Anfrage

Aurelie Schär

Aurelie Schär

Kartei Details

Karten 8
Sprache Deutsch
Kategorie Informatik
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 10.01.2014 / 21.03.2018
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Welche Elemente gehören zu einer Anfrage

Rahmentext 1: Absender, Empfänger, Datum, Titel, Anrede

Anknüpfungsbotschaft: Grund des Interesses, Hinweis auf Informationsquelle

Kernbotschaft Text 1: genaue konkrete Beschreibung der gewünschten Ware oder Dienstleistung

                                   -bei Waren: Marke, Typ, Ausführung, Farbe, Form, Grösse

                                   -bei Dienstleistungen: Art, Dauer, Start/Ende, Sonderwünsche

Kernbotschaft Text 2: Preisvorstellung, bei Waren: Menge, Lieferfrist

Fortsetzungsbotschaft: Bitte um Zusendung eines Angebots

Rahmentext 2: Grussformel, evtl. Firmenname, Vorname und Name, evtl. Beilagen

 

Welche Elemente gehören zu einem Angebot

Rahmentext 1: Absender, Empfänger, Datum, Titel, Anrede

Anknüpfungsbotschaft: Danke für die Anfrage

Kernbotschaft Text 1: genaue und konkrete Beschreibung der angebotenen Ware oder Dienstleistung

                                  - bei Waren: Marke, Typ, Ausführung, Farbe, Form, Grösse

                                  - bei Dienstleistungen: Art, dauer, Start/Ende, Sonderwünsche

Kernbotschaft Text 2: - bei Waren: Menge, Lieferfrist

                                   - genauer Preis

                                    - allfällige Raabatte, Skonti

                                    - Zahlungsbedingungen

Fortsetzungsbotschaft: Bitte um Antwort

Rahmentext 2: Grussformel. evtl. Firmenname, Vorname und Name, evtl. Beilagen

Welche Elemente gehören zu einem Gegenangebot

Rahmentext 1: Absender, Empfänger, Datum, Titel, Anrede

Anknüpfungsbotschaft: Bezug auf das Angebot

Kernbotschaft Text 1: - Einwand: unpassende(r) Punkt(e) erwähnen

                                   - Begründung: Warum passt ein Punkt/ passen mehrere Punkte nicht?

Kernbotschaft Text 2: Gegenvorschlag: konkret vorschlagen, welche Änderung(en) Sie wünschen

Fortsetzungsbotschaft: Bitte um Antwort: verbindlich/unverbindlich

Rahmentext 2: Grussformel, evtl. Firmenname, Vorname und Name, evtl. Beilagen

Welche Elemente gehören zu einer Bestellung

Rahmentext 1: Absender, Empfänger, Datum, Titel, Anrede

Anknüpfungsbotschaft: Danke für Angebot/ Katalog/ Prospekte/ Anruf

Kernbotschaft Text 1: - Beschreibung der Ware: Marke, Typ, Ausführung, Farbe, Form, Grösse, Artikelnummer

                                   -  Menge

                                   - Preis                     kann übersichtlich in Tabellenform dargestellt werden

Kernbotschaft Text 2: Lieferbedingungen

Fortsetzungsbotschaft: Hoffnung auf einwandfreie Ware und pünktliche Lieferung

Rahmentext 2: Grussformel, evtl. Firmenname, Vorname und Name, evtl. Beilagen

Welche Elemente gehören zu einer Liefermahnung: Mahngeschäft

Rahmentext 1: Absender, Empfänger, Datum, Titel, Anrede

Anknüpfungsbotschaft: Bezug auf Bestellung: Das haben wir bestellt. Lieferung in einem bestimmten Zeitraum

Kernbotschaft Text 1: Reklamation: Keine Lieferung erfolgt. Unverständnis äussern. Grund erfragen.

Kernbotschaft Text 2: Nachfrist setzen

Fortsetzungsbotschaft: Bitte um pünkliche Nachlieferung

Rahmentext 2: Grussformel, evtl. Firmenname, Vorname und Name, evtl. Beilagen

Welche Elemente gehören zu einer Liefermahnung: Fixgeschäft

Rahmentext 1: Absender, Empfänger, Datum, Titel, Anrede

Anknüpfungsbotschaft: Bezug auf Bestellung: Das haben wir bestellt. Lieferung zu einem bestimmten Zeitpunkt

Kernbotschaft Text 1: Reklamation: Keine Lieferung erfolgt. Unverständnis äussern. Grund erfragen.

Kernbotschaft Text 2: Fixgeschäft: - keine Nachfrist setzen, Schadenersatz fordern

                                                        - auf Nachlieferung bestehen und Schadenersatz fordern

                                                        - Vertragsrücktritt und Schadenersatz fordern

Fortsetzungsbotschaft: Bitte um pünktliche Nachlieferung oder Antwort

Rahmentext 2: Grussformel, evtl. Firmenname, Vorname und Name, evtl. Beilagen

Welche Elemente gehören zu einer Mängelrüge

Rahmentext 1: Absender, Einschreiben, Empfänger, Datum, Titel, Anrede

Anknüpfungsbotschaft: Bezug auf die Lieferung

Kernbotschaft Text 1: Die Ware weist Mängel auf: konkrete und detaillierte Schilderung des Mangels. Falls möglich, Beweismittel beilegen

Kernbotschaft Text 2: Lösungsvorschlag: - Ersatzlieferug

                                                                  - Minderung

                                                                   - Wandelung

Fortsetzungsbotschaft: Bitte um Antwort

Rahmentext 2: Grussformel, evtl. Firmenname, Vorname und Name, evtl. Beilagen

Welche Elemente gehören zu einer Mängelrüge

Rahmentext 1: Absender, Empfänger, Datum, Titel, Anrede

Anknüpfungsbotschaft: Bezug auf die Mängelrüge. Wichtig: Bedanken Sie sich nicht für die Mängelrüge, sonder bleiben Sie neutral.

Kernbotschaft Text 1: - Sachverhalt/ Mangel wurde geprüft: Ergebnis und Grund bekanntgeben

                                   - Entschuldigung

Kernbotschaft Text 2: Lösungsvorschlag: - Auf den Kundenvorschlag eingehen

                                                                  - Auf den Kundenvorschlag teilweise eingehen, eigenen Lösungsvorschlag unterbreiten.

                                                                  - Auf den Kundenvorschlag nicht eingehen, eigenen Lösungsvorschlag unterbreiten.

Fortsetzungsbotschaft: Zusicherung, dass in Zukunft wieder einwandrei geliefert wird. Bitte um Antwort.

Rahmentext 2: Grussformel, evtl. Firmenname, Vorname und Name, evtl. Beilagen