Kommunikationsplaner - 1. Modulprüfung
Prüfungsvorbereitende Fragen für die 1. Modulprüfung des Lehrgangs Kommunikationsplaner
Prüfungsvorbereitende Fragen für die 1. Modulprüfung des Lehrgangs Kommunikationsplaner
Kartei Details
Karten | 64 |
---|---|
Lernende | 13 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 11.12.2013 / 13.07.2017 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/kommunikationsplaner_1_modulpruefung
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/kommunikationsplaner_1_modulpruefung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Welches sind die Aufgaben der SW Schweizer Werbung?
--> 7
Monitoring
Polititsches Lobbying
Lauterkeit
Prüfungswesen und Weiterbildung
Rechtsberatung
Berateranerkennung
Struktur und Mitgliedschaft
Welches sind die fünf grössten Agglomerationen der Schweiz (Rangfolge in absteigender Reihenfolge)?
1. Zürich
2. Genf
3. Basel
4. Bern
5. Lausanne
Die Werbeagenturen/Werbeberater sind verbandtechnisch organisiert. Wie heissen die beiden Hauptverbände der Werbeagenturen/Werbeberater in der Schweiz?
ASW (Allianz Schweizer Werbeagenturen)
bsw leading swiss agencies
Wie heissen die 3 Honorarsysteme für Werbeagenturen?
Honorar in %-en des Budgets
Pauschale - fixer Betrag
Cost Plus-System, d.h. nach Aufwand (Personal- und Gemeinkosten)
Trifft es zu, dass folgende DL im Agenturhonorar inbegriffen sind? Bitte jeweils mit Ja oder Nein beantworten.
Marketingstrategie
Gestaltung einer Anzeige
Mediaposition
Rohtext
Mediaerfolgskontrolle
Marketingstrategie - Nein
Gestaltung einer Anzeige - Nein
Mediaposition - Ja
Rohtext - Nein
Mediaerfolgskontrolle - Ja
Wie lauten die vollständigen Namen folgender Institutionen?
VSW
SDV
SAVA
SWA
AWS
IAA
- VSW: Verband Schweiz. Werbegesellschaften
- SDV: Schweizer Direktmarketing Verband
- SAVA: Verband Schweiz. Anzeigen- und Medien-Verkaufs-Agenturen
- SWA: Schweizer Werbeauftraggeber Verband
- AWS: Aussenwerbung Schweiz
- IAA: International Advertising Association (SWISS CHAPTER)
Bei welcher Komission können Sie sich beschweren, wenn Sie glauben, dass z.B. in einem Inserat z.B. eine Unwahrheit beschrieben wurde?
SLK Schweizerische Lauterkeitskommission
Für wen gilt der Konzernabschluss und ist die Laufzeit (Start und Ende) frei wählbar?
Das ist eine Rabattvereinbarung eines Konzerns, der auch für sämtliche Tochtergesellschaften gilt und jährlich kumuliert wird. Die Laufzeit ist nicht frei wählbar, der Konzernabschluss beginnt immer am 1.1. und endet am 31.12.
Wie hoch muss der Anteil der Holding/des Konzerns am Kapital der Tochtergesellschaft sein, damit der Konzernabschluss gilt, resp. genutzt werden kann?
Grösser als 50%
Ist eine Tageszeitung dazu verpflichtet, die Auflage beglaubigen zu lassen?
Nein
In welchem Wirtschaftsgebiet befindet sich Zürich und zu welcher WEMF-Region gehört dieses Wirtschaftsgebiet?
Wirtschaftsgebiet 43
Region Ostmittelland
In welchem Wirtschaftsgebiet befindet sich Genf und zu welcher WEMF-Region gehört dieses Wirtschaftsgebiet?
Wirtschaftsgebiet 11
Französische Schweiz
In welchem Wirtschaftsgebiet befindet sich Bern und zu welcher WEMF-Region gehört dieses Wirtschaftsgebiet?
Wirtschaftsgebiet 34
Westmittelland
In welchem Wirtschaftsgebiet befindet sich Aarau und zu welcher WEMF-Region gehört dieses Wirtschaftsgebiet?
Wirtschaftsgebiet 41
Ostmittelland
In welchem Wirtschaftsgebiet befindet sich Solothurn und zu welcher WEMF-Region gehört dieses Wirtschaftsgebiet?
Wirtschaftsgebiet 32
Westmittelland
In welchem Wirtschaftsgebiet befindet sich Basel und zu welcher WEMF-Region gehört dieses Wirtschaftsgebiet?
Wirtschaftsgebiet 31
Westmittelland
In welchem Wirtschaftsgebiet befindet sich St. Gallen und zu welcher WEMF-Region gehört dieses Wirtschaftsgebiet?
Wirtschaftsgebiet 26
Alpen und Voralpen
Welche Formen der Display-Werbung gibt es?
Fullbanner
Rectangle
Skyscraper
Leaderboard
Wallpaper (Roadblock)
Layer Ad (Floating Ad)
Welche speziellen Formen der Online-Werbung gibt es noch?
CornerAd
Publireportage
Branding Day / Branding Week
Newsletter
Interstital (Unterbrecher)
StreamingAd (VideoAd)
In-Stream
In-Page
Special
Welche Fakten gehören zum Branding Day / Branding Week?
Format: diverse
- gleichzeitige Schaltung von mehreren oder gar sämtlichen Werbeplätzen auf einer Seite
- während eines Tages oder einer Woche
- teilweise sogar Farben angepasst an CI/CD
Welche Fakten gehören zum Newsletter?
Format: Standardwerbemittel
- innerhalb Site-Community
- Textlink und/oder Banner
- Versand steuerbar
- hohe Aufmerksamkeit
- hohe Zielgruppenaffinität
Welche Fakten gehören zum StreamingAd (VideoAd)?
Format: Standardwerbemittel
- optimale Onlineumsetzung eines TV-Spots
- extrem hohe Aufmerksamkeit
- bei kreativer Umsetzung > hohe Userakzeptanz
- geeignet für komplexe Werbebotschaften