Kommunikation in der Praxis / 4 Ohren Modell
Wie funktioniert das 4 Ohren Modell? wie sollte ich mit dem Patienten kommunizieren / Richtiger Umgang mit dem Patienten
Wie funktioniert das 4 Ohren Modell? wie sollte ich mit dem Patienten kommunizieren / Richtiger Umgang mit dem Patienten
Kartei Details
Karten | 16 |
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Lernende | 11 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 24.09.2015 / 02.05.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/kommunikation_in_der_praxis_4_ohren_modell
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Was "macht" der Sender bei einem Gespräch?
Sender: Der Sender setzt Informationen, die er weitergeben will, in Worte -> diese Informationen werden kodiert (verschlüsselt) mit der Mimik und Gestik (Bewegungen des Körpers)
Was "macht" der Empfänger bei einem Gespräch?
Empfänger: Nimmt die gesendeten Informationen auf und verarbeitet sie.
Er Dekodiert sie (Entschlüsselt die verschlüsselte Nachricht) Die Antwort des Empfängers auf eine Botschaft wird als Feedback bezeichnet.
Wie funktioniert die Kodierung bei einem Gespräch?
Kodierung: Bei einer Kodierung einer Information durch den Sender werden nur die wichtigsten Informationen verarbeitet. Informationen, die der Sender beim Empfänger als verständlich voraussetzt werden nicht mitgeteilt. Die ausgelassenen Informationen werden als Tilgungen bezeichnet. Der Empfänger nimmt die gesendete Information entgegen und verarbeitet diese. Ihm fehlen jetzt aber die nicht mitgeteilten Info’s. Der Empfänger muss deshalb aus seinen eigenen Erinnerungen und Erfahrungen die fehlende Info’s zusammenbasteln.
Was ist die verbale Kommunikation?
Bei der Verbalen Kommunikation handelt es sich um eine gesprochene Botschaft, die den Inhalt und die Sprache beinhaltet. Die verbale Kommunikation wird auch als digitale Kommunikation bezeichnet z.B TV/ Radio. Sie ist für das gegenseitige Verstehen verantwortlich aber auch für Missverständnisse. Die verbale Kommunikation kann auch gelesen oder geschrieben werden. Sie wird unterteilt in eigentliche verbale Kommunikation und paraverbale Kommunikation
was ist die nonverbale Kommunikation?
Bei der Nonverbalen Kommunikation handelt es sich um die nicht gesprochene Botschaft auch Körpersprache genannt. Die Körpersprache beinhaltet Mimik, Gestik, Augenkontakt, Zeichen, Symbole, die Kleidung, Frisur, Make-up oder auch die vegitative Symptome wie Erröten, Schwitzen.
Mit der Körpersprache gibt der Sender dem Empfänger zu verstehen, wie er zu ihm steht und wie er seine Botschaft verstehen muss. Die nonverbale Kommunikation kann hauptsächlich nur als Körpersprache gesehen werden.
wie funktioniert die Paraverbale Kommunikation?
Dabei geht es um die Weise wie man spricht. (Stimmeigenschaften / Sprechverhalten) Wahrgenommen werden Stimmlage, Tonfall, Betonungen sowie das Sprechverhalten wie die Lautstärke, Sprechtempo, Redefluss und Sprachmelodie aber auch Sprechpausen und Schweigen. Die Paraverbale Kommunikation kann nur gehört werden
Wie funktioniert das 4 Ohren Modell?
Jede Nachricht/ Aussage kann auf 4 verschiedene Arten gehört und interpretiert werden.
Sachinhalt / Apell / Beziehung / Selbstoffenbarung
Sachinhalt Ohr ->Beschreibe...
Worüber ich informiere/ Ich höre nur den Inhalt (Info: die Ampel ist Grün)
Apell Ohr -> Beschreibe
Wozu ich dich veranlassen möchte/ Aufforderung zum Handeln(Du sollst Fahren es ist ja Grün -> OK, keine Diskussion)
Beziehungs Ohr -> Beschreibe
Was ich von dir halte und wie wir zueinander stehen / Beleidigung (Fährst du oder ich? Konflikt entsteht)
Selbstoffenbarungsohr -> Beschreibe
Was ich von mit kundgebe/ Was sagt der Pat über sich selbst: (ich habe es eilig du musst Gas geben)
Was muss ich als DH bei der verbalen / nonverbalen Kommunikation beachten?
Ich halte mit dem Patienten Augenkontakt!
Nie mit Mundschutz vor dem Mund sprechen
Sich nur auf den Patienten konzentrieren und nicht noch ein Telefon oder während dem Gespräch im Computer schreiben
Nie ein Künstliches Lächeln wenn man einen schlechten Tag hat einfach Professionell bleiben.
Bei einem Gespräch auf gleicher Höhe Kommunizieren
Was ist die Sprache?
Die Sprache ist das differenzierteste Instrument für die Menschliche Verständigung. Sie wird unterteilt in nonverbale Kommunikation und Körpersprache (verbale Kommunikation) unterteilt.
Wenn Körpersprache, Ton und Inhalt nicht übereinstimmen, so geht die inhaltliche Botschaft weitgehend verloren!
Was ist eine Kommunikation?
"Wir können nicht nicht Kommunizieren“. An einer Kommunikation sind immer mindestens zwei Personen beteiligt dabei findet eine Übertragung/ Austausch von Nachrichten zwischen einem Sender und einem Empfängern statt. Jede Kommunikation hat einen Inhats- und einen Beziehungsaspekt.
Zuhören -> aktives Zuhören
Es ist ein Unterschied ob wir etwas hören, ob wir hinhören oder ob wir wirklich zuhören.
Aktives Zuhören:
Beim Gespräch mitdenken und bewusst zuhören
Den Gesprächspartner ausreden lassen
Rückfragen stellen
Zu versuchen, sich in den Gesprächspartner einzufühlen
Das Gesagte zusammenfassen -> Pat verstehen
Ablauf einer Gesprächsführung bei der 1 Begegnung mit dem Patienten
Bei der Begrüßung solle man darauf Achten, dass man den Patienten mit dem Namen freundlich begrüsst und sich selber mit dem Namen evt. Position vorstellt. Die Private Distanzzone sollte respektiert werden, kein gekünsteltes Lächeln aufsetzen und der Händedruck darf nicht zu fest sein
Beim Gespräch sollte man Anteilnahme und Interesse zeigen, Ablenkungen vermeiden sowie kein Tippen auf der Tastatur vom Computer während der Patient spricht. Augenkontakt halten und wiederholen was der Patient gesagt hat so fühlt sich der Patient verstanden. Kein Gespräch führen wenn man nicht auf gleicher Augenhöhe ist, der Patient könnte sich dabei abkommandiert fühlen. Beim Sprechen den Mundschutz herunternehmen keine Haltung einnehmen die Abweisend wirkt.