Kreativitätstechniken
Kreativitätstechniken Typenmodelle Szenario Technik Zukunftsforschung
Kreativitätstechniken Typenmodelle Szenario Technik Zukunftsforschung
Set of flashcards Details
Flashcards | 50 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 07.12.2013 / 11.02.2020 |
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Intuitive Kreativitätstechniken
- Bionik
- Clicking
- Galeriemethode
- SCAMPER
- Walt Disney Methode
- 6 Hüte von de Bonno
Bionik (Vor- und Nachteile, Hinweise)
Vorteile:
- Vorlagen aus der Natur sind da!
- Natur ist effizient!
Nachteile:
- Umsetzung
- großes Spektrum
Hinweise:
- biolog. Kenntnisse erforderlich
- ungeeignet für Dienstleistungen
Clicking (Vor- und Nachteile, Hinweise, Bemerkungen)
Bemerkunegn/Hinweise:
- viele Fragen
- 5-7 Personen
- besonders für Marketing& Werbung
- eher für Kreative
Nachteile:
- nichts für neue Produkte
- viel Zeit
- viele Fragen
Vorteile:
- für Produkteinführungen
- viele Impules Perspektiven
Was ist Kreativität?
(2 Arten)
- Menschliche Eigenschaft
- produktive Kreativität: Neue Problemlösungen für bekannte oder neue Aufgabenstellungen zu erzeugen
- expressive Kreativität: Völlig neue, originäre Ideen hervorzubringen
Was spricht für Kreativität?
- Wettbewerbsvorteile
- Neue Produkte
- Unternehmensimage
- Prozessoptimierung
- Einsparungen generieren
- Geschwindigkeitsvorteil
- Potentialentwicklung MA
Was spricht gegen Kreatvität?
- Kostet Zeit
- Zu wage
- Anstrengend- man braucht Selbstbewusstsein
- Unabsehbare Folgen
- Risiko der Verschlechterung
- Kreativ = schlampig= ungenau
- Eine Idee hat immer Gewinner und Verlierer unterschiedl. Anspruchsgruppen
- Abhängig von der Sichtweise des Vorgesetzten
Worauf muss man im Krativ-Prozess achten?
(Treiber/Erfolgsfaktoren ca. 13)
- Wen brauche ich? (Z. B. jemand mit Fachwissen/ Allgemeinbildung)
- Gemischte Teams ... von jedem kann man was lernen
- Geistige Beweglichkeit
- Socializing bspw. durch ein gemeinsames Frühstück
- Aktives Problembewusstsein- allen muss klar sein worum es geht
- Mut- nicht nur „graue Mäuse“ Leute die Ideen auch sagen wollen
- Humor: Pausen, Essen
- Räumlichkeiten: Außerhalb des Office stattfinden lassen (Wie muss ein Raum für Kreativitätstechniken eingerichtet sein?)
- Weite (öffnet)
- Sicherheit: Worum geht es- keine „Black Box“
- Freiraum: Pausen, quatschen
- Lebenserfahrung
- Selbstvertrauen unkonventionelle Dinge auszuspinnen
Was sind Barrieren der Kreativität?
- Schlafmangel
- Angst (Umstrukturierung) -->schlechte Nachrichten vermeiden
- Denkverbote – Ideen di nicht passen bei der Ideenselektion rauswerfen
- Zeitdruck: Entspannte Agenda, Puffer einkalkulieren
- Perfektionismus: kein Druck im Team
- Aggressivität: keine übermütigen Leute, Wortführer die zu „Potte“ kommen wollen
- Falsche Kreativitätstechnik
- Mangelnde Umsetzung: Sicherstellung wie es weitergeht
- WICHTIG: Tradition der Arbeit anschauen; ist es der 100. WS; Politik auf dem Flur betreiben
Innovationsprozess
Innovationsprozess umfasst alle Phasen der Ideenentwicklung bis zur Produktumsetzung:
Trichter: Viele Ideen rein-wenige raus!
Ideengenerierung: viele Ideen rein!
Bewertung/ Auswahl: Selektion von Ideen
Entwicklung der Idee: -->werden zu Inventionen (Erfindungen)
Produktion: Marktreife und Verbreitung durch Diffusion= Streuung --> Inventionen werden zur Innovationen
Was ist zu tun beim Schritt "Unternehmens- Innovationsstrategie"?
Zusammenhang zwischen Unternehemnsstrategie und Innovationsstrategie prüfen: z.B.
- Push :Antrieb von Entwicklungen neuem Wissen oder
- Pull: Antrieb vom Markt)
- Pionierstrategie
- Folgestrategie
--> mit Typenmodellen arbeiten
Was ist zu tun beim Schritt "Kompass" in der Innovationsstrategie?
- Nutzung von Strategie Tools (Szenario-Technik)
Analyse u. Identifikation der Unternehmenskultur
Was ist zu tun beim Schritt "Unternehmenskultur" in der Innovationsstrategie?
- Merkmale der Innovationskultur erheben
Systemoffenheit, Risikobereitschaft, MA-Förderung, Kommunikationsstil
Beispiel: Analysemodelle um das kreative Potential im Bereich oder Team zu erforschen mit den
D ominant I initiativ S tetig G ewissenhaft -Persönlichkeitsmodellen
- WICHTIG: Kulturelle Begebenheiten bei der Methodenauswahl und Team- Zusammenstellung beachten!
- Klärung vorhandener Innovationspotentiale
Was ist zu tun beim Schritt " Controlling" innerhalb der Innovationsstrategie?
- Bewertung einzelner Prozessschritte
- Quality Gates (Zerlegung des I-Prozesses in einzelne Phasen- nach jeder Phase wird an einem „Gate„ geprüft und über das weitere Vorgehen entschieden oder
- Chain-linked Modell: Fokussierung auf Wissenspools und Feedbackschleifen oder
- KPI
Was muss ich tun um ein Team erfolgreich zu machen?
Ein Team ist erfolgreich wenn alle vier Denkrichtungen analog der 4 Phasen des Innovationsprozesses vorhanden sind. Jede Denkrichtung wird in einer Projektphase gebraucht.
- Analyse der Aufgabenstellung (Aufklärer)
- Ideenphase (Visionär)
- Konzeptphase (Richter)
- Aktionsphase (Krieger)
Was können Persönlichkeitsmodelle?
- Können Verhaltensmuster identifizieren
- Nicht: wie kreativ ist er/ kreatives Potential
- Keine Aussage über das Verhalten eines Menschen innerhalb eines Prozesses.
Galeriemethode
Die Ergebnisse der Teilnehmer werden im Verlauf der Methode wie in einer Galerie aufgehängt und sind für alle sichtbar. Die Regeln für Gruppenbildung und Verhaltensweisen entsprechen denen des Brainstorming.
Vorgehen Galeriemethode:
- Problemdef.: Gruppenleiter stellt das Problem dar und gibt eine Erläuterung
- Ideenfindungsphase 1: jeder Teilnehmer eine eigene, vorurteilslose Lösung und skizziert diese.
- Präsentation: Vorschläge werden in einer Galerie aufgehängt
- Diskussion: Ideen werden gemeinsam diskutiert, auch Aussortierungen, neue Inspiration
- Ideenfindungsphase 2:Iindividuellen Neubewertung und Verfeinerung der verbliebenen Lösungen
- Auswertung: Alle neuen Ideen werden von der Gruppe gesichtet und die praktikabelsten Lösungen ausgewählt.
Galeriemethode (SWOT)
- Nachteile
- Evtl. überdimensioniert
- Technisch aufwendig
Vorteile:
- arbeitsteilig
- themenorientiert
Galeriemethode
Bemerkungen/ Hinweise
- Gruppenleistung (Teilnehmer aus unterschiedlichen Bereichen)
- Einzel- / und Gruppenarbeit
- Einfach
- Bis ca. 20 Pers.
- Nichts f. neue Produkte
Scamper
S
Substitute
Ersetze - Komponenten, Materialien, Personen
C
Combine
Kombiniere - vermische mit anderen Zusatzfunktionen oder Aggregaten; überschneide mit Service, integriere Funktionalität
A
Adapt
Ändere ab, verändere Funktion, verwende ein Teil eines anderen Elements, einer Baugruppe, eines Aggregats
M
Modify
Steigere oder vermindere Größe, Maßstab oder -stäblichkeit, verändere Gestalt, variiere Attribute (Farbe, Haptik, Akustik, ...)
P
Put
"Put to another use" Finde weitere Verwendung(en), finde anderen Zusammenhang zur Nutzung, formuliere den Anwendungsbereich um
E
Eliminate
Entferne Elemente, Komponenten, reduziere auf Kernfunktion, vereinfache
R
Reverse
Kehre um, stülpe das Innere nach außen, stelle auf den Kopf, finde entgegengesetzte Nutzung
SCAMPER
Bemerkungen/Hinweise
- Optimierung und Verbesserung von Produkten
- Fragenkatalog
- Weniger 7 Pers.
- Systematisch wegen Fragen
- Bezug zum Produkt muss da sein
SCAMPER SWOT
- begrenzt
- schnell
- einfach
- branchenorientiert
- Walt Disney Methode
- Vorgehen
- Basis eines Rollenspiels
- eine oder mehrere Personen betrachten und diskutieren ein Problem aus drei Blickwinkeln
- Das Team nimmt die Rollen jeweils gleichzeitig ein.
Walt Disney Rollen
- Träumer
- ist subjektiv orientiert und enthusiastisch
- enthält sich aber eines praktischen Urteils zu einer Idee oder Analyse.
- Realist
- pragmatisch-praktisch
- entwickelt Aktivitätenpläne
- untersucht die notwendigen Arbeitsschritte, -mechanismen und Voraussetzungen.
- Der Kritiker
- fordert heraus und
- prüft die Vorgaben der anderen.
- Ziel ist konstruktive und positive Kritik, die mögliche Fehlerquellen identifizieren hilft.
Walt Disney Methode
Vorgehensweise
- Drei verschiedenen Umgebungen schaffen die auf die drei Rollen passen: Blumenstrauß à Träumer, Arbeitsplatz für Realisten, Stehpult für Kritiker
- Rollen kennenlernen (an den vorgesehenen Orten)
- Problemdef. und Vorstellung der Lösungsalternativen
- Durchdenken der Aufgaben in den jeweils verschiedenen Rollen (das ganze Team geht gleichzeitig in die Rolle des Träumers, anschließend Pause an einem neutralen Ort)
- Iterationsschleifen (Rollen werden immer wieder eingenommen, so lange bis gute umsetzbare Lösung gefunden wurde/ Kritiker nichts Wichtiges mehr auszusetzen hat
- Entscheidung über Lösungsalternative
Walt Disney Methode
Bemerkungen/Hinweise
- Einzel- / und Gruppenarbeit möglich
- Bis ca. 6 Pers.
- Hilfreich um Ziele und Visionen zu konkretisieren
- Überprüfung und Weiterentwicklung bereits gefundener Lösungen
Walt Disney
SWOT
- Bei vielen Ideen zeitaufwendig
- Systematisch
- einfach
6 Hüte Edward de Bono
Methodik
- Gruppendiskussion, bei der
- Gruppenmitglieder repräsentieren durch verschiedenfarbige Hüte ihre Rollen.
- Hutfarbe entspricht einer Denkweise oder einem Blickwinkel--> wodurch ein effizienter Diskurs über ein Thema erreicht werden soll und gleichzeitig kein Blickwinkel außer Acht gelassen wird.
6 Hüte Edward de Bono
Farberklärungen
- weiß: (Objektiv: Das weiße Blatt)- keine Meinungsäußerung, Neutralität
- rot: Emotionales Denken, Empfinden: Konzentration auf Gefühle und Meinungen (Subjektiv: Feuer und Wärme, rot wie die Liebe)
- schwarz: Kritisches Denken: Risikobetrachtung, Probleme, Skepsis, Kritik und Ängste mitteilen (Kritisch: Schwarzmalerei) keine unbegründbaren Zweifel/ Gefühle
- gelb: Optimistisches Denken: Was ist das Best Case Szenario (Spekulativ: Sonnenschein), sammeln von objektiv positiven Elementen.
- grün: Kreatives, assoziatives Denken: Neue Ideen, Kreativität (Konstruktiv: Wachstum, frisch gesätes Gras)
- blau: Ordnendes, moderierendes Denken: Überblick über die Prozesse, Ordnung, Struktur (,Big Picture‘: Der blaue Himmel, strukturiert wie Kacheln im Pool). Ideen werden abgewogen und unterschiedlichen Themenbereichen zugeordnet.
6 Hüte Edward de Bono
Vorgehen
- Erklären der Denkhüte und ihrer Methodik (Moderator erklärt Rollen/ Denkhaltungen, die die Teilnehmer nacheinander einnehmen sollen
- Verteilen der Denkhüte- z.B. farbige Kärtchen oder Armbinden
- Individuelles schriftliches Sammeln der Ideen und Gedanken unter Berücksichtigung der Hutfarbe
- Weitergabe der Hüte
- Iterationsschleifen
- Bewertung: Identische, sehr ähnliche Argumente = Indiz für hohe Bedeutung
6 Hüte Edward de Bono
Bemerkungen/ Hinweise
- Geeignet für komplexe Problemstellungen
- Bis ca. 6 Pers. oder ein Vielfaches von 6 (nicht mehr als 18)
- Moderator erforderlich
- analytisch
6 Hüte Edward de Bono
SWOT
- (-) /(+) restriktiv
- (-) Zeit
- (-) /(+) Auf Typenstärke achten
- komplex
- (+) facettenreich
Szenario Technik
(Peter Schwartz)
Ziel
Ziel:
schnelle Ermittlung alternativer Zukunftsbilder zur Auslotung strategischer Entscheidungsspielräume
Szenario Techik
Einsatzgebiete
- Strategische Standortbestimmung
- Ausloten Entscheidungsspielräume
- Umfeld Scan
- Entwicklungsperspektiven
- Zielfindung- Innovation
Szenario Technik
Bemerkungen/Hinweise/ Besonderes:
- Horizont: >5 Jahre
- Anzahl: 10-15 Pers.
- Präzise Fragestellung erforderlich
- Hängt von der Urteilsfähigkeit der Teilnehmer ab
- Akzeptanz muss da sein
Szenario Technik
Leistungsmerkmale
- (+) Ausbildung einer gemeinsamen Sprache:
- (+) Bewusstmachung wichtigster Einflussgrößen
- (+) Meinungsbildung über Gewicht und Bedeutung der Treiber;
- (+) eigene Bewertungsmaßstäbe werden klar
- (+) Entwicklung Urteilskompetenz über:
- Eintrittswahrscheinlichkeiten
- Marktdynamiken
- Prioritäten
- Zusammenhänge/Abhängigkeiten
- Keine New Business Strategien
- Sie sagen nichts voraus – nur Ideenbevorratung und Wissensspeicher
- Szenarien bauen zunächst Komplexität auf, Entscheidung und Verantwortung für die Komplexitätsreduzierung liegt im Unternehmen (konstruktivistischer Ansatz)
Szenariot Technik
Vorgehen (Schritte)
- Kreislauf:
- Präzisierung der Fragestellung Wer sagt was, wann, zu wem, warum?
- Einflussfaktoren definieren
- auf Metaplankarten festhalten. Dann clustern zu den 8 am Meisten genannten.
- Einflussfaktoren bewerten und priorisieren
Wichtigkeitsanlyse: Maximalpunktzahl als Ranking festlegen
Uncertainity/Impact Analyse für jede Einflussgröße:
Einschätzung wie gewiss/ ungewiss Diese eintritt.
- Eintrag der Gesamtpunkte im Koordinatensystem. Achsen: Wichtigkeit/ Ungewissheit.
- Die Einflussgrößen ranken: die am Wichtigsten und Ungewissenhaftesten sind aufgreifen und
- Alle Einflussgrößen dichotomisieren: best case/worst case Ausprägungen
Die beiden Wichtigsten (vorher priorisierten Einflussgrößen auf einen Szenario Gerüst / Koordinatensystem eintragen.) Die vier Achsen werden jeweils mit der best /worst case Alternative beschriftet.
Für jeden Quadranten wird sich nun für die wahrscheinlichste Ausprägung des Einflussfaktors entschieden/ Diskussion) und der Quadrant bekommt eine Überschrift.
- Entwicklung alternativer Zukunftsbilder
Für jedes Szenario/Quadranten Konsequenzen benennen.
3 Hauptakteure nennen die für das diskutierte Szenario tätig werden müssten
- Implikationen (wenn- dann Beziehung)
Maßnahmen benennen die diese Akteure ergreifen müssten um in der Szenario Welt erfolgreich zu sein.
Szenario technik
SWOT
Vorteile:
- Systematisch/ strukturiert
- Ergebnisse werden akzeptiert
- Orientiert
- Perspektivenreich
- Möglicher Wettbewerbsvorteil
Nachteile:
- Zeitaufwendig
- Nichts für kurzfristigen Handlungsdruck