Korrespondenz

Korrespondenz Allgemein

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Christian Jandl

Christian Jandl

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Cartes-fiches 9
Langue Deutsch
Catégorie Culture générale
Niveau Apprentissage
Crée / Actualisé 10.01.2014 / 21.03.2018
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Intégrer
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Inhalt und Aufbau ANFRAGE

 

Rahmentext 1 : Absender, Empfänger, Datum, Titel, Anrede

Anfrage, Inhalt und Aufbau

Rahmentext 1: Absender, Empfänger, Datum, Titel, Anrede

Kontakt/Anknüpfungsbotschaft: - Grund des Interesses - Hînweis auf Informationsquellen

 

Kernbotschaft Text 1: genaue und konkrete Beschreibung der gewünschten Ware oder Dienstleistung

Kernbotschaft Text 2: - Preisvorstellung - Bei Waren: Menge und Lieferfrist

Fortsetzungsbotschaft: Bitte um Zusendung eines Angebots

Rahmentext 2: Grussformel, evtl. Firmenname, Vorname und Name, evtl. Beilagen

Angebot, Inhalt und Aufbau

Rahmentext 1: Absender, Empfänger, Datum, Titel, Anrede

Anknüpfungsbotschaft: Danke für die Anfrage ( Datum und Gegenstand erwähnen)

Kernbotschaft 1: genaue und konkrete Beschreibung der angebotenen Ware oder Dienstleistung

Kernbotschaft 2: bei Waren: Lieferfrist, Menge. genauer Preis. allfällige Rabatte. Zahlungsbedingungen

Fortsetzungsbotschaft: Bitte um Antwort ( Ist das Angebot in Ordnung?)

Rahmentext 2: Grussformel, evtl. Firmenname, Vor und Nachname, evtl. Beilagen

Gegenangebot, Inhalt und Aufbau

Rahmentext 1: Absender, Empfänger, Datum, Titel, Anrede

Anknüpfungsbotschaft: Bezug auf das Angebot

Kernbotschaft 1: Einwand (unpassende Punkte erwähnen) Begründung

Kernbotschaft 2: Gegenvorschlag: konkret vorschlagen, welche Änderungen Sie wünschen

Fortsetzungsbotschaft: Bitte um Antwort: verbindlich/unverbindlich

Rahmentext 2: Grussformel, evtl. Firmenname, Vor und Nachname, evtl. Beilagen

Bestellung, Inhalt und Aufbau

 

Rahmentext 1:  Absender, Empfänger, Datum, Titel, Anrede

Anknüpfungsbotschaft: Danke für Angebot/Katalog/Prospekt/Anruf(Datûm und Gegenstand erwähnen)

Kernbotschaft 1: Beschreibung Ware: Marke,Typ,Aufführung,Farbe,Form etc.  Menge, Preis

Kernbotschaft 2: Lieferbedingungen (Frist, Lieferart)

Fortsetzungsbotschaft: Hoffnung auf einwandfreie Ware und pünktliche Lieferung

Rahmentext 2: Grussformel, evtl. Firmenname, Vor und Nachname, evtl. Beilagen

Liefermahnung: Mahngeschäft Inhalt und Aufbau

Rahmentext 1: Absender, Empfänger, Datum, Titel, Anrede

Anknüpfungsbotschaft: Bezug auf Bestellung: Das haben wir bestellt. Lieferung in einem bestimmten Zeitraum (Datum)

Kernbotschaft 1: Reklamation: Keine Lieferung erfolgt. Unverständnis äussern. Grund erfragen

Kernbotschaft 2: Nachfrist setzen

Fortsetzungsbotschaft: Bitte um pünktliche Nachlieferung

Rahmentext 2: Grussformel, evtl. Firmenname, Vor und Nachname, evtl. Beilagen

Liefermahnung: Fixgeschäft Inhalt und Aufbau

Rahmentext 1: Absender, Empfänger, Datum, Titel, Anrede

Anknüpfungsbotschaft: Bezug auf Bestellung: Das haben wir bestellt. Lieferung zu einem bestimmten Zeitpunkt (Datum und Uhrzeit)

Kernbotschaft 1: Reklamation: Keine Lieferung erfolgt. Unverständnis äussern. Grund erfragen.

Kernbotschaft 2:  Fixgeschäft: Keine Nachfrist setzen, Schadensersatz fordern
auf Nachlieferung bestehen (Nachfrist setzen) und Schadenersatz fordern
Vertragsrücktritt und Schadenersatz fordern

Fortsetzungsbotschaft: Bitte um pünktliche Nachlieferung oder Antwort

Rahmentext 2: Grussformel, evtl. Firmenname, Vor und Nachname, evtl. Beilagen

Mängelrüge, Inhalt und Aufbau

Rahmentext 1: Absender, Einschreiben, Empfänger, Datum, Titel, Anrede

Anknüpfungsbotschaft: Bezug auf Lieferung (Datum und Gegenstand der Lieferung)

Kernbotschaft 1: Die Ware weist Mängel auf: konkrete und detaillierte Schilderung des Mangels. Falls möglich, Beweismittel beilegen (z.B. ein Foto)

Kernbotschaft 2: Lösungsvorschlag:
Ersatzlieferung
Minderung
Wandelung

Fortsetzungsbotschaft: Bitte um Antwort

Rahmentext 2: Grussformel, evtl. Firmenname, Vor und Nachname, evtl. Beilagen

Antwort Mängelrüge, Inhalt und Aufbau

Rahmentext 1: Absender, Empfänger, Datum, Titel, Anrede

Anknüpfungsbotschaft: Bezug auf die Mängelrüge (Datum und Gegenstand). Wichtig: Bedanken Sie sich nicht für die Mängelrüge, sondern bleiben Sie neutral: "Wir haben Ihr Schreiben vom ... erhalten."

Kernbotschaft 1: Sachverhalt/Mangel wurde geprüft: Ergebnis und Grund bekanntgeben
Entschuldigung (falls der Kunde im Recht ist)

Kernbotschaft 2:  Lösungsvorschlag:
Auf den Kundenvorschlag eingehen (falls möglich)
Auf den Kundenvorschlag tielweise eingehen, eigenen Lösungsvorschlag unterbreiten
Auf den Kundenvorschlag nicht eingehen, eigenen Lösungsvorschlag unterbreiten

Fortsetzungsbotschaft: Zusicherung, dass in Zukunft wieder einwandfrei geliefert wird. Bitte um Antwort

Rahmentext 2: Grussformel, evtl. Firmenname, Vor und Nachname, evtl. Beilagen