KOT
KOT = Scheiße
KOT = Scheiße
Set of flashcards Details
Flashcards | 63 |
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Students | 13 |
Language | Deutsch |
Category | Technology |
Level | Other |
Created / Updated | 18.02.2014 / 30.04.2019 |
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Was versteht man bei Kettengetriebe unter dem Polygoneffekt?
- Ungleichförmigkeit der Kettenfortschrittgeschwindigkeit (Vieleckwirkung)
→ Zähnezahl z < 16
- unruiger Lauf der Kette → Schwingung → ungleichförmige Übertragung
Flachriemen: Dehn und Gleitschlupf
Zahnriemen: kein Schlupf , da der Riemen formschlüssig auf dem Zahnrad läuft
Konsequenzen: Abweichung der Geschwindigkeiten miteinander in Reibkontakt stehender mechanischer Elemente oder Fluide unter tangentialer Belastung.
Welche Werkstoffkombinationen werden für Reibradgetriebe eingesetzt?
Je nach Anwendung:
Maschienenbau: (Übertragung großer Leistungen) --> Metall - Metall : Hohe Geräuschentwicklung
Feinmechanik/ Gerätetechnik: ( kleinere Leistungen ) --> Matell ( z.B. Alu ) Mit Weichstoffrad ( z.B. Gummi)
Werkstoffanforderung:
- Wälzfestigkeit (Dauerfestigkeit)
- Geringe Wärmeausdehnung
- Hoher Reibungsbeiwert
- Hohes Elastizitätsmodul
Warum werden in der Feinwerktechnik häufig Planetengetriebe eingesetzt?
- „Harmonie Dire“ Planetengetriebe= Umlaufgetriebe
- Kompakte Bauweise
- Hohes Übertragungsvermögen durch Zerstreuungsverzweigung
- Koaxiale Lage von An- und Abtrieb
- Große Übersetzung in einer Stufe möglich
- Überlagerungsgetriebe möglich
Welche Arten von Reibung treten an den Zahnflanken einer Evolventenverzahnung während des Eingriffs auf?
- Rollreibung durch Evolventen
- Festkörperreibung
Nennen Sie mindestens zwei Gründe für die Anwendung der Profilverschiebung?
+ Vermeidung von Unterschnitt
+ Korrektor von Achsabständen
+ Verringerung der Grenzzähnezahl
-Eingriffswinkel α
-Betriebseingriffswinkel αω
-Zahnnormalkraft FN
Welche Schlupfarten kennen Sie ? Erläutern sie die Unterschiede !
3 Arten von Schlupf bei reibschlüssigen Getrieben
Dehnschlupf: Auf Grund der Verformung der Reibräder, Verformung der Reibräder führt zu verschiedener Radien
Gleitschlupf: auf Grund der Überschreitung, der durch Normalkraft und Reibbeiwert übertragbaren Umfangskraft ( Durchrutschen)
Zwangsschlupf: auf Grund kinematischer Zwangsabweichung ( Berührtangente der Reibfläche geht nicht durch den Achsenschnittpunkt)
Was sind die Vor- und Nachteile von schrägverzahnten Stirnrahnrädern ? Wo liegen die Haupteinsatzgebiete ?
Vorteile:
- Verringerung der Grenzzähnezahl
- mit dem Werkzeug der Geradverzahnung herstellbar
- gleichmäßiges Tragverhalten --> Verringerung der Laufgeräusche
- kontinuierlicher Zahneingriff
Nachteile:
- Wirkungsgrad geringer als bei Geradverzahnung
- Axialkraftkomponente der Welle muss im Lager aufgenommen werden --> kann durch Doppelschräg- oder Pfeilverzahnung aufgehoben werden
Roloff / Matekk:
Vorteile gegenüber geradverzahten :
- ruhiger Lauf, da Eingriff und Ablösung der Zähne allmählich erfolgen und mehr Zähne gleichzeitig im Eingrif sind ( Größerer Überdeckungsgrad )
- höher Belastbar
Nachteile:
- Axialkräfte ,die zusätzlich Belastungen für die Welle und Lager bedeuten und damit höhere Reibungsverluste und somit ein etwas geringerer Wirkungsgrad.
- Axialkraft lässt dich durch Doppelschräg- oder Pfeilverzahnung aufheben
Einsatzgebiete:
- Schnelldrehende und hoch belastete Getriebe ( PKW , Turbine )
Nennen sie mindestens vier Größen zur Beschreibung einer Stirnverzahnung! Welche Größen beschreiben die verzahnung eines Geradstirnrades?
da = Kopfkreis
d = Teilkreis
ha = Kopfhöhe
h = Zahnhöhe
e = Lückenweite
s = Zahndicke
FbN = Zahnnormalkraft
FT = Tangentialkraft FT= 2*MT / d
FR = Radialkraft FR= FT * tan ( αω)
αω = Betriebseingriffswinkel
Was versteht man unter der Grenzzähnezahl bei Evolventen Zahnrädern? Wie groß ist sie bei unkorrigierten Rädern? Durch welche Maßnahmen kann Sie verringert werden?
Wie ist die allgemeine Übersetzung eines Getriebes definiert ?
Durch welchen Größen läßt sie sich bei einem einstufigen Zahnradgetriebe beschreiben ?
i= Antriebsdrehzahl/ Abtriebsdrehzahl= n1 / n2
i > 1 Übersetzung ins Langsame
i < 1 Übersetzung ins Schnelle
i= n1 / n2 = ω1/ ω2 = d2 / d1 = z2 / z1 = MT1 / MT2
d : Teilkreisdurchmesser
z : Zähnezahl
ω : Winkelgeschwindigkeit
Warum haben sich bei Zahnradgetrieben Evolventenverzahnungen weitestgehend durchgesetzt?
- Erfüllung des Verzahnungsgesetzes
- Einfache, genaue Festigkeit
- Richtung und Größe der Zahnradkraft sind konstant
- Räderpaare können bei gleicher Reibung links- und rechtsherum angetrieben werden
Wie läßt sich abschätzen, ob ein hydrodynamisch arbeitendes Gleitlager im Zustand der Flüssigreibung oder im Zustand der Mischreibung läuft?
- Anhand Stribeck-Kurve
- Übergangsdrehzahl
Erläutern Sie den Unterschied zwischen hydrostatischer und hydrodynamischer Schmierung bei Gleitlagern? Welche Auswirkung auf Betrieb und Lebensdauer.
Hydrostatische Gleitlager
- arbeiten nach dem Prinzip der externer Druckerzeugung, durch eine Pumpe.
- Vollständige Trennung von Welle und Lagerschale durch Schmiermittelfilm
Lebensdauer + Betrieb:
- + kein Verschleiß
- + geringe Erwärmung
- - externe „Ölversorgen“ d.h. Lebensdauer hängt auch von Pumpe ab
- - sorgfältige überwachung
hydrodynamische Gleitlager
- tragender Schmierfilm baut sich allein durch die Relativbewegung zwischen Welle und Lagerschale auf
- Bei genügend großer Geschwindigkeit und Abstand der Gleitteile so groß → Zapfen schwimmt auf Ölfilm
- Es treten häufig Mischreibung u.a. Stick-Slip Effekt auf
- Film baut sich erst bei Bewegung auf → erst oberhalb Übergangsmindestchekzahl → kein Verschleiß
Nennen Sie wesentliche Unterschiede zwischen Gleit und Wälzlagern und erläutern Sie den Einsatz der Lagertypen in der Feinmechanik und der Präzisionstechnik.
Wälzlager
- Geringe Reibung
- Kein (wenig) Spiel
- Stoßempfindlich
- Laufgeräusche
- Geringe axiale Baulänge
- schmutzempfindlich
- Einfache Schmierung
- Geringe Anlaufreibung
→Präszisionstechnik
→Feinmechanik, Präzisionslager
Gleitlager
- Hohe Reibung
- Spiel
- Stoßunempfindlich
- Geräuscharm
- Geringe Radiale Baulänge
- schmutzunempfindlich
- hoher Schmierungsaufwand
Lager für geringe Ansprüche
Erläutern Sie die unterschiedlichen Formen der Gleitreibung anhand der Stribeck-Kurve
I: Festkörperreibung: Reibung bei unmittelbaren Kontakt der Reibflächen, μ Hoch, a=0
II: Mischreibung: Reibung bei Festkörper- und Flüssigkeit nebeneinander vorliegen a=R
III: Flüssigkeitsreibung: Reibung in einem die Reibflächen lückenlos Hemmenden Film, die geschwindigkeitsproportional zunimmt a>>R Dieser Film kann hydrostatisch oder hydrodynamisch erzeugt werden!
Welche Reibungsarten kennen Sie? Was sind die Merkmale dieser Reibungsarten?
- Gleitreibung
Bewegungswiderstand zwischen Körpern/ Flächen , die sich relativ zueinander bewegen.
- Rollreibung
Bezeichnet den, bei rollenden Bewegungen von zylindrischen oder kugelförmigen Körpern auftretenden, Widerstand.
- Wälzreibung
Überlagerung von Gleit- und Rollreibung
- Haftreibung
Wirkt bei ruhenden Körpern und ist dem Betrag nach die entgegen gerichtete äußere Kraft
Was sind Auswahlkriterien für die Bestimmung des Fest-Los- Lagers bei einer Fest-Los-Lagerung.
- gleiche Lager verwenden (Beschaffung, Bearbeitung, Service)
- Axiale Festlegung des Innenrings führt in der Regel zu einer Kerbwirkung → Festlager sollen daher nicht an Orten hoher Biegemomente angeordnet sein
- kurze Kraftleitung, Axialkraft wird in der Nähe der Einleitungsstelle aufgenommen → Wenig Material das verformt wird, führt zu steifen Bauweisen
- Montageaufwand am Festlager in der Regel etwas höher → Festlager an leicht zugänglichen Stellen anordnen.
Was wird unter äquivalenten Lagerbelastung verstanden?
Die dynamisch äquivalente Lagerlast mit ihrer auf das Lager bezogenen Wirkrichtung und ihrem Betrag ist definiert als diejenige Last, welche dieselbe Lagerlebensdauer wie das tatsächliche Lagerlast- und Lagerdrehzahlprofil erreicht. Es ist eine Radiallast für Radiallager und eine Axiallast für Axiallager.Basierend auf der nachfolgenden Formel ,werden die tatsächlichen axialen und radialen Lagerkräfte durch diese theoretische äquivalente dynamische Lagerlast ersetzt.
Welche Wälzlagertypen können hinsichtlich der Form der Wälzkörper unterschieden werden?
- Kugellager (Rillenkugel)
- Rollenlager
- Nadellager
Nennen Sie Vor- und Nachteile von Wälzlagern.
Vorteile:
- Kostengünstiges, standardisiertes Maschinenelement
- Geringe Anlaufreibung
- Realisierung genauer, spielfreier Lagerung möglich
- Einfache Schmierung möglich
- Geringe Axiale Baulänge
Nachteile:
- Keine Dauerfestigkeit
- Stoßempfindlichkeit
- Schmutzempfindlichkeit
- Großer radialer Bauraum
- Laufgeräusche
Erläutern Sie die Begriffe Radiallager, Axiallager, Wälzlager, Festlager, Stützlager, Loslager, Rollenlager Gleitlager
Radiallager: Wirken die Kräfte senkrecht zur Drehachse
Axiallager: die Kräfte gehen in Richtung der Achse
Wälzlager: Grundprinzip aller Wälzlager ist es, den Reibungsgrund verschleißbehafteter Coulombscher Reibug durch die sehr viel vorteilhaftere Rollreibung zu ersetzen. Wälzlager bestehen im Allgemeinen aus zwei konzentrischen Ringen, zwischen denen Wälzkörper angeordnet sind.
Festlager: Aufnahme von Längskräften (Axialrichtung) und Querkräften
Loslager: keine Aufnahme von Axialkräften, nur Aufnahme von Querkräften, Verschiebungsmöglichkeit in Längsrichtung
Stützlager: Aufnahme von Längskräften nur in einer Richtung und Querkräfte
Rollenlager: Wälzlager mit Rollen als Wälzkörper
Gleitlager: zwei enggeschmiegte Flächen gleiten aneinander