Kopetenz 3.7 Validation
Ablauf der acht punkte des Validationsverfahren
Ablauf der acht punkte des Validationsverfahren
Set of flashcards Details
Flashcards | 9 |
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Language | Deutsch |
Category | Care |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 22.04.2015 / 28.05.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/kopetenz_3_7_validation_
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Validationsanwendung
- ist eine Kommunikationsmethode um mit verwirrten Menschen in Verbindung zu treten und zu Betreiben
- ist für desorientierte Menschen
Die vier Stadien der Desorientierung in der Validation
Stadium 1 : mangelhafte/unglückliche Orientierung - teilweise Orientiert aber unglücklich
Stadium 2 : Zeitverwirrtheit - Verlust der kognitiven Fähigkeiten
Stadium 3 : sich wiederholene Bewegung - sie ersetzen die sprache
Stadium 4 : vegetieren - totaler Rückzug nach innen
Ziele der Validation
Die Menschen so zu akzeptieren wie sie sind.
Nicht der Erfolg der Pflegeperson ist das Ziel sondern , des kranken Menschen mit hilfe der Pflegeperson sein Ziel zu erreichen, sein Leben in Würde und inneren Frieden zu beenden.
Ebenso soll sie Helfen :
- abbau von Stress
- Lösen von unausgetragener Konflikte aus der Vergangenheit
- Chemische und physische Zwangsmittel vermeiden
- Helfen , dass die verwirrte Person ihr Leben in würde u. inneren Frieden abschliessen kann.
Grundsäütze Validierendes Verhalten
- Die Person mit verwirrtheit akzeptieren
- Alle Menschen sind wertvoll
- Eine hochaltrige Person mit Verwirrtheit befindet sich im letzten Stadium des Auferarbeitens von unerledigten Lebensaufgaben und von zurückliegenden Kriesen und versucht diese zu bewältigen.
- bei versagen des Kurzzeitgedächtnis versucht die Person ihr leben wieder ins Gleichgewicht zu bringen in dem sie auf frühere Ereignisse zurück greift.
Die Betreuungsperson
Verurteilt niemanden
schätzt die Person mit Verwirrtheit als Individuum
Die Betreuungsperson ist sich bewusst...
Jeder Mensch sucht sein Gleichgewicht , Gefühle ausdrücken ist heilsam , egal welche Art von Gefühlen
Einfühlungsvermögen ist der Schlüssel, um in den Schuhen einer anderen Person zu gehen.
Beim Gespräch bestimmt die kranke Person das Thema
das Thema
wann das Thema gewechselt wird
das Tempo
Die Betreuung validirt:
die Wirklichkeit der Person mit Verwirrtheit
im vorübergehen und von sich aus
in Kriesen und Konflikten
Hilfreiches Verhalten
- Zentrieren Sie sich
- Nähren sie sich langsam ins Gesichtfeld der Person
- Reden sie die Person mit Sie an
- Hören sie mit Empathie zu
- Wiederholen sie gesagtes in der gleichen reihenfolge
- Helfen sie erinnern