Konstruktivismus

MABM eeducation Wahlmodul Informatik, CSCL

MABM eeducation Wahlmodul Informatik, CSCL


Kartei Details

Karten 7
Sprache Deutsch
Kategorie Informatik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 23.06.2016 / 21.10.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/konstruktivismus1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/konstruktivismus1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Nach dem Konstruktivistischen Modell lernt der Mensch aufgrund äußerer Reize?

Nach dem Konstruktivistischen Modell ist das Lernen ein aktiv-konstruktiver Prozess?

Nach dem Konstruktivistischen Modell erwirbt der Mensch neues Wissen durch die Vermittlung von Sachverhalten unabhängig von seiner Lebenswelt?

Nach dem Konstruktivistischen Modell wir der Erwerb von Wissen stark durch soziale Interaktion beeinflusst

Nach dem Konstruktivistischen Modell soll das Lernen an die realen Erfahrungen der Lernenden anknüpfen

Kennzeichen gemässigter Konstruktivismus

  • Erkenntnistheorie für Individuen
  • Beginn mit einem komplexen Ausgangsproblem
  • mulitple Perspektiven wichtig
  • Selbststeuerung durch Lernende
  • mentale Repräsentation sind Sache des Indivdiuums
  • motivationale Beteiligung der Lernenden ist zentral
  • wichtig im Vergleich zum Konstruktivismus: Lernen kommt nicht ohne Instruktion aus!

Kennzeichen Konstruktivismus

  • KOnstruktion der Realität durch menschlichen Verstand

 

wichtig: gemässigter Konstruktivismus: geht davon aus, dass diese Konstruktion durch Kommunkation beeinflusst werden kann . Lernen wird somit zu einem aktuv-konstruktiven Prozess.