KOT

KOT = Scheiße

KOT = Scheiße

Malena N_

Malena N_

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Flashcards 63
Students 13
Language Deutsch
Category Technology
Level Other
Created / Updated 18.02.2014 / 30.04.2019
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Was versteht man bei Kettengetriebe unter dem Polygoneffekt?

  • Ungleichförmigkeit der Kettenfortschrittgeschwindigkeit (Vieleckwirkung)

              → Zähnezahl z < 16

  • unruiger Lauf der Kette → Schwingung → ungleichförmige Übertragung

Kupplungen:

Skizzieren Sie eine einfache Reibungskupplung. Wie groß ist das übertragbare Moment ? Erläutern sie die Einflussgrößen ?

 

siehe Bild

Wie sind die Federkonstanten der skizzierten Federanordnung bei Bewegung der oberen Platte nach unten? Zeichnen Sie ein maßstäbliches Kraft-Wege-Diagramm für die Bewegung bis zur Berührung der Platten.

c1=20 N/mm; c2=20 N/mm; c3=30 N/mm; c4=30 N/mm

siehe Rechnung

Wie sind die Federkonstanten der skizzierten Federanordnungen? 

Handelt es sich um Reihen- oder Parallelschaltung ?

a) Reihenschaltung 

b) Reihenschaltung

c) Parallelschaltung

Wie ist die Gesamtfederkonstante der skizzierten Federanordung in den Bereichen I,II und III ?

Zeichen sie ein maßstäbliches Kraft- Weg- Diagramm für die Bewegung der oberen Platte nach Unten!

c1= 10 N/mm

c2= 20 N/mm

c3= 30 N/mm

siehe Bild

Wie ist die Gesamtfederkonstante der skizzierten Federanordnung? Wie groß sind der Gesamtfederweg und der Federweg an der Zwischenplatte bei einer Kraft von F=250N?

C1=10 N/mm;  C2=20 N/mm;   C3=10 N/mm;  C4=40 N/mm;  C5=40 N/mm

siehe Rechnung

Welche Beanspruchungen treten im Riemen eines Riementriebes auf ? An welcher Stelle tritt die höchste Beanspruchung auf?

b) Bestimmen sie für das gezeigte Riemengetriebe die Riemengeschwindigkeit vr , die Winkelgeschwindigkeit ω1 und den Durchmesser d

Zugbeanspruchung aus Vorspannkraft

Zugbeanspruchung aus Nutzlast

Biegebeanspruchung aus Riemenkrümmung

Größte Beanspruchung an Einlaufseile der kleinen Riemenscheibe

Welche Beanspruchungen treten im Riemen eines Riementriebes auf? An welcher Stelle tritt die höchste Beanspruchung auf?

Welche Schlupfformen können bei Flach- und bei Zahnriemen auftreten? Was sind die Konsequenzen von Schlupf?

Flachriemen: Dehn und Gleitschlupf

Zahnriemen: kein Schlupf , da der Riemen formschlüssig auf dem Zahnrad läuft

Konsequenzen: Abweichung der Geschwindigkeiten miteinander in Reibkontakt stehender mechanischer Elemente oder Fluide unter tangentialer Belastung.

Welche Werkstoffkombinationen werden für Reibradgetriebe eingesetzt?

Je nach Anwendung:

Maschienenbau: (Übertragung großer Leistungen) --> Metall - Metall : Hohe Geräuschentwicklung

Feinmechanik/ Gerätetechnik: ( kleinere Leistungen ) --> Matell ( z.B. Alu ) Mit Weichstoffrad ( z.B. Gummi)

Werkstoffanforderung:

  • Wälzfestigkeit (Dauerfestigkeit)
  • Geringe Wärmeausdehnung
  • Hoher Reibungsbeiwert
  • Hohes Elastizitätsmodul
  •  

Warum werden in der Feinwerktechnik häufig Planetengetriebe eingesetzt?

  • „Harmonie Dire“   Planetengetriebe= Umlaufgetriebe
  • Kompakte Bauweise
  • Hohes Übertragungsvermögen durch Zerstreuungsverzweigung
  • Koaxiale Lage von An- und Abtrieb
  • Große Übersetzung in einer Stufe möglich
  • Überlagerungsgetriebe möglich

Welche Arten von Reibung treten an den Zahnflanken einer Evolventenverzahnung während des Eingriffs auf?

  • Rollreibung durch Evolventen
  • Festkörperreibung

Nennen Sie mindestens zwei Gründe für die Anwendung der Profilverschiebung?

+ Vermeidung von Unterschnitt

+ Korrektor von Achsabständen

+ Verringerung der Grenzzähnezahl

-Eingriffswinkel α

-Betriebseingriffswinkel αω

-Zahnnormalkraft FN

Welche Schlupfarten kennen Sie ? Erläutern sie die Unterschiede !

3 Arten von Schlupf bei reibschlüssigen Getrieben

Dehnschlupf: Auf Grund der Verformung der Reibräder, Verformung der Reibräder führt zu verschiedener Radien

Gleitschlupf: auf Grund der Überschreitung, der durch Normalkraft und Reibbeiwert übertragbaren Umfangskraft ( Durchrutschen)

Zwangsschlupf: auf Grund kinematischer Zwangsabweichung ( Berührtangente der Reibfläche geht nicht durch den Achsenschnittpunkt)

Was sind die Vor- und Nachteile von schrägverzahnten Stirnrahnrädern ? Wo liegen die Haupteinsatzgebiete ? 

Vorteile:

  • Verringerung der Grenzzähnezahl
  • mit dem Werkzeug der Geradverzahnung herstellbar
  • gleichmäßiges Tragverhalten --> Verringerung der Laufgeräusche
  • kontinuierlicher Zahneingriff

Nachteile:

  • Wirkungsgrad geringer als bei Geradverzahnung
  • Axialkraftkomponente der Welle muss im Lager aufgenommen werden --> kann durch Doppelschräg- oder Pfeilverzahnung aufgehoben werden

Roloff / Matekk:

Vorteile gegenüber geradverzahten :

  • ruhiger Lauf, da Eingriff und Ablösung der Zähne allmählich erfolgen und mehr Zähne gleichzeitig im Eingrif sind ( Größerer Überdeckungsgrad ) 
  • höher Belastbar

Nachteile:

  • Axialkräfte ,die zusätzlich Belastungen für die Welle und Lager bedeuten und damit höhere Reibungsverluste und somit ein etwas geringerer Wirkungsgrad.
  • Axialkraft lässt dich durch Doppelschräg- oder Pfeilverzahnung aufheben

Einsatzgebiete:

  • Schnelldrehende und hoch belastete Getriebe ( PKW , Turbine )

Wie groß ist der Achsabstand, wenn z1=23 und das Gegenrad eine Zähnezahl von z2=39 hat? Wie groß ist die Teilung?

m= 1,5

siehe Rechnung

Wie groß ist der Teilkreis eines Zahnrades mit der Zähnezahl z=23 bei einem Modul von m=1,5?

siehe Rechnung

Nennen sie mindestens vier Größen zur Beschreibung einer Stirnverzahnung! Welche Größen beschreiben die verzahnung eines Geradstirnrades? 

da = Kopfkreis

d = Teilkreis

ha = Kopfhöhe

h = Zahnhöhe

e = Lückenweite

s = Zahndicke

FbN = Zahnnormalkraft

FT = Tangentialkraft   FT= 2*MT / d 

FR = Radialkraft    FR= F* tan ( αω)

αω = Betriebseingriffswinkel

 

Was versteht man unter der Grenzzähnezahl bei Evolventen Zahnrädern? Wie groß ist sie bei unkorrigierten Rädern? Durch welche Maßnahmen kann Sie verringert werden?

  • Unterschreitet die Zähnezahl einer Zahnrades die Grenzzähnezahl, schneidet das Werkzeug am Zahnfuß ein Stück der Evolvente weg
  • Positive Profilverschiebung
  • Vergrößerung des Schrägungswinkel

Wie ist die allgemeine Übersetzung eines Getriebes definiert ? 

Durch welchen Größen läßt sie sich bei einem einstufigen Zahnradgetriebe beschreiben ?

i= Antriebsdrehzahl/ Abtriebsdrehzahl= n/ n2

i > 1  Übersetzung ins Langsame

i < 1  Übersetzung ins Schnelle

i= n/ n2 = ω1/ ω2 = d2 / d1 = z2 / z1 = MT1 / MT2

d : Teilkreisdurchmesser

z : Zähnezahl

ω : Winkelgeschwindigkeit

 

 

Warum haben sich bei Zahnradgetrieben Evolventenverzahnungen weitestgehend durchgesetzt?

  • Erfüllung des Verzahnungsgesetzes
  • Einfache, genaue Festigkeit
  • Richtung und Größe der Zahnradkraft sind konstant
  • Räderpaare können bei gleicher Reibung links- und rechtsherum angetrieben werden

Skizzieren Sie eine Gleitführung mit exzentrischem Krafteingriff. Unter welchen Bedingungen ist ein Gleiten der Führung möglich? Welche Größenverhältnisse sind bei der Gestaltung anzustreben?

F > FR1 + FR2

Lineargleitlagerinnendurchmesser: 12,16,20,25,30,40,50 mm

Eine Welle mit d=4,5mm rotiert mit n=3000min-1 in einer Kunststoffgleitlagerbuchse mit l=5mm und übt eine Radialkraft von 50N  aus. Wie groß ist die Sicherheit in der Lagerstelle, wenn die zulässige Flächenpressung pzul=3,5 N/mm2 ist?

siehe Bild

Nach welchen Kriterien werden Gleitlager mit Festkörperreibung ausgelegt? Nennen Sie die Auslegungsgleichungen!

Dimensionierung:

Wie läßt sich abschätzen, ob ein hydrodynamisch arbeitendes Gleitlager im Zustand der Flüssigreibung oder im Zustand der Mischreibung läuft?

  • Anhand Stribeck-Kurve
  • Übergangsdrehzahl

Erläutern Sie den Unterschied zwischen hydrostatischer und hydrodynamischer Schmierung bei Gleitlagern? Welche Auswirkung auf Betrieb und Lebensdauer.

Hydrostatische Gleitlager

  • arbeiten nach dem Prinzip der externer Druckerzeugung, durch eine Pumpe.
  • Vollständige Trennung von Welle und Lagerschale durch Schmiermittelfilm

Lebensdauer + Betrieb:

  • + kein Verschleiß
  • + geringe Erwärmung
  • - externe „Ölversorgen“ d.h. Lebensdauer hängt auch von Pumpe ab
  • - sorgfältige überwachung

hydrodynamische Gleitlager

  • tragender Schmierfilm baut sich allein durch die Relativbewegung zwischen Welle und Lagerschale auf
  • Bei genügend großer Geschwindigkeit und Abstand der Gleitteile so groß → Zapfen schwimmt auf Ölfilm
  • Es treten häufig Mischreibung u.a. Stick-Slip Effekt auf
  • Film baut sich erst bei Bewegung auf → erst oberhalb Übergangsmindestchekzahl → kein Verschleiß

Welche Lebensdauer erreicht ein Rillenkugellager mit einer dynamischen Tragzahl von c=11400N bei einer Radiallast von 5000N und einer Axiallast von 3000N? (x=0,56 ; y=1)

Siehe Rechnung

Nennen Sie wesentliche Unterschiede zwischen Gleit und Wälzlagern und erläutern Sie den Einsatz der Lagertypen in der Feinmechanik und der Präzisionstechnik.

Wälzlager

  • Geringe Reibung
  • Kein (wenig) Spiel
  • Stoßempfindlich
  • Laufgeräusche
  • Geringe axiale Baulänge
  • schmutzempfindlich
  • Einfache Schmierung
  • Geringe Anlaufreibung

Präszisionstechnik

Feinmechanik, Präzisionslager

Gleitlager

  • Hohe Reibung
  • Spiel
  • Stoßunempfindlich
  • Geräuscharm
  • Geringe Radiale Baulänge
  • schmutzunempfindlich
  • hoher Schmierungsaufwand

Lager für geringe Ansprüche

 

 

Erläutern Sie die unterschiedlichen Formen der Gleitreibung anhand der Stribeck-Kurve

I: Festkörperreibung: Reibung bei unmittelbaren Kontakt der Reibflächen, μ Hoch, a=0

II: Mischreibung: Reibung bei Festkörper- und Flüssigkeit nebeneinander vorliegen a=R

III: Flüssigkeitsreibung: Reibung in einem die Reibflächen lückenlos Hemmenden Film, die geschwindigkeitsproportional zunimmt a>>R Dieser Film kann hydrostatisch oder hydrodynamisch erzeugt werden!

Welche Reibungsarten kennen Sie? Was sind die Merkmale dieser Reibungsarten?

  • Gleitreibung

Bewegungswiderstand zwischen Körpern/ Flächen , die sich relativ zueinander bewegen.

  • Rollreibung

Bezeichnet den, bei rollenden Bewegungen von zylindrischen oder kugelförmigen Körpern auftretenden, Widerstand.

  • Wälzreibung

Überlagerung von Gleit- und Rollreibung

  • Haftreibung

Wirkt bei ruhenden Körpern und ist dem Betrag nach die entgegen gerichtete äußere Kraft

Welche Lebensdauer erreicht ein Rillenkugellager unter einer reinen Radiallast 5000N, wenn die dynamische Tragzahl c=10000N beträgt.

Siehe Rechnung

Wie ist die nominelle Lebensdauer bei Wälzlagern definiert? Durch welche Fakten wird sie bestimmt?

Siehe Bild

Verspannungsdreieck:

Rechnung + Skizze

Was sind Auswahlkriterien für die Bestimmung des  Fest-Los- Lagers bei einer Fest-Los-Lagerung.

  • gleiche Lager verwenden (Beschaffung, Bearbeitung, Service)
  • Axiale Festlegung des Innenrings führt in der Regel zu einer Kerbwirkung → Festlager sollen daher nicht an Orten hoher Biegemomente angeordnet sein
  • kurze Kraftleitung, Axialkraft wird in der Nähe der Einleitungsstelle aufgenommen → Wenig Material das verformt wird, führt zu steifen Bauweisen
  • Montageaufwand am Festlager in der Regel etwas höher → Festlager an leicht zugänglichen Stellen anordnen.

Skizzieren Sie eine Fest-Los-Lagerung und Zeichnen Sie den Kraftfluss einer Axialkraft, die in beiden Richtungen wirkt, ein.

links Festlager, rechts Loslager

Nennen und skizzieren Sie je zwei Lagerbauformen, die für reine Axiallast, reine Radiallast und gemischte Belastungen geeignet sind.

siehe Bild

Was sind die Auswahlkriterien für die Festlegung der Passungen von Lagern in Gehäusen bzw. Wellen? Erläutern Sie diese an einem Beispiel.

siehe Bild

Was wird unter äquivalenten Lagerbelastung verstanden?

Die dynamisch äquivalente Lagerlast mit ihrer auf das Lager bezogenen Wirkrichtung und ihrem Betrag ist definiert als diejenige Last, welche dieselbe Lagerlebensdauer wie das tatsächliche Lagerlast- und Lagerdrehzahlprofil erreicht. Es ist eine Radiallast für Radiallager und eine Axiallast für Axiallager.Basierend auf der nachfolgenden Formel ,werden die tatsächlichen axialen und radialen Lagerkräfte durch diese theoretische äquivalente dynamische Lagerlast ersetzt.

Welche Wälzlagertypen können hinsichtlich der Form der Wälzkörper unterschieden werden?

  • Kugellager (Rillenkugel)
  • Rollenlager
  • Nadellager

Nennen Sie Vor- und Nachteile von Wälzlagern.

Vorteile:

  • Kostengünstiges, standardisiertes Maschinenelement
  • Geringe Anlaufreibung
  • Realisierung genauer, spielfreier Lagerung möglich
  • Einfache Schmierung möglich
  • Geringe Axiale Baulänge

Nachteile:                        

  • Keine Dauerfestigkeit
  • Stoßempfindlichkeit
  • Schmutzempfindlichkeit
  • Großer radialer Bauraum
  • Laufgeräusche

Erläutern Sie die Begriffe Radiallager, Axiallager, Wälzlager, Festlager, Stützlager, Loslager, Rollenlager Gleitlager

Radiallager: Wirken die Kräfte senkrecht zur Drehachse

Axiallager: die Kräfte gehen in Richtung der Achse

Wälzlager: Grundprinzip aller Wälzlager ist es, den Reibungsgrund verschleißbehafteter Coulombscher Reibug durch die sehr viel vorteilhaftere Rollreibung zu ersetzen. Wälzlager bestehen im Allgemeinen aus zwei konzentrischen Ringen, zwischen denen Wälzkörper angeordnet sind.

Festlager: Aufnahme von Längskräften (Axialrichtung) und Querkräften

Loslager: keine Aufnahme von Axialkräften, nur Aufnahme von Querkräften, Verschiebungsmöglichkeit in Längsrichtung

Stützlager: Aufnahme von Längskräften nur in einer Richtung und Querkräfte

Rollenlager: Wälzlager mit Rollen als Wälzkörper         

Gleitlager: zwei enggeschmiegte Flächen gleiten aneinander