Korrespondenz
Anfrage
Anfrage
Fichier Détails
Cartes-fiches | 8 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Informatique |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 10.01.2014 / 21.03.2018 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/korrespondenz13
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Intégrer |
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Welche Elemente gehören zu einer Anfrage
Rahmentext 1: Absender, Empfänger, Datum, Titel, Anrede
Anknüpfungsbotschaft: Grund des Interesses, Hinweis auf Informationsquelle
Kernbotschaft Text 1: genaue konkrete Beschreibung der gewünschten Ware oder Dienstleistung
-bei Waren: Marke, Typ, Ausführung, Farbe, Form, Grösse
-bei Dienstleistungen: Art, Dauer, Start/Ende, Sonderwünsche
Kernbotschaft Text 2: Preisvorstellung, bei Waren: Menge, Lieferfrist
Fortsetzungsbotschaft: Bitte um Zusendung eines Angebots
Rahmentext 2: Grussformel, evtl. Firmenname, Vorname und Name, evtl. Beilagen
Welche Elemente gehören zu einem Angebot
Rahmentext 1: Absender, Empfänger, Datum, Titel, Anrede
Anknüpfungsbotschaft: Danke für die Anfrage
Kernbotschaft Text 1: genaue und konkrete Beschreibung der angebotenen Ware oder Dienstleistung
- bei Waren: Marke, Typ, Ausführung, Farbe, Form, Grösse
- bei Dienstleistungen: Art, dauer, Start/Ende, Sonderwünsche
Kernbotschaft Text 2: - bei Waren: Menge, Lieferfrist
- genauer Preis
- allfällige Raabatte, Skonti
- Zahlungsbedingungen
Fortsetzungsbotschaft: Bitte um Antwort
Rahmentext 2: Grussformel. evtl. Firmenname, Vorname und Name, evtl. Beilagen
Welche Elemente gehören zu einem Gegenangebot
Rahmentext 1: Absender, Empfänger, Datum, Titel, Anrede
Anknüpfungsbotschaft: Bezug auf das Angebot
Kernbotschaft Text 1: - Einwand: unpassende(r) Punkt(e) erwähnen
- Begründung: Warum passt ein Punkt/ passen mehrere Punkte nicht?
Kernbotschaft Text 2: Gegenvorschlag: konkret vorschlagen, welche Änderung(en) Sie wünschen
Fortsetzungsbotschaft: Bitte um Antwort: verbindlich/unverbindlich
Rahmentext 2: Grussformel, evtl. Firmenname, Vorname und Name, evtl. Beilagen
Welche Elemente gehören zu einer Bestellung
Rahmentext 1: Absender, Empfänger, Datum, Titel, Anrede
Anknüpfungsbotschaft: Danke für Angebot/ Katalog/ Prospekte/ Anruf
Kernbotschaft Text 1: - Beschreibung der Ware: Marke, Typ, Ausführung, Farbe, Form, Grösse, Artikelnummer
- Menge
- Preis kann übersichtlich in Tabellenform dargestellt werden
Kernbotschaft Text 2: Lieferbedingungen
Fortsetzungsbotschaft: Hoffnung auf einwandfreie Ware und pünktliche Lieferung
Rahmentext 2: Grussformel, evtl. Firmenname, Vorname und Name, evtl. Beilagen
Welche Elemente gehören zu einer Liefermahnung: Mahngeschäft
Rahmentext 1: Absender, Empfänger, Datum, Titel, Anrede
Anknüpfungsbotschaft: Bezug auf Bestellung: Das haben wir bestellt. Lieferung in einem bestimmten Zeitraum
Kernbotschaft Text 1: Reklamation: Keine Lieferung erfolgt. Unverständnis äussern. Grund erfragen.
Kernbotschaft Text 2: Nachfrist setzen
Fortsetzungsbotschaft: Bitte um pünkliche Nachlieferung
Rahmentext 2: Grussformel, evtl. Firmenname, Vorname und Name, evtl. Beilagen
Welche Elemente gehören zu einer Liefermahnung: Fixgeschäft
Rahmentext 1: Absender, Empfänger, Datum, Titel, Anrede
Anknüpfungsbotschaft: Bezug auf Bestellung: Das haben wir bestellt. Lieferung zu einem bestimmten Zeitpunkt
Kernbotschaft Text 1: Reklamation: Keine Lieferung erfolgt. Unverständnis äussern. Grund erfragen.
Kernbotschaft Text 2: Fixgeschäft: - keine Nachfrist setzen, Schadenersatz fordern
- auf Nachlieferung bestehen und Schadenersatz fordern
- Vertragsrücktritt und Schadenersatz fordern
Fortsetzungsbotschaft: Bitte um pünktliche Nachlieferung oder Antwort
Rahmentext 2: Grussformel, evtl. Firmenname, Vorname und Name, evtl. Beilagen
Welche Elemente gehören zu einer Mängelrüge
Rahmentext 1: Absender, Einschreiben, Empfänger, Datum, Titel, Anrede
Anknüpfungsbotschaft: Bezug auf die Lieferung
Kernbotschaft Text 1: Die Ware weist Mängel auf: konkrete und detaillierte Schilderung des Mangels. Falls möglich, Beweismittel beilegen
Kernbotschaft Text 2: Lösungsvorschlag: - Ersatzlieferug
- Minderung
- Wandelung
Fortsetzungsbotschaft: Bitte um Antwort
Rahmentext 2: Grussformel, evtl. Firmenname, Vorname und Name, evtl. Beilagen
Welche Elemente gehören zu einer Mängelrüge
Rahmentext 1: Absender, Empfänger, Datum, Titel, Anrede
Anknüpfungsbotschaft: Bezug auf die Mängelrüge. Wichtig: Bedanken Sie sich nicht für die Mängelrüge, sonder bleiben Sie neutral.
Kernbotschaft Text 1: - Sachverhalt/ Mangel wurde geprüft: Ergebnis und Grund bekanntgeben
- Entschuldigung
Kernbotschaft Text 2: Lösungsvorschlag: - Auf den Kundenvorschlag eingehen
- Auf den Kundenvorschlag teilweise eingehen, eigenen Lösungsvorschlag unterbreiten.
- Auf den Kundenvorschlag nicht eingehen, eigenen Lösungsvorschlag unterbreiten.
Fortsetzungsbotschaft: Zusicherung, dass in Zukunft wieder einwandrei geliefert wird. Bitte um Antwort.
Rahmentext 2: Grussformel, evtl. Firmenname, Vorname und Name, evtl. Beilagen