Kosmetik Lernfeld 1 Analysieren betrieblicher Arbeitsabläufe
Aufgaben der Kosmetik, Geschichte der Kosmetik, Wirtschaftliche Bedeutung der Kosmetik, Arbeitsabläufe, Kundenpsychologie, Kommunikatin,Umgangsformen, Service, Datenverwaltung, branchenspezifische Software, Telekommunikation, Fremdsprachen
Aufgaben der Kosmetik, Geschichte der Kosmetik, Wirtschaftliche Bedeutung der Kosmetik, Arbeitsabläufe, Kundenpsychologie, Kommunikatin,Umgangsformen, Service, Datenverwaltung, branchenspezifische Software, Telekommunikation, Fremdsprachen
Kartei Details
Karten | 15 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Handwerk |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 14.12.2012 / 24.03.2024 |
Weblink |
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Was ist im Ausbildungsberufsbild Kosmetik festgelegt?
da ist festgelegt, welche Fertigkeiten und Kenntnisse während einer Ausbildung zur Kosmetikerin vermittelt und erlernt werden müssen
Nennen Sie fünf Ausbildungsinhalte, die das Ausbildungsberufsbild vorschreibt
1.Beurt,Rg,Schützen,Pflegen d.H 2.Pflegen,Gestalten d.H,F 3.Anw. v.kos.Mass.,Spezialb. 4.Präsent,Verk.,Bewirtsch. v.Waren,Dienstl.
Nennen Sie 5 Anforderungen an das äußere Erscheinungsbild einer Kosmetikerin
1.Garderobe waschbar 60°C,körperl.Frische,typger. Make up,Haare,Hände u. Nägel
Zum positive Erscheinungbild gehört sicheres Auftreten und Freundlichkeit.Wie vermitteln Sie das?
klare,fachl.,Aussagen,komp.Beratg.,freundl.Anrede m.Namen,höfl.Umgangsformen,Hilfestellg.
Warum ist ständige Weiterbildung unersetzlich?Mindestens 3 Gründe
Konkurrenzkampf,Angebot v. Behandlungstechniken wird immer größer,bessere Information d. Kunden durch Medien
In welchen Bereichen kann man nach der Ausbildung tätig sein?
angestellte o. selbstständige Kosmetikerin,Parfümerien,Schulungsleiterin, Wellnesseinrichtg.,Hautärzten,Kureinrichtg.,Fachjournalistin
Was versteht man unter Kundenmotiv?
den Beweggrund, für einen Besuch im Kosmetikinstitut um dort eine bestimmte beratung in Anspruch zu nehmen
Warum sollte man Kaufmotive einer Kundin ergründen?
um Angebote u. Argumente darauf abzustimmen u. so den Umsatz zu erhöhen
Was erwarten Kundinnen von Ihnen?
typgerechte Beratg.,Anwendung v. qualitativ hochwertigen Produkt.,Pflegetipps,ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis
Nennen Sie die 4 Phasen der Kundenbetreuung
1. Kontaktaufnahme 2. Begrüßung 3.Behandlung 4.Verabschiedung
Nennen Sie 5 Grundregeln für eine Kundenbetreuung während d. Behandlung
Wohlbefinden,Kunden nicht bedrängen,ruhige Behandlungsmethode, Spiegel reichen,Verkaufsgespräch abschließen
Nennen Sie 3 Konstitutionstypen
athletischer Typ(muskulös,sportlich),pyknischer Typ(rundwüchsig,mollig),leptosomer Typ(schlankwüchsig,schmalgliedrig)
Was versteht man unter Kommunikation?
Austausch von Informationen und Nachrichten
Nennen Sie drei Voraussetzungen für ein erfolgreiche verkaufsgespräch
angenehme Atmosphäre,Interesse für kos, Prpbleme d. Kundin, fundiertes Fachwissen
Was für Fragetechniken gibt es? Benennen Sie diese
offene Fragen(Erkundungsfragen,geschlossene Fr.(Entscheidungsfragen),Wahlfragen(Alternativfr.),Suggestivfr.(beeinflussbare Fr.),Rhetorische Fr.(Scheinfr.)