Kunst 1. KA
1. KA
1. KA
Kartei Details
Karten | 13 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 03.11.2013 / 05.11.2013 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/kunst_1_ka
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/kunst_1_ka/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Grafische Gestaltungsmittel
sind Mittel, die für das Formen der Gestalten eines künstlerischen Werkes genutzt werden.
Linie
- dient zur Darstellung von Umrissformen (=Kontur) und Binnenformen
- in der Natur nicht vorhanden
Schwierigkeit: komplexe Gegenstände in lineare Darstellung umzuwandeln
- vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten: kräftig, zart, flüchtig, unsicher
Struktur
- wird mit Linien verschiedener Größe & Form gestaltet, um die Gliederung oder das Aussehen der Oberfläche eines bestimmten Gegenstandes zu charakterisieren
Bsp: Rinde, Gras, Sand, Fell
Schraffur
- besteht aus einer Fülle gleichartiger & gleichförmiger Linien, um die Plastizitätvon Gegenständen darzustellen
Hell- Dunkel
- entsteht durch helle und dunkle Flächen bzw. die flächenartige Wirkung von Strukturen oder Schraffuren
- dient in erster Linie der Verdeutlichung von Körperlichkeit sowie Licht und Schatten
Gestaltungsbereiche
Gestaltungsentscheidungen (=Gestaltungs- oder Strukturbereiche)
Bildgegenstand
Auswahl geeigneter Bildobjekte/Motive
- können der Wirklichkeit oder der Phantasie entstammen
Bildform
Wie ist das Verhältnis der dargestellten Dinge zur Realität?
- naturgetreu, gegenständlich =realistisch
- vereinfacht, expressiv, ornamental, surreal = abstrahierend
- auf geometrische Zeichen reduziert = abstrakt
Bildraum
Wie wird Raumillusion geschaffen?
- Körperdarstellung mittels Schraffur/ Hell- Dunkel
- Raumdarstellung durch einfache raumschaffende Mittel: Größenabnahme, Überdeckung, Höhenunterschied, diagonale Linien
Raumdarstellung durch Perspektive
- Betrachtungsperspektive: (Normalsicht, Vogel- oder Froschperspektive)
-Zentralperspektive (ab Renaisance): kommt der Wahrnehmung des menschl. Auges am nächsten, alle in die Tiefe führenden Linien treffen sich in einem Punkt (Fluchtpunkt)
- Subjektive Perspektive (ab Experessionismus)
- Luft-Farbperspektive: in Renaissance (L. da Vinci) entdecktes Mittel zu Illusion der Tiefenräumlichkeit (Abnahme d. Genauigkeit nach hinten, warme Farben im VG, kalte Farben im VG
Bildkomopsition
Wie sind die Bildelemente zueinander und im Format angeordnet?
- Wahl des Formats (Querformat =ruhig, statisch/ Hochformat= dynamisch)
-Linien, Achsen, Teilflächen, die die Bildfläche gliedern= Organisation der Grundfläche
- Symetrie = langweilig
- Diagonale positiv= aufstrebend/ negativ= abfallend
- Asymetrie (Goldener Schnitt) = harmonisch
- Zentralkomposition (Kreis in der Mitte)
Bildspannung
Spannung die zw. den Bildteilen untereinander & zum Bildganzen besteht.
- kann durch Gegensätze/Kontraste verschiedener Art erzeugt werden (Bsp: Kontraste der Größen, Form, farbe, Hell und Dunkel)
Bildeinheit
Zusammengehörigkeit der Bildelemente
- ensteht durch Wiederkehr von Gleichem oder Ähnlichem sowie das Zusammenwirken von Gegensätzlichen (optisches Gleichgewicht)