Kommunikationspsychologie Repetitionsfragen
Kommunikationspsychologie
Kommunikationspsychologie
Kartei Details
Karten | 15 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 11.11.2013 / 28.06.2020 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/kommunikationspsychologie_repetitionsfragen
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/kommunikationspsychologie_repetitionsfragen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was macht ein gutes Gespräch aus? Erläutere 5Verhaltensweisen welche berüksichtigt/vermieden werden sollten.
?
Definiere Kommunikation
(communis=gemeinsam) Kommunikation ist ein Informationsaustausch durch Mit-teilen (geben-senden) und Teil-nehmen (Nehmen, Empfänger). Es sind mindesens 2 Pers. nötig.
Erläutere das Kommunikationsmodell nach Shannon&Weaver. Worin liegt seine Stärke bei der Analyse von gesprächsverläufen.
Der Sender teilt dem Empfänger via Übertragungskanal eine Information mit. codiert/decodiert und decodiert/codiert
Was beinhalten die Begriffe Sozialkompetenz und emotionale Kompetenz?
-Hohe Kommunikations- und Konfliktfähigkeit-Sich in andere hineindenken -Bereitschaft zur Selbstreflexion -Fähigkeit, eigene&fremde Emotionen nicht vermischen -Gut zuhören&auf Anderen eingehen -Gesundes Selbstvertrauen
Zeige den Zusammenhang zwischen der emotionalen Intelligenz und der beruflichen Kompetenz auf.
Menschen welche Sachkompetenzen und Kommunik.Kompetenzen besitzen, habe beruflich Erfolg. Sie besitzen Gesprächsferigkeiten, geben genaue Aufträge und Haben eine gute Haltung
Was lösen wertende Antworten beim Gegenüber aus?
Man fühlt sich: -angegriffen - schlecht behandelt -provoziert
Warum sind Antworten mit tröstendem Charakter doch nicht immer so empfehlenswert?
?
Welche Wirkung haben Antworten, die Verständnis zeigen?
?