Korrespondenz
Anfrage, Angebot, Gegenangebot, Bestellung, Liefermahnung (Mahngeschäft, Fixgeschäft, Mängelrüge, Antwort Mängelrüge
Anfrage, Angebot, Gegenangebot, Bestellung, Liefermahnung (Mahngeschäft, Fixgeschäft, Mängelrüge, Antwort Mängelrüge
Set of flashcards Details
Flashcards | 8 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | German |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 10.01.2014 / 13.01.2018 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/korrespondenz12
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/korrespondenz12/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Anfrage: Kontakt/Anknüpfungsbotschaft?
Kernbotschaft Text 1?
Kernbotschaft Text 2?
Fortsetzungsbotschaft?
Kontakt: Grund des Interesses, Informationsquelle
Kernbotschaft Text 1: genaue Beschreibung der Ware (Marke, Typ, Fabre, Grösse, Art, Dauer, Sonderwünsche)
Kernbotschaft Text 2: Preisvorstellung, Menge, Lieferfrist
Fortsetzungsbotschaft: Bitte um Zusendung eines Angebots
Angebot: Anknüpfungsbotschaft?
Kernbotschaft Text 1?
Kernbotschaft Text 2?
Fortsetzungsbotschaft?
Anknüpfungsbotschaft: Danke für Anfrage (Datum, Gegenstand der Anfrage erwähnen)
Kern1: genaue Beschreibung der Ware oder Dienst. (Marke, Typ, Fabe, Grösse, Art, Dauer, Sonderwünsche)
Kern2: Menge, Lieferfrist, genauer Preis, Rabatte, Skonti, Zahlungsbedingungen
Fortsetzungsbotschaft: Bitte um Antwort
Gegenangebot: Anknüpfungsbotschaft?
Kernbotschaft Text 1?
Kernbotschaft Text 2?
Fortsetzungsbotschaft?
Anknüpfungsbotschaft: Bezug auf Angebot (Datum, Gegenstand des Angebots erwähnen)
Kern1: Einwand (unpassende Punkte erwähnen), Begründung (Warum passt es nicht)
Kern2: Gegenvorschlag (konkret, welche Änderungen Sie wünschen)
Fortsetzungsbotschaft: Bitte um Antwort (verbindlich/unverbindlich)
Bestellung: Anknüpfungsbotschaft?
Kernbotschaft Text 1?
Kernbotschaft Text 2?
Fortsetzungsbotschaft?
Anknüpfungsbotschaft: Danke für Angebot/Katalog/Prospekt/Anruf (Datum, Erwähnung)
Kern1: Beschreibung der Ware (Marke, Typ, Farbe, Grösse, Artikelnummer), Menge, Preis
Kern2: Lieferbedingungen (Frist, Lieferart)
Fortsetzungsbotschaft: Hoffnung auf einwandfreie Ware und pünktliche Lieferung
Liefermahnung, Mahngeschäft: Anknüpfungsbotschaft?
Kernbotschaft Text 1?
Kernbotschaft Text 2?
Fortsetzungsbotschaft?
Anküpfungsbotschaft: Bezug auf Bestellung (Was bestellt ist, Lieferung in einem bestimmten Zeitraum)
Kern1: Reklamation (Keine Lieferung, Unverständnis äussern, Grung erfragen)
Kern2: Nachfrist setzen
Fortsetzungsbotschaft: Bitte um pünktliche Nachlieferung
Liefermahnung, Fixgeschäft: Anknüpfungsbotschaft?
Kernbotschaft Text 1?
Kernbotschaft Text 2?
Fortsetzungsbotschaft?
Anknüpfungsbotschaft: Bezug auf Bestellung (Was bestellt ist, Datum, Uhrzeit)
Kern1: Reklamation (Keine Lieferung, Unverständnis äussern, Grund erfragen)
Kern2: Fixgeschäft (keine Nachfrist setzen, Schadenersatz erfordern), (auf Nachlieferung bestehen (Nachfrist setzen) und Schadenersatz fordern), (Vertragsrücktritt und Schadensersatz fordern)
Fortsetzungsbotschaft: Bitte um pünktliche Nachlieferung oder Antwort
Mängelrüge: Anknüpfungsbotschaft?
Kernbotschaft Text 1?
Kernbotschaft Text 2?
Fortsetzungsbotschaft?
Anknüpfungsbotschaft: Bezug auf Lieferung (Datum und Gegenstand der Lieferung)
Kern1: Mängel der Ware (konkrete und deraillierte Schilderung), Beweismittel beilegen (Foto)
Kern2: Lösungsvorschlag (Ersatzlieferung, Minderung, Wandelung)
Fortsetzungsbotschaft: Bitte um Antwort
Antwort Mängelrüge: Anknüpfungsbotschaft?
Kernbotschaft Text 1?
Kernbotschaft Text 2?
Fortsetzungsbotschaft?
Anknüpfungsbotschaft: Bezug auf Mängelrüge (Datum, Gegenstand), Wichtig! Nicht bedanken für die Mängelrüge, neutral bleiben
Kern1: Sachverhalt / Mangel geprüft (Ergebnis und Grund bekanntgeben), Entschuldigung (Kunde im Recht ist)
Kern2: Lösungsvorschlag (Auf Kundenvorschlag eingehen / Teilweise eingehen, eigenen Vorschlag unterbreiten / Nicht eingehen, nur eigenen unterbreiten)
Fortsetzungsbotschaft: Zusicherung, dass in der Zukunft einwandfrei geliefert wird, Bitte um Antwort