Kommunikationspsychologie Repetitionsfragen
Kommunikationspsychologie
Kommunikationspsychologie
Kartei Details
Karten | 15 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 11.11.2013 / 28.06.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/kommunikationspsychologie_repetitionsfragen
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/kommunikationspsychologie_repetitionsfragen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was macht ein gutes Gespräch aus? Erläutere 5Verhaltensweisen welche berüksichtigt/vermieden werden sollten.
?
Definiere Kommunikation
(communis=gemeinsam) Kommunikation ist ein Informationsaustausch durch Mit-teilen (geben-senden) und Teil-nehmen (Nehmen, Empfänger). Es sind mindesens 2 Pers. nötig.
Erläutere das Kommunikationsmodell nach Shannon&Weaver. Worin liegt seine Stärke bei der Analyse von gesprächsverläufen.
Der Sender teilt dem Empfänger via Übertragungskanal eine Information mit. codiert/decodiert und decodiert/codiert
Was beinhalten die Begriffe Sozialkompetenz und emotionale Kompetenz?
-Hohe Kommunikations- und Konfliktfähigkeit-Sich in andere hineindenken -Bereitschaft zur Selbstreflexion -Fähigkeit, eigene&fremde Emotionen nicht vermischen -Gut zuhören&auf Anderen eingehen -Gesundes Selbstvertrauen
Zeige den Zusammenhang zwischen der emotionalen Intelligenz und der beruflichen Kompetenz auf.
Menschen welche Sachkompetenzen und Kommunik.Kompetenzen besitzen, habe beruflich Erfolg. Sie besitzen Gesprächsferigkeiten, geben genaue Aufträge und Haben eine gute Haltung
Was lösen wertende Antworten beim Gegenüber aus?
Man fühlt sich: -angegriffen - schlecht behandelt -provoziert
Warum sind Antworten mit tröstendem Charakter doch nicht immer so empfehlenswert?
?
Welche Wirkung haben Antworten, die Verständnis zeigen?
?
Welche vier Arten des Zuhören unterscheidet Weisbach?
-Hören -Aufnehmendes Hinhören -Umschreibendes Zuhören -Aktives Zuhören
Wann ist aktives Zuhören angebacht? Wann nicht?
?je 2 BSP
Welche Regeln gibt es betreffend aktivem Zuhören an einem Workshop?
-Ausreden lassen -in Sichtweise des Redners versetzen -Anderen annehmen wie er ist -keine Urteile fällen -Keine Ratschläge geben-alle 4 Ohren gleichmässig auf Empfang stellen -mit Aufmerksamkeitsreaktionen zuhören zeigen
Welches nonverbale Ausdrucksgeschehen gilt als das zuverlässigste, und welches kann man n Gegenteil dazu am besten kontrollieren?
?
Welchen Selbstdarstellungs- und Fassadentechniken begegnet man häufig? Nennen Sie je 3 davon.
? Fassadentechniken: -Schweigen -Sachlich/unpersönlich abgehoben sprechen -Man..wir..es-Sätze als sprachliche Hilfsmittel zur Selbstverbergung -Fragen mit der Funktion, das Selbst zu verbergen
Mit welchen 3 Merkmalen kann Echtheit beschrieben werden?
-Authentizität -Transparenz -Stimmigkeit,Kongurenz
Wovon hängt die übertragene Botschaft im systematischen im Vergleich zum linearen Kommunikationsmodell ab?
?-Von der subjektiven Wahrnehmung&Interpretation des Empfängers. -Menschl. Faktoren, soz.Kontext der Beteiligten&jeweiligen Zielsetzungen bestimmen den Erfolg der Verständigung