Korrespondenz
Korrespondenz Allgemein
Korrespondenz Allgemein
Kartei Details
Karten | 9 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 10.01.2014 / 21.03.2018 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/korrespondenz14
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/korrespondenz14/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Inhalt und Aufbau ANFRAGE
Rahmentext 1 : Absender, Empfänger, Datum, Titel, Anrede
Anfrage, Inhalt und Aufbau
Rahmentext 1: Absender, Empfänger, Datum, Titel, Anrede
Kontakt/Anknüpfungsbotschaft: - Grund des Interesses - Hînweis auf Informationsquellen
Kernbotschaft Text 1: genaue und konkrete Beschreibung der gewünschten Ware oder Dienstleistung
Kernbotschaft Text 2: - Preisvorstellung - Bei Waren: Menge und Lieferfrist
Fortsetzungsbotschaft: Bitte um Zusendung eines Angebots
Rahmentext 2: Grussformel, evtl. Firmenname, Vorname und Name, evtl. Beilagen
Angebot, Inhalt und Aufbau
Rahmentext 1: Absender, Empfänger, Datum, Titel, Anrede
Anknüpfungsbotschaft: Danke für die Anfrage ( Datum und Gegenstand erwähnen)
Kernbotschaft 1: genaue und konkrete Beschreibung der angebotenen Ware oder Dienstleistung
Kernbotschaft 2: bei Waren: Lieferfrist, Menge. genauer Preis. allfällige Rabatte. Zahlungsbedingungen
Fortsetzungsbotschaft: Bitte um Antwort ( Ist das Angebot in Ordnung?)
Rahmentext 2: Grussformel, evtl. Firmenname, Vor und Nachname, evtl. Beilagen
Gegenangebot, Inhalt und Aufbau
Rahmentext 1: Absender, Empfänger, Datum, Titel, Anrede
Anknüpfungsbotschaft: Bezug auf das Angebot
Kernbotschaft 1: Einwand (unpassende Punkte erwähnen) Begründung
Kernbotschaft 2: Gegenvorschlag: konkret vorschlagen, welche Änderungen Sie wünschen
Fortsetzungsbotschaft: Bitte um Antwort: verbindlich/unverbindlich
Rahmentext 2: Grussformel, evtl. Firmenname, Vor und Nachname, evtl. Beilagen
Bestellung, Inhalt und Aufbau
Rahmentext 1: Absender, Empfänger, Datum, Titel, Anrede
Anknüpfungsbotschaft: Danke für Angebot/Katalog/Prospekt/Anruf(Datûm und Gegenstand erwähnen)
Kernbotschaft 1: Beschreibung Ware: Marke,Typ,Aufführung,Farbe,Form etc. Menge, Preis
Kernbotschaft 2: Lieferbedingungen (Frist, Lieferart)
Fortsetzungsbotschaft: Hoffnung auf einwandfreie Ware und pünktliche Lieferung
Rahmentext 2: Grussformel, evtl. Firmenname, Vor und Nachname, evtl. Beilagen
Liefermahnung: Mahngeschäft Inhalt und Aufbau
Rahmentext 1: Absender, Empfänger, Datum, Titel, Anrede
Anknüpfungsbotschaft: Bezug auf Bestellung: Das haben wir bestellt. Lieferung in einem bestimmten Zeitraum (Datum)
Kernbotschaft 1: Reklamation: Keine Lieferung erfolgt. Unverständnis äussern. Grund erfragen
Kernbotschaft 2: Nachfrist setzen
Fortsetzungsbotschaft: Bitte um pünktliche Nachlieferung
Rahmentext 2: Grussformel, evtl. Firmenname, Vor und Nachname, evtl. Beilagen
Liefermahnung: Fixgeschäft Inhalt und Aufbau
Rahmentext 1: Absender, Empfänger, Datum, Titel, Anrede
Anknüpfungsbotschaft: Bezug auf Bestellung: Das haben wir bestellt. Lieferung zu einem bestimmten Zeitpunkt (Datum und Uhrzeit)
Kernbotschaft 1: Reklamation: Keine Lieferung erfolgt. Unverständnis äussern. Grund erfragen.
Kernbotschaft 2: Fixgeschäft: Keine Nachfrist setzen, Schadensersatz fordern
auf Nachlieferung bestehen (Nachfrist setzen) und Schadenersatz fordern
Vertragsrücktritt und Schadenersatz fordern
Fortsetzungsbotschaft: Bitte um pünktliche Nachlieferung oder Antwort
Rahmentext 2: Grussformel, evtl. Firmenname, Vor und Nachname, evtl. Beilagen
Mängelrüge, Inhalt und Aufbau
Rahmentext 1: Absender, Einschreiben, Empfänger, Datum, Titel, Anrede
Anknüpfungsbotschaft: Bezug auf Lieferung (Datum und Gegenstand der Lieferung)
Kernbotschaft 1: Die Ware weist Mängel auf: konkrete und detaillierte Schilderung des Mangels. Falls möglich, Beweismittel beilegen (z.B. ein Foto)
Kernbotschaft 2: Lösungsvorschlag:
Ersatzlieferung
Minderung
Wandelung
Fortsetzungsbotschaft: Bitte um Antwort
Rahmentext 2: Grussformel, evtl. Firmenname, Vor und Nachname, evtl. Beilagen
Antwort Mängelrüge, Inhalt und Aufbau
Rahmentext 1: Absender, Empfänger, Datum, Titel, Anrede
Anknüpfungsbotschaft: Bezug auf die Mängelrüge (Datum und Gegenstand). Wichtig: Bedanken Sie sich nicht für die Mängelrüge, sondern bleiben Sie neutral: "Wir haben Ihr Schreiben vom ... erhalten."
Kernbotschaft 1: Sachverhalt/Mangel wurde geprüft: Ergebnis und Grund bekanntgeben
Entschuldigung (falls der Kunde im Recht ist)
Kernbotschaft 2: Lösungsvorschlag:
Auf den Kundenvorschlag eingehen (falls möglich)
Auf den Kundenvorschlag tielweise eingehen, eigenen Lösungsvorschlag unterbreiten
Auf den Kundenvorschlag nicht eingehen, eigenen Lösungsvorschlag unterbreiten
Fortsetzungsbotschaft: Zusicherung, dass in Zukunft wieder einwandfrei geliefert wird. Bitte um Antwort
Rahmentext 2: Grussformel, evtl. Firmenname, Vor und Nachname, evtl. Beilagen