Kopetenz 3.7 Validation

Ablauf der acht punkte des Validationsverfahren

Ablauf der acht punkte des Validationsverfahren


Set of flashcards Details

Flashcards 9
Language Deutsch
Category Care
Level Vocational School
Created / Updated 22.04.2015 / 28.05.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/kopetenz_3_7_validation_
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/kopetenz_3_7_validation_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Validationsanwendung

- ist eine Kommunikationsmethode um mit verwirrten Menschen in Verbindung zu treten und zu Betreiben

- ist für desorientierte Menschen

 

Die vier Stadien der Desorientierung in der Validation

Stadium 1 : mangelhafte/unglückliche Orientierung - teilweise Orientiert aber unglücklich

Stadium 2 : Zeitverwirrtheit - Verlust der kognitiven Fähigkeiten

Stadium 3 : sich wiederholene Bewegung - sie ersetzen die sprache

Stadium 4 : vegetieren - totaler Rückzug nach innen

Ziele der Validation

 

Die Menschen so zu akzeptieren wie sie sind.

Nicht der Erfolg der Pflegeperson ist das Ziel sondern , des kranken Menschen mit hilfe der Pflegeperson sein Ziel zu erreichen, sein Leben in Würde und inneren Frieden zu beenden.

Ebenso soll sie Helfen :

- abbau von Stress

- Lösen von unausgetragener Konflikte aus der Vergangenheit

- Chemische und physische Zwangsmittel vermeiden

- Helfen , dass die verwirrte Person ihr Leben in würde u. inneren Frieden abschliessen kann.

Grundsäütze Validierendes Verhalten

- Die Person mit verwirrtheit akzeptieren

- Alle Menschen sind wertvoll

- Eine hochaltrige Person mit Verwirrtheit befindet sich im letzten Stadium des Auferarbeitens von unerledigten Lebensaufgaben und von zurückliegenden Kriesen und versucht diese zu bewältigen.

- bei versagen des Kurzzeitgedächtnis versucht die Person ihr leben wieder ins Gleichgewicht zu bringen in dem sie auf frühere Ereignisse zurück greift.

 

Die Betreuungsperson

Verurteilt niemanden

schätzt die Person mit Verwirrtheit als Individuum

Die Betreuungsperson ist sich bewusst...

Jeder Mensch sucht sein Gleichgewicht , Gefühle ausdrücken ist heilsam , egal welche Art von Gefühlen

Einfühlungsvermögen ist der Schlüssel, um in den Schuhen einer anderen Person zu gehen.

Beim Gespräch bestimmt die kranke Person das Thema

das Thema

wann das Thema gewechselt wird

das Tempo

Die Betreuung validirt:

die Wirklichkeit der Person mit Verwirrtheit

im vorübergehen und von sich aus

in Kriesen und Konflikten

Hilfreiches Verhalten

- Zentrieren Sie sich

- Nähren sie sich langsam ins Gesichtfeld der Person

- Reden sie die Person mit Sie an

- Hören sie mit Empathie zu

- Wiederholen sie gesagtes in der gleichen reihenfolge

- Helfen sie erinnern