Kommunikation
Kommunikation
Kommunikation
Kartei Details
Karten | 90 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 11.06.2016 / 13.06.2016 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/kommunikation67
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Y-Theorie Mc Gregor
Der Mensch ist engagiert
-Disziplin
- sucht Verantwortung
- Persönlichkeitsentfaltung
-----> intristisch motiviert
----> kooperativer Führungsstil
Teufelskreis der Y-Theorie nach Mc Gregor
Wenn MA's die Chance dazu haben, tun sie das, was für die Organisation gut ist -----> daraus folgt: Handelsspielraum, Selbstkontrolle -----> ermöglicht: Engagement für die Arbeit -----> führt zu: Initiative und Verantwortungsbereitschaft ----> verstärkt: Chance dazu.....
Vorteile 360-Grad-Feeback
- verschiedene Perspektiven
- Transparenz der Kriterien
- Informationen zur Unternehmens- und Führungskultur
Ablauf 360-Grad-Feedback
Zielgruppe definieren
Kompetenzen
Validierter Fragebogen
Software/Onlinebefragung
Analyse und Auswertung
360-Grad-Feeback (Definition)
Feedback:
Rückmeldung, wie das Verhalten einer Person von anderen wahrgenommen, verstanden und erlebt wird
360-Grad:
Methode zur Einschätzung von Kompetenzen und Leistungen von Fach- und Führungskräften aus unterschiedlichen Perspektiven
Risiken 360-Grad-Feedback
- Zweifel Anonymität
- wenn Ergebnisse nicht besprochen werden
- wenn Sinn und Zweck nicht bekannt sind
Komponenten des situativen Führens
Hersey & Blanchard
- Reifegrad der Mitarbeiter
- dazu passender Führungsstil
Grundidee des situativen Führens
Jeder MA besitzt bestimmte Fähigkeiten:
- Fachliche Anforderung
- Persönliche Stärken / Schwächen
Jedem Reifegrad wird ein bestimmter Führungsstil zugeordnet
- Aufgabenbezogener Führungsstil
- Mitarbeiterbezogener Führungsstil
=> Führungskraft muss adäquaten Führungsstil einsetzen
Grundformen Reifegrad
1. Niedrig: wenig Kompetenz, wenig Selbstvertrauen
2. Niedrig- mässig: einige Kompetenz, einiges Selbstvertrauen
3. mässig-hoch: hohe Kompetenz, schwankendes Selbstvertrauen
4. Hoch: hohe Kompetenz, viel Selbstvertrauen
Ziel des situativen Führens
- Potenzial der MA zur Geltung bringen
- Weiterentwicklung MA
- Bestmögliches Ergebnis für Unternehmung
- persönliches Engagement und Motivation