie als Kunstform

- 1. Farbfoto 1861 (Kommerz und Unterhaltung bis 1976 Eggleston)) -> S/W: Kunst und Seriosität

 

Videokunst

- 60/70er Monitore für Performances und Installationen

- Ende 80er populärer + Fortschritt

- 1990 Videokunstszene bis heute

Bauhaus 3 Farben und Formen

- rot/Quadrat: Materie, schwer, ruhend

- blau/Kreis: Geistige, immer in Bewegung

- gelb/Dreieck: "Denken", kämpferisch, aggressiv