Kognitive Psychologie und Behaviorismus

Grundströmungen der Psychologie

Grundströmungen der Psychologie


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Flashcards 47
Language Deutsch
Category Psychology
Level Other
Created / Updated 17.11.2012 / 11.11.2016
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Erklären Sie an einem Beispiel, warum Vermeidungsverhalten problematisch ist.

Ein Junge sprach mal ein Mädchen an das ihn daraufhin fertig machte. Das Mädchen ansprechen (UCS) führte zu einer Beschämung (UCR). Gleichzeitig lief im Hintergrund ein Lied von pitbull (NS). Bis jetzt zeigt der Junge Angst (CR) ein Mädchen anzusprechen (CS).

Welche zwei Arten von Verstärkerplänen gibt es beim operanten Kondotionieren?

Kontinuierliche Verstärkung und intermittierende Verstärkung

Welche Arten des intermittierenden Verstärkung gibt es?

Man unterscheidet zwischen einer bestimmten Quote (Quotenplan) und nach Zeitintervall (Intervallplan)

Geben Sie jeweils ein eigenes Beispiel für die kontinuierliche Verstärkung als auch die zwei Arten der intermittierenden Verstärkung.

Jedesmal wenn ein Kind seinen Teller abräumt wird es gelobt. (Kontinuierliche Verstärkung)

Das Kind muss dreimal sein Teller abräumen um gelobt zu werden. (Quotenverstärkung)

Das Kind wird nur einmal in der Woche gelobt, wenn es sein Teller abgeräumt hat. (Intervallverstärkung)

Nach welchem verstärkungsplan sollte man Vorgehen, wenn man möchte, dass ein verhalten möglichst schnell gelernt wird?

Mit der kontinuierlichen Verstärkung lernt man schneller aber der Lernerfolg ist kurzfristiger.

Nach welchem Verstärkungsplan sollte man Vorgehen, wenn man möchte, das ein verhalten möglichst langfristig gelernt wird?

Mit dem intermittierenden Verstärkungsplan ist die Lerngeschwindigkeit niedriger aber der Lernerfolg ist langfristig.

Nennen Sie mir drei psychologische Gründe, warum Bestrafung problematisch sein kann.

1. Kinder, die viel bestraft werden, lernen, dass sie immer dann besonders viel Aufmerksamkeit erhalten, wenn sie etwas falsch machen.

2. Bestrafung führt niemals zu einer Verstärkung eines erwünschten Verhaltens, sondern nur zur einer Unterdrückung eines unerwünschten Verhaltens. Durch die Bestrafung weiss das Kind nicht, welches andere verhalten erwünscht ist.

3. in vielen Studien konnte festgestellt werden, dass geschlagene Kinder ein höheres Aggressions- und Deprissionsrisiko haben.