Korrespondenz

Anfrage, Angebot, Gegenangebot, Bestellung, Liefermahnung (Mahngeschäft, Fixgeschäft, Mängelrüge, Antwort Mängelrüge

Anfrage, Angebot, Gegenangebot, Bestellung, Liefermahnung (Mahngeschäft, Fixgeschäft, Mängelrüge, Antwort Mängelrüge

Noemi Lang

Noemi Lang

Kartei Details

Karten 8
Sprache Deutsch
Kategorie Deutsch
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 10.01.2014 / 13.01.2018
Weblink
https://card2brain.ch/box/korrespondenz12
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/korrespondenz12/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Anfrage: Kontakt/Anknüpfungsbotschaft?

Kernbotschaft Text 1?

Kernbotschaft Text 2?

Fortsetzungsbotschaft?

Kontakt: Grund des Interesses, Informationsquelle

Kernbotschaft Text 1: genaue Beschreibung der Ware (Marke, Typ, Fabre, Grösse, Art, Dauer, Sonderwünsche)

Kernbotschaft Text 2: Preisvorstellung, Menge, Lieferfrist

Fortsetzungsbotschaft: Bitte um Zusendung eines Angebots

 

Angebot: Anknüpfungsbotschaft?

Kernbotschaft Text 1?

Kernbotschaft Text 2?

Fortsetzungsbotschaft?

 

Anknüpfungsbotschaft: Danke für Anfrage (Datum, Gegenstand der Anfrage erwähnen)

Kern1: genaue Beschreibung der Ware oder Dienst. (Marke, Typ, Fabe, Grösse, Art, Dauer, Sonderwünsche)

Kern2: Menge, Lieferfrist, genauer Preis, Rabatte, Skonti, Zahlungsbedingungen

Fortsetzungsbotschaft: Bitte um Antwort

Gegenangebot: Anknüpfungsbotschaft?

Kernbotschaft Text 1?

Kernbotschaft Text 2?

Fortsetzungsbotschaft?

Anknüpfungsbotschaft: Bezug auf Angebot (Datum, Gegenstand des Angebots erwähnen)

Kern1: Einwand (unpassende Punkte erwähnen), Begründung (Warum passt es nicht)

Kern2: Gegenvorschlag (konkret, welche Änderungen Sie wünschen)

Fortsetzungsbotschaft: Bitte um Antwort (verbindlich/unverbindlich)

Bestellung: Anknüpfungsbotschaft?

Kernbotschaft Text 1?

Kernbotschaft Text 2?

Fortsetzungsbotschaft?

Anknüpfungsbotschaft: Danke für Angebot/Katalog/Prospekt/Anruf (Datum, Erwähnung)

Kern1: Beschreibung der Ware (Marke, Typ, Farbe, Grösse, Artikelnummer), Menge, Preis

Kern2: Lieferbedingungen (Frist, Lieferart)

Fortsetzungsbotschaft: Hoffnung auf einwandfreie Ware und pünktliche Lieferung

Liefermahnung, Mahngeschäft: Anknüpfungsbotschaft?

Kernbotschaft Text 1?

Kernbotschaft Text 2?

Fortsetzungsbotschaft?

Anküpfungsbotschaft: Bezug auf Bestellung (Was bestellt ist, Lieferung in einem bestimmten Zeitraum)

Kern1: Reklamation (Keine Lieferung, Unverständnis äussern, Grung erfragen)

Kern2: Nachfrist setzen

Fortsetzungsbotschaft: Bitte um pünktliche Nachlieferung

Liefermahnung, Fixgeschäft: Anknüpfungsbotschaft?

Kernbotschaft Text 1?

Kernbotschaft Text 2?

Fortsetzungsbotschaft?

Anknüpfungsbotschaft: Bezug auf Bestellung (Was bestellt ist, Datum, Uhrzeit)

Kern1: Reklamation (Keine Lieferung, Unverständnis äussern, Grund erfragen)

Kern2: Fixgeschäft (keine Nachfrist setzen, Schadenersatz erfordern), (auf Nachlieferung bestehen (Nachfrist setzen) und Schadenersatz fordern), (Vertragsrücktritt und Schadensersatz fordern)

Fortsetzungsbotschaft: Bitte um pünktliche Nachlieferung oder Antwort

Mängelrüge: Anknüpfungsbotschaft?

Kernbotschaft Text 1?

Kernbotschaft Text 2?

Fortsetzungsbotschaft?

Anknüpfungsbotschaft: Bezug auf Lieferung (Datum und Gegenstand der Lieferung)

Kern1: Mängel der Ware (konkrete und deraillierte Schilderung), Beweismittel beilegen (Foto)

Kern2: Lösungsvorschlag (Ersatzlieferung, Minderung, Wandelung)

Fortsetzungsbotschaft: Bitte um Antwort

Antwort Mängelrüge: Anknüpfungsbotschaft?

Kernbotschaft Text 1?

Kernbotschaft Text 2?

Fortsetzungsbotschaft?

Anknüpfungsbotschaft: Bezug auf Mängelrüge (Datum, Gegenstand), Wichtig! Nicht bedanken für die Mängelrüge, neutral bleiben

Kern1: Sachverhalt / Mangel geprüft (Ergebnis und Grund bekanntgeben), Entschuldigung (Kunde im Recht ist)

Kern2: Lösungsvorschlag (Auf Kundenvorschlag eingehen / Teilweise eingehen, eigenen Vorschlag unterbreiten / Nicht eingehen, nur eigenen unterbreiten)

Fortsetzungsbotschaft: Zusicherung, dass in der Zukunft einwandfrei geliefert wird, Bitte um Antwort