Kosmetik Lernfeld 1 Analysieren betrieblicher Arbeitsabläufe

Aufgaben der Kosmetik, Geschichte der Kosmetik, Wirtschaftliche Bedeutung der Kosmetik, Arbeitsabläufe, Kundenpsychologie, Kommunikatin,Umgangsformen, Service, Datenverwaltung, branchenspezifische Software, Telekommunikation, Fremdsprachen

Aufgaben der Kosmetik, Geschichte der Kosmetik, Wirtschaftliche Bedeutung der Kosmetik, Arbeitsabläufe, Kundenpsychologie, Kommunikatin,Umgangsformen, Service, Datenverwaltung, branchenspezifische Software, Telekommunikation, Fremdsprachen

Bianka Gebel

Bianka Gebel

Kartei Details

Karten 15
Sprache Deutsch
Kategorie Handwerk
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 14.12.2012 / 24.03.2024
Weblink
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Was ist im Ausbildungsberufsbild Kosmetik festgelegt?

da ist festgelegt, welche Fertigkeiten und Kenntnisse während einer Ausbildung zur Kosmetikerin vermittelt und erlernt werden müssen

Nennen Sie fünf Ausbildungsinhalte, die das Ausbildungsberufsbild vorschreibt

1.Beurt,Rg,Schützen,Pflegen d.H 2.Pflegen,Gestalten d.H,F 3.Anw. v.kos.Mass.,Spezialb. 4.Präsent,Verk.,Bewirtsch. v.Waren,Dienstl.

Nennen Sie 5 Anforderungen an das äußere Erscheinungsbild einer Kosmetikerin

1.Garderobe waschbar 60°C,körperl.Frische,typger. Make up,Haare,Hände u. Nägel

Zum positive Erscheinungbild gehört sicheres Auftreten und Freundlichkeit.Wie vermitteln Sie das?

klare,fachl.,Aussagen,komp.Beratg.,freundl.Anrede m.Namen,höfl.Umgangsformen,Hilfestellg.

Warum ist ständige Weiterbildung unersetzlich?Mindestens 3 Gründe

Konkurrenzkampf,Angebot v. Behandlungstechniken wird immer größer,bessere Information d. Kunden durch Medien

In welchen Bereichen kann man nach der Ausbildung tätig sein?

angestellte o. selbstständige Kosmetikerin,Parfümerien,Schulungsleiterin, Wellnesseinrichtg.,Hautärzten,Kureinrichtg.,Fachjournalistin

Was versteht man unter Kundenmotiv?

den Beweggrund, für einen Besuch im Kosmetikinstitut um dort eine bestimmte beratung in Anspruch zu nehmen

Warum sollte man Kaufmotive einer Kundin ergründen?

um Angebote u. Argumente darauf abzustimmen u. so den Umsatz zu erhöhen

Was erwarten Kundinnen von Ihnen?

typgerechte Beratg.,Anwendung v. qualitativ hochwertigen Produkt.,Pflegetipps,ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis

Nennen Sie die 4 Phasen der Kundenbetreuung

1. Kontaktaufnahme 2. Begrüßung 3.Behandlung 4.Verabschiedung

Nennen Sie 5 Grundregeln für eine Kundenbetreuung während d. Behandlung

Wohlbefinden,Kunden nicht bedrängen,ruhige Behandlungsmethode, Spiegel reichen,Verkaufsgespräch abschließen

Nennen Sie 3 Konstitutionstypen

athletischer Typ(muskulös,sportlich),pyknischer Typ(rundwüchsig,mollig),leptosomer Typ(schlankwüchsig,schmalgliedrig)

Was versteht man unter Kommunikation?

Austausch von Informationen und Nachrichten

Nennen Sie drei Voraussetzungen für ein erfolgreiche verkaufsgespräch

angenehme Atmosphäre,Interesse für kos, Prpbleme d. Kundin, fundiertes Fachwissen

Was für Fragetechniken gibt es? Benennen Sie diese

offene Fragen(Erkundungsfragen,geschlossene Fr.(Entscheidungsfragen),Wahlfragen(Alternativfr.),Suggestivfr.(beeinflussbare Fr.),Rhetorische Fr.(Scheinfr.)