Kommunikations- und Sozialkompetenz
Modul Personalwesen
Modul Personalwesen
Fichier Détails
Cartes-fiches | 51 |
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Utilisateurs | 12 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 27.02.2014 / 06.03.2020 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/kommunikations_und_sozialkompetenz
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Intégrer |
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Welche Konfliktkomponenten gibt es?
1. Konfliktwahrnehmung
2. Konfliktarten
3. Konfliktstrategien
4. Konfliktgespräch
5. Eskalationsdynamik
6. Konfliktprophylaxe
Welche Merkmale weisen Menschen auf, die leichter in Konflikte geraten?
-mangelnde Kontaktfähigkeit
-geringe Flexibilität
-Uneinsichtigkeit
-Geltungsstreben
-sich überall einmischen
-geringe elastbarkeit
-fehlende Frustrationstoleranz
-Pessimismus
-ergreift selten die Initiative
Welche Konflikte gibt es? Erklärungen mit Beispiel...
-Sachkonflikt:
Parteien verfolgen war ein gemeinsames Ziel, sind sich aber über den Weg bzw. die Art der Mittel nicht einig. z.B. in einer Firma wollen alle sparen, sind sich aber nicht einig, wo Kürzungen vorgenomen werden müssen
-Beziehungskonflikt:
Wenn eine Partei die andere verletzt, demütigt oder missachtet. z.B. wenn in einer Sitzung ein Mitarbeiter zum ander plötzlich sagt: du bist ja eh nicht ausgebildet dafür
-Wertkonflikt:
Unvereinbare Ziele, Prinzipien, Grundsätze und Einstellungen. z.B. Diskussion über Homo-Ehe
-Innerer Konflikt:
verschiedene Arten wie Annäherungskonflikt (ich würde gerne in die Malediven und gerne in die Karibik fahren, weiss aber nicht wohin), Meidungs/Meidungskonflikt (soll ich nun saugen oder bügeln? Ich mag beides nicht), Annäherungs/Meidungskonflikt (ich möchte gerne ans Gurtenfestival,möchte aber nicht soviel Geld ausgeben)
-Verteilungskonflikt:
übrige Konflikte, welche in keine andere Gruppe passen z.B. zwei Kollegen möchten beide die Ferien zur gleichen Zeit beziehen
-Dreieckskonflikt
Das Hinzutreten einer dritten Person ändert die in einem Konflikt vorhandene Zweierbeziehung grundsätzlich: z.B. zwei Mitarbeiter rivalisieren um die Gunst des neuen Chefs
Welche Konfliktarten sind wie lösbar?
-Sachkonflikt: Kann prinzipiell gelöst werden (wenn Argumente nachvollziehbar sind und andere Meinungen zugelassen werden)
- Beziehungskonflikt: Lösung ist schwierig und nur durch das Engagement beider Parteien lösbar, durch Kommunikation mit Ich-Botschaften, Entschuldigungen machen und annehmen
- Wertekonflikt: kann nicht gelöst, sondern nur entschieden werden
-Innerer Konflikt: Lösungen sollten eine Balance herbeiführen.(genug Infos einholen etc.)
-Verteilungskonflikt: nur mittels Kompromissen lösbar, im Rahmen des kooperativen Konfliktmanagements
Welche Konfliktstrategien gibt es?
Vermeidungsstrategie: es wird ein Verhalten gezeigt, welches den Konflikt nicht löst, aber belässt. Zu einem späteren Zeitpunkt wird der Konflikt sich wieder melden (Konfliktszene verlassen, will nichts hören, nicht darüber sprechen, man stellt sich tot, legt sich schlafen)
Durchsetzungs- + Kampfstrategien: Gewalt / Drohungen, Tadel , Silencer (jemanden zum Schweigen bringen), Manipulation (durch Weinen, Atemnot), Gunnypacker (alte Sachen hervornehmen)
Verbale Agressivität Konfliktgegner wird persönlich verbal attackiert
Welches sind die sechs Phasen eines kooperativen Konfliktgesprächs?
1. Erregung unter Kontrolle bringen
2. Vertrauen aufbauen (z.B. Gefühle offenlegen)
3. Offene Kommunikation
4. Gemeinsame Problemlösung erarbeiten
5. Mit Vereinbarungen Lösungssuche abschliessen (schriftlich!)
6. Finale Abschluss durch innerliche Verarbeitung
Welches sind die sechs Phasen eines kooperativen Konfliktgesprächs?
1. Erregung unter Kontrolle bringen
2. Vertrauen aufbauen (z.B. Gefühle offenlegen)
3. Offene Kommunikation
4. Gemeinsame Problemlösung erarbeiten
5. Mit Vereinbarungen Lösungssuche abschliessen (schriftlich!)
6. Finale Abschluss durch innerliche Verarbeitung
Wwelche zwei Annahmen zum kooperativen Konfliktgespräch gibt es?
1. Konflikt und Konfliktbewältigung aktivieren kognitive und emotionale Vorgänge. Der Konflikt beginnt mit Emotionen und sollte auch wieder emotional abgeschlossen werden (durch emotionale Verarbeitung)
2. Konflikt und Konfliktbewältigung spielen sich in einer Person (intrapersonal) und zwischen Personen ab (interpersonal)
Was ist die Eskalationsdynamik aus Baldegger nach Glasl?
Ein Konflikt wird mit zunehmender Stufe verschärft, je nach Stufe gibt es verschiedene Lösungswege
Stufe 1-3 (Auseinandersetzung mit Worten, Gegner wird noch als Partner wahrgenommen)
1. Verhärtung
2. Debatte und Polemik
3. Taten statt Worte
Kann durch Selbsthilfe/ Moderation gelöst werden
Stufe 4-6 (Gegner in die Enge treiben, kein Interesse eine Lösung zu finden)
4. Sorge um Image und Koalitionen
5. Gesichtsverlust
6. Drohstrategien
kann nur durch externe Prozessberatung gelöst werden
Stufe 7-9 (Die andere Partei wird als Feind verstanden der vernichtet werden soll)
7. begrenzte Vernichtungsschläge
8. Zersplitterung
9. Gemeinsam in den Abrund
kann nur noch durch Schiedsverfahren / Machteingriff gelöst werden
Wie kann Konflikten vorgebeugt werden?
-durch gute Sozialkompetenz, gute Kommunikation, Offenheit und angemessene Umgebungsbedingungen
Wie können Führungskräfte Konflikten vorbeugen?
vermeiden von:
- unnötige Reibungsverluste
- Doppelarbeit
- zeitraubende Besprechungen
- unklare Zielvorstellungen
-Unzufriedenheit
-übermässiges Konkurrenzdenken
-Misserfolge