Kommunikation
Lernkarteien zum Thema Kommunikation
Lernkarteien zum Thema Kommunikation
Set of flashcards Details
Flashcards | 17 |
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Language | Deutsch |
Category | Educational Science |
Level | Primary School |
Created / Updated | 15.05.2013 / 06.03.2014 |
Weblink |
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Nenne die Fünf Axiom von Paul Watzlawick
1. In einer sozialen Situation kann man nicht nicht Kommunizieren
2. Der Beziehungsaspekt definiert den Inhaltsaspekt der Kommunikation
3. jede Aktion ist immer auch eine Reaktion
4. Menschliche Kommunikation ist digital und analog
5. Kommunikationsabläufe sind symmetrisch und komplementär
Definition von Feedback
Die Bezeichnung "Feedback" entstammt der Kybernetik und bedeutet "Rückkoppelung".
Nenne die Zwei Aspekte des Feedbacks
- Selbstwahrnehmung
- Fremdwahrnehmung
Nenne die 4 Seiten des 4 Ohren Models von Friedmann Schulz von Thun
1. Sachinhalt
2. Selbstoffenbahrung
3. Appell
4. Beziehung
Nenne die 8 Feedback Regeln
1. Persönlich formuliert, also in Ich-Form
2. Feedback sollte beschreibend sein
3. Feedback sollte rechtzeitig gegeben werden
4. Feedback sollte möglichst konkret formuliert sein
5. Feedback muss brauchbar sein
6. Positives ebenfalls nennen
7. Erbeten nicht aufgezwungen
8. Feedback in der richtigen Situation geben
Nenne Sechs arten von Botschaften
- Versteckte Botschaften
- Du- Botschaften
- Ich- Botshaften
- Lösungsbotschaften
- Interpretation und Unterstellungen
- Killerphrasen
Erkläre denn Beziehungsaspekt und den Inhaltsaspekt
Inhaltsaspekt: Was wird gesagt
Beziehungsaspekt: Wie wird etwas gesagt
Was ist die Ich-Botschaft
Sind Äusserungen, welche die eigene Meinung und die Eigene Gefühle mitteilen.
Es beinhaltet immer ein Gefühls- und Sachanteil
Nenne die Drei arten von Hören
- Hören
- Hinhören
- Zuhören
Erkläre Hören
Hören ohne Hinzuhören heisst zum Beispiel, mit sich selber beschäftigt zu sein, nur sporadisch aufzumerken und einem Gespräch nur solange zu folgen, bis selbst geredet werden kann.
Erkläre Hinhören
Hinhören ohne Zuhören heisst: Aufnehmen, was die Person sagt, ohne sich zu bemühen herauszufinden, was der andere meint oder sagen will.
Erkläre Zuhören
Zuhören heisst, sich in den Gesprächspartner hineinzuversetzen, ihm volle Aufmerksamkeit zu schenken und dabei nicht nur auf den Inhalt, sondern auch auf die Zwischentöne zu achten.
Richtig zuhören heisst:
Vom Hören über das Hinhören zum aktiven Zuhören zu kommen.
"Aktives Zuhören" bedeutet:
- Zu versuchen sich in den Gesprächpartner einzufühlen
- beim Gespräch mitzudenken
- dem Gesprächspartner Aufmerksamkeit und Intresse entgegenzubringen
Die Vier Stufen des Aktiven Zuhören:
- Wahrnehmung
Wir nehmen Selektiv war
2. Verstehen
Beim Verstehen wird das Gehörte aufgefasst und begriffen
3. Bewerten
4. Reaktion
Verbale und Nonverbale Reaktionen
Nenne die Drei Grundtechniken des aktiven zuhören
1. Ich bin ganz ohr
Nonverbale Unterstützung signalisieren ( Kopfnicken, Blickkontakt)
2. Kernaussage auf den Punkt bringen ( PARAPHRASIEREN)
Einleintung und Brückensätze ( Wenn ich sie richtig verstehe..)
3.Dem anderem aus dem Herz sprechen (VERBALISIEREN)
Die Emotionale Ebene ansprechen ( Das waren sie sicher sehr verärgert)
Versuchen Akzeptanz und Wertschätzung auszudrücken
Kommunikationsabläufe sind symmetrisch und komplementär
Erkläre Symmetrisch und Komplementär
- Symmetrisch
Symmetrische Kommunikation ist ausdruck eines Strebens nach Gleichgewicht. Sie tuhen & Sagen das, was der andere auch tut & sagt
- Komplementär
Die Grundlage ist die Unterschiedlichkeit der beteiligten Kommunikationspartner, die auf ergänzung hin ausgerichtete sind. Ergänzen sich gegenseitig