Kommunikations- und Sozialkompetenz
Modul Personalwesen
Modul Personalwesen
Kartei Details
Karten | 51 |
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Lernende | 12 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 27.02.2014 / 06.03.2020 |
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Was bedeutet: jemand hat eine hohe Sozialkompetenz grob ausgedrückt?
Die Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit anderen Menschen, ist teilweise erlernbar
Sozialkompetenz ist eingeteilt in zwei Sparten, welche und was beinhalten sie?
Sozial Fähigkeiten / Fertigkeiten (ev. lernbar)
-Kommmunikationskompetenz (zuhören, Fördern und fordern, Personenwahrnehmung, metakommunikative Fähigkeiten)
-Kooperationsfähigkeit, d.h. Teamfähigkeit
-Konfliktfähigkeit, d.h. Teamfähigkeit
Persönlichkeitsmerkmale (quasi unveränderbar)
-Empathievermögen
-Durchsetzungsfähigkeit
-Interesse am anderen
-Verträglichkeit
Was sind metakommunikative Fähigkeiten?
Die Fähigkeit, sich selber zu reflektieren, nachdenken können über eigene Kommunikation, Vogelperspektive einnehmen können
Was ist emotionale Intelligenz, bzw. wer ist emotional intelligent?
lässt sich verstehen als:
-die eigenen Emotionen sowie die Emotionen anderer Menschen (Empathie) erkennen und voneinander unterscheiden können
-Emotionen so handhaben dass sie angemessen sind
-Emotionen in die Tat umsetzen und in den Dienst eines Ziels setzen können
Emotionale Intelligenz kann im Laufe des Lebens durch neue Lernprozesse geschult und verändert werden.
Umschreibung Personenwahrnehmung?
Unter Personenwahrnehmung wird die Art verstanden, in der sich Eindrücke, Meinungen und Gefühle über andere Menschen bilden.
Abbild der Realität: Was ist das Kontext-Phänomen?
Es kommt immer darauf an, in welchem Kontext wir eine Person sehen, z.B. ob ich eine Person das erste Mal in der Bibliothek sehe oder betrunken im Ausgang, gibt mir ein ganz anderes Bild
(Beispiel >-----< <-----> beide Linien sind gleich lang, was wir rundherum sehen beeinflusst oder täuscht unsere Wahrnehmung)
Abbild der Realität: Was ist das Figur-Grund-Phänomen?
z.B. Rubinsche Becherfigur (einerseits ein Becher, andererseits zwei Gesichter) oder etliche der Täuschungsbilder mit Personen wie im Buch)
Wir nehmen zuerst ein Bild wahr, meist die helle Figur vor dem dunklen Grund, je nachdem worauf der Fokus springt. Auch hier wird je nach Abgrenzung unsere Wahrnehmung getäuscht.
Warum bilden wir uns so schnell einen Eindruck von anderen Menschen? Und warum ist das wichtig?
Es hilft dem Menschen die soziale Welt zu verstehen und vorherzusagen, es gibt Sicherheit/Orientierung, Vereinfacht, verunsichert weniger
Was bedeutet selektive Warnehmung, Erwähnen Sie ein Beispiel dazu.
Selektive Wahrnehmung lenkt unsere Aufmerksamkeit auf eine Auswahl von Reizen, die im Gehirn verarbeitet werden. Mechanismen wie Flaschenhals-Modell, Negativbrille, Personenwahrnehmungsfehler schränken die einströmenden Informationen ein.
Selektive Wahrnehmung: Was ist das Flaschenhals-Modell?
Es verdeutlicht unser Unvermögen, alle auf uns einströmenden Reize zu verarbeiten. Daher werden nur für uns wichtige Reize verarbeitet.
Selektive Wahrnehmung: Was ist die Negativ / Positivbrille
Je nach Charakter oder momentaner Lebenssituation sehen wir Dinge eher negativ oder positiv.
Personenwahrnehmungsfehler, welche 11 gibt es?
1. Neigung von sich selbst auf andere zu schliessen (z.B. nur weil ich einen Film mag muss der andere ihn nicht mögen)
2. Ähnlichkeit mit einer Person unterstellen die man mag (weil jemand einer Person ähnelt die man mag, denkt man, die Person ist auch nett)
3. Projektion (Gefühle oder Abwehrhaltungen von früheren Beziehungen oder Erlebnisssen werden auf Menschen projeziert die damit nichts zu tun haben)
4. Halo-Effekt (ein Ereignis z.B. zu spät kommen in Sitzung überstrahlt alles andere)
5. Dramatischer Vorfall (Unterschied zum Halo-Effekt: einmaligkeit)
6. Neuheitsfehler (wenn jemand gestern eine tolle Leistung erbracht hat, fällt morgen meine Jahresquali milder aus)
7. Erster Eindrucksfehler (z.B. neue MA war Mutter, daher denke ich, sie ist ordentlich)
8. Nachsichtigkeitsfehler (zu mild beurteilen, z.B. in Qualis)
9. Fehler der Überstrenge (zu hoch gesetzte Latten)
10. Stereotyen (vorgefertigte Urteile über Menschengruppen, z.B. Italiener)
11. Sympathie- und Antipathieffekt
Was passiert beim Wahrnehmungszyklus?
Haben wir eine Meinung oder einen Eindruck über eine Person einmal aufgebaut (und das tun wir ohne jede Ausnahme), versuchen wir dieses Schema mit neuen Erfahrungen zu bestätigen. Dies führt dann oft dazu, dass aufgrund unseres Verhaltens und den daraus resultierenden Folgen, dieser Eindruck tatsächlich bestätigt wird.
- Schema leitet die Erkundung
- Erkundung wählt aus
- Verfügbare Informationen bestätigen Schema
Auch genannt: die selbst erfüllende Prophezeiung (Andorra-Effekt)
Was heisst Eindruckssteuerung?
Wie man sich ins rechte Licht rückt
Aus welchen vier Strategien besteht das Eindrucksmanagement?
1. Aufwertung des anderen durch Komplimente oder Schmeicheln
2. Konformität in Meinung, Urteil und Verhalten
3. Direkte Selbstaufwertung durch entsprechende Selbstdarstellung
4. Dem anderen einen Gefallen erweisen
Beschreibung Sender-Empfänger-Modell
Die Kommunikatin besteht aus einem Sender und einem Empfänger. Der Sender will etwas mitteilen. Er verschlüsselt (codiert) sein Anliegen in erkennbare Zeichen, z.B. mit Sprache und Gestik. Das was er von sich gibt ist seine Botschaft. Dem Empfänger obliegt es, dieses wahrnehmbare Gebilde zu entschlüsseln (decodieren).
Welche Störungseffekte im Kommunikationsprozess zwischen Sender und Empfänger gibt es?
-nicht dieselben Werte haben
-ungleicher Wissensstand
-es wird nicht von denselben Annahmen ausgegangen
-die Erwartungen sind unterschiedlich
-Situation/Rahmenbedingungen sind ungünstig
Wodurch geschieht nonverbale Kommunikation?
-Gesichtsausdruck (Mimik)
-Blickverhalten
-Körperhaltung (Gestik)
-Körperbewegung
-Distanzverhalten
-Parasprache (Stimmklang)
Beschreibe das Element Parasprache bei der nonverbalen Kommunikation ausführlicher...
Was wir sagen ist die verbale Kommunikation, wie wir es sagen, ist der Teil der parasprachlichen Botschaft. Der Klang ist für den Zuhörer wichtiger als das was man uns sagt. Nebst Tonfall, Sprechrythmus, Lautstärke und Sprachtempo sind auch Merkmale wie Akzent, Stimmqualität und Tonhöhe massgebend.
"C'est le ton qui fait la musique"
Was ist der Unterschied zwischen verbaler und nonverbaler Kommunikation?
nonverbal ist automatischer, ist unkontrollierter, Emotionen werden besser vermittelt, ist die ältere Form der Kommunikation
Welche Emotionen lassen sich anhand des Gesichtsausdrucks besonders gut erkennen?
-Freude, Angst, Zorn, Traurigkeit, Ekel, Überraschung
Was heisst Distanzverhalten?
Jeder Mensch hat eine andere Intimzone. Der Raum, der unseren Körper wie eine unsichtbare Blase umgibt lässt sich in 4 Zonen unterscheiden
-Die intime Zone (0-60cm)
-die persönliche Zone (60 - 120cm)
- die sozialkonsultative Zone (1.2 bis 3,3m)
- die öffentliche Zone (3.3m und mehr)
Wozu dient ein Feedback?
-Lernprozess
-Transparenz
-Stützt und fördert positives Verhalten
-Feedback korrigiert Verhaltensweisen
-klärt Beziehungen
-Fremdwahrnehmung mit Selbstwahrnehmung vergleichen
Was sind die Regeln beim Feedback erteilen?
-Ich-Botschaften
-Positives erwähnen
-keine Werturteile
-Rückfragen stellen
-Emotionen kontrollieren
-(nicht nie, immer, ständig)
-nonverbale Kommunikation
-Empathie zeigen
-zeitnah (nah an Ereignis)
-MA muss Einfluss nehmen können
-objektiv
-konkret
Welches sind die Regeln beim Feedback annehmen?
-keine Rechtfertigung, aber bei Unklarheiten nachfragen
-sich am Schluss bedanken
-es als Möglichkeit anschauen sich weiterzuentwickeln
Wie geschieht aktives Zuhören?
Es geht dabei um die Fähigkeit, den Gesprächspartner anzunehmen wie er ist. Sein Problem und seine Person stehen im Zentrum:
-ich höre, was du fühlst
-ich verstehe wie du die Dinge im Moment siehst
-ich fälle kein Urteil über dich
-Ich bin interessiert und nehme Anteil
Wichtig: Akzeptieren heisst noch lange nicht zustimmen. Die eigene Meinung ist hier gar nicht erst mitzuteilen, die eigene Einstellung zu der Angelegenheit ist beim aktiven Zuhören von zweitrangiger Bedeutung
Was ist das vier-Ohren-Modell?
Jede Aussage hat vier verschiedene Seiten. Oftmals entstehen Missverständnisse, weil der Empfänger einer Botschaft den Inhalt über ein anderes Ohr hört als der Sender das wollte:
- das Sachverhaltsohr (das wörtlich Gesagte)
-das Selbstoffenbahrungsohr (was ich von mir kundgebe)
-das Beziehungsohr (was ich von dir halte und wie wir zueinander stehen)
-Der Appell (wozu ich dich veranlassen möchte)
Beschreiben Sie den Ablauf / die Struktur eines Feedbackgesprächs
- Beobachtung
- Einladung zum Gespräch / Thema bekannt geben
- Eröffnung des Gesprächs
- Umschreibung des Problems
- Stellungnahme des Mitarbeiters / Unklarheiten aus dem Weg räumen
- Lösungen suchen
- Vereinbarung treffen
- Abschluss des Gesprächs
Was wissen Sie über die so genannten Micro Expressions? Wer ist der Entdecker der Micro Expressions?
Entdecker: Paul Ekman
Es sind winzige Veränderungen des Gesichtsausdrucks: eine hochgezogene Augenbraue, eine ultrakurze Unterbrechung der Atmung, eine höhere Stimme. Oder ein falsches Lächeln. Sie sind extrem kurz. Nur ganz wenige Menschen sind in der Lage diese Micro Expressions wahrzunehmen.
Wie erlange ich ein möglichst korrektes Bild einer Person?
-Wahrnehmungsfehler bewusst machen
-eigene Einschätzung hinterfragen und evt. revidieren
-Subjektivität der Wahrnehmung bewusst sein
Nehmen wir einmal an, die Feedbackregeln werden konsequent eingehalten. Worauf solte man als Vorgesetzter auch noch achten, damit ein Gespräch gut gelingt?
-nonverbale Kommunikation
-Sitzordnung
-Gemütliches Ambiente, etwas zu trinken bereit stellen, ev. etwas zum knabbern
Wer ist Paul Ekman?
Ein US-amerikanischer Psychologe, welcher die Kunst beherrschte, jemandem ins Gesicht zu blicken und zu wissen ob er die Wahrheit sagt. Er hat darüber ein Buch geschrieben, FACS (Facial Action Coding System).
Was sind die Schwierigkeiten beim aktiven Zuhören?
-mangelndes Verständnis / Empathie
-Interesse am Gegenüber
-Interesse am Thema
-Wortwahl / Sprachwahl / nonverbale Kommunikation
-Aufmerksamkeit + Konzentration
Was sind die Bedingungen für aktives Zuhören?
Verbal: Signale des Zuhörens geben,( z.b. hmmm, ja, etc.)
Nonverbal: Signale der Aufmerksamkeit geben (Blickkontakt, nicken)
Situation richtig einschätzen (keine Ratschläge!, Fragen stellen)
frei von anderen Gedanken und eigenen Problemen sein
sich Zeit nehmen
spiegeln von Aussagen, z.B. du meinst damit.....
Was sind die vier Verständlichmacher nach Schulz von Thun?
bzw. der Sachaspekt einer Botschaft ist besser zu verstehen wenn die Aussage:
- einfach ist (Satzlänge, Wortwahl)
-gegliedert ist
-kurz ist
-zusätzlich stimuliert ist (Fragesätze, Beispiele)
Was ist mit der Fähigkeit zur Metakommunikation gemeint?
Den Kommunikationsprozess mit geschulten Auge wahrnehmen, Störungen feststellen und gegebenenfalls Änderungen einleiten.
Selbstoffenbahrungsaspekt (4-Ohren-Modell), was ist die Imponiertechnik und was die Fassadentechnik?
Imponiertechnik: wenn jemand zu sehr seine Schokoladenseite zeigen will, dies geschieht meist
-indem beiläufig eine tolle Bekanntschaft erwähnt wird
-mit Fremdwörtern
-indem Heimspiel-Vorteil gesucht wird (jemand redet nur über Themen in denen er sich auskennt)
-Fishing for compliments
Fassadentechnik: Devise, keine Schwächen zeigen, z.b. eine Kollegin sagt mit verweinten Augen "es geht mir gut"
Welche 4 Dimensionen gibt es in der Beziehungsebene ?
-Geringschätzung
-Wertschätzung
-Bevormundung
-Einräumen Entscheidungsfreiheit
Beispiel in Schule: Mutter sagt zu Kind, was es für die Konf anzuziehen hat, je nachdem wie sie es sagt, ist es in einer der Dimensionen bzw. Mischdimension...
Welche Gründe gibt es für undeutliche Appelle?
-Selbstoffenbahrungsangst
-Angst für Zurückweisung
-Inhaltliche Zumutbarkeit
-Vermeidung von Verantwortung
Was ist ein Konflikt?
Entgegengesetzte oder widersprüchliche Intressen prallen aufeinander.
Es besteht ein Einigungszwang.