Konflikte in Organisationen
Organisationspsychologie
Organisationspsychologie
Set of flashcards Details
Flashcards | 21 |
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Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 28.07.2014 / 29.05.2017 |
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Definition Konflikt
ist das Bewusstsein involvierter Parteien über Diskrepanzen, inkompatible Wünsche oder unvereinbare Bedürnisse
Konflikttypen (John & Maurix)
- Beziehungskonflikt
- Aufgabenkonflit
- Prozesskonflikt
- (Statuskonflikt)
Beziehungskonflikt (Konfklikttypen)
Bewusste, interpersonale Inkompatibilität, die affektive Komponenten wie Spannung oder Reibung einschließt
Betrifft Persönliches wie: Abneigung, Emotionen (Ärger, Frust, Irritation)
Aufgabenkonflikt (Konflikttypen)
Bewusste unterschiedliche Standpunkte bezüglich einer gemeinsamen Aufgabe.
Wie und warum ?
können mit hitziger Diskussion und Aufregung einhergehen, weisen aber keine negativen interpersonalen Emotionen auf
Prozesskonflikt (Konflikttypen)
Bewusste kontroverse über den Ablauf der Aufgabenerfüllung .
Beziehen sich insbesondere auf Pflicht und Ressourcenaufteilung
Wer und Warum?
Konflikte durch Wettbewerb
Wettbewerb (Leistungssituationen): Erfolg = bessere Leistung als Andere
Kooperation: Erfolg erhöht die Erfolgswahrscheinlichkeit der anderen Gruppenmitglieder
- Wettbewerb führt zu höherer Leistungsmotivation
- In Gruppen mit Wettbewerb geht es weniger freundlich zu und es kommt häufiger zu Konflikten
Ressourcenkonflikte: soziale Dilemmata
Gruppen erzeugen soziale Dilemmata
- interpersonale Situationen in der Individuen zwischen der Maximierung des eigenen Gewinns oder der Maximierung des Gruppengewinns entscheiden müssen
Ressourcenkonflikte: Öffentliches Gut Dilemma
- Situation in der ALLE Gruppenmitglieder etwas einzahlen oder beitragen müssen
Struktur: Der Einzelne erzielt den höchsten Wert, wenn alle einzahlen, nur er oder sie nicht
(z.B. Steuern, Haushaltspflichten)
Statuskonflikt
Unstimmigkeiten über den relativen Status von Mitgliedern innerhalb der sozialen Hierarchie der Gruppe
Status: Prestige, Ansehen, Wertschätzung in den Augen der Anderen
Kommunikation
- Basis jeder Gruppenaktivität
- jegliches zwischenmenschliches Verhalten
- kann nonverbal und unbewusst stattfinden
bezeichnet jegliches verbales oder nonverbales Verhalten, das von den anderen Gruppenmitgliedern wahrgenommen wird
Dominanz und Affiliation
sind Schlüsseldimensionen menschlichen Handelns
nachweisbar in folgenden Bereichen :
- Nonverbales Verhalten
- Kommunikation
- Gefühle
- Persönlichkeit
Zusammenfassung
- verschiedene Arten von Konflikten: Beziehungskonflikt, Aufgabenkonflikt, Prozesskonflikt, Statuskonflikt
- Beziehungskonflikte und Statuskonflikte haben neg. Konsequenzen (vor allem für den Informationsaustausch)
- Konflikte spiegeln sich im Verhalten wieder - eskalierende Konflikte sind mit feindlichem Verhalten assoziiert
- Menschliches Verhalten lässt sich vor allem auf den Dimensionen Dominanz und Affiliation beschreiben