Psychologie
Fichier Détails
Cartes-fiches | 38 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 12.08.2011 / 29.08.2015 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/kognitionswissenschaftliches_paradigma_m1_3400_ke2_kap3_
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Grundproblem (Beispiel) des radikal-behavioristischen Erklärungsansatzes (keine Berücksichtigung interner, mentaler Prozesse in der psychologischen Forschung
Ekrlärung von Sprache etc.
Was ist überhaupt Kognition?
Ist ein Sammelbegriff für alle geistigen bzw. mentalen Prozesse des Menschen
Wichtige Station der kognitiven Wende? (bezogen auf Sprache)
Noam Chomskys Kritik am Behaviorismus (Skinner Buch, Verbal Behaviour)
1956: Symposium on Information Theory amm MIT
Was versteht man unter dem "Turing Test"?
Test zur Entscheidung der Frage, wann ein Computer als intelligent gelten kann
Wie lautet das Turing-Kriterium für KI?
Wenn in einem Dialog zwischen Mensch und Computer nicht ersichtlich ist, wer Mensch und wer Computer ist, dann gilt das System als intelligent
Chinesisches Zimmer Argument - Kritik am Turing Test
Mensch in chinesischer Bibliothek versteht kein Wort. Wenn er aber ein Zettel mit Zeichenzuordnung enthält, kann er chinesische Bibliothek entziffern. Das gleiche passiert mit einem künstlichen System. Es ist in der Lage Zeichen zuzuordnen. Aber kann es dann schon als intelligenz bezeichnet werden?
Grundannahme: Geist als Grundmodell. Welche zwei Hauptkomponenten werden unterschieden?
Hardware (Gehirn), Software (Geist) -> für Kognitionswissenschaftler wichtiger
Mensch als informationsverarbeitendes System: Rezeptoren, Effektoren, Gedächtnis, Vorrat an elementaren ___________ Prozessen.
informationsverarbeitenden
Kognition als Gesamtheit informationsverarbeitender Prozesse und Strukturen eines intelligenten System unabhängig vom ________ Substrat.
materiellen
Kritik an der Kognition unabhängig vom materiellen Substrat durch Gibbs 2006?
Embodied cognitive science, Körperliche Prozesse sind entscheidend für kognitive Prozesse
Was ist Kognitionswissenschaft überhaupt?
KW ist eine "Interdisziplin". Überlappende Fragestellungen aus verschiedenen Disziplinen.
Was ist das kognitive Sechseck (Bara, 1995)?
Disziplinen die an den Kognitionswissenschaften beteiligt sind.
1. Die Philosophie
2. Psychologie
3. KI (Informatik)
4. Linguistik
5. Kognitive Anthropologie (Denken ist stark kulturabhängig)
6. Neurowissenschaften (wie werden kognitive Leistungen im Gehirn realisiert?)
Nenne 5 gemeinsame Hauptfragestellungen bzw. Forschungsgegenstände der Kognitionswissenschaften
1. Wie funktioniert der Geist?
2. Wissenserwerb und Wissensnutzung
3. Studium mentaler Repräsentationen
4. Erforschung intelligenter Leistungen, allgemeine Theorie der Intelligenz
5. Allgemeine Theorie der Intelligenz: Abstraktion von den materiellen Spezifika des Trägers der Intelligenz
Wie lautet die allgemeinste und grundlegendste Hypothese der Kognitionswissenschaft?
CRUM
Computational-Representational Understanding of Mind (Paul Thagard, 1999)
Mentale Prozesse als aktive Computerprogramme
Erklärungsziel von CRUM?
Warum zeigen Menschen ein bestimmtes intelligentes Verhalten?
3-stufiges Erklärungsmuster von CRUM?
1. Menschen haben mentale Repräsentationen
2. Menschen wenden algorithmische Verfahren an, die mit diesen Repräsentationen arbeiten
3. Das Verfahren angewendet auf die Repräsentationen, produziert das Verhalten
CRUM: Nenne zwei grundlegende Perspektiven zur Art der mentalen Repräsentation
1. symbolorientiert
2. konnektionistisch
Was ist ein "symbolorientiertes Modell"?
Eine Art der mentalen Repräsentation (CRUM).
Informationen werden durch Symbole und Symbolstrukturen repräsentiert
Beispiel: Schemagesteuerte Informationsverarbeitung (Beispielschema Restaurant: Reingehen, setzen, bestellen, konsumieren, bezahlen etc.)
Was ist ein "konnektionistisches Modell"?
Eine Perspektive der mentalen Repräsentation (CRUM)
Aktuelle Informationen werden als Muster von Aktivierungen von Knoten eines Netzwerks gespeichert
Informationen als Aktivierungsmuster (spezifisches Neuronenfeuer) aller Einheiten eines Netzes, ein Konzept, z.B. ein Hund ist also nicht ein bestimmter Knoten, sondern ein Aktivierungsmuster von miteinander vernetzten Knoten
Was versteht man unter schematagesteuerter Informationsverarbeitung?
Auch konzeptionsgesteuerte Informationsverarbeitung
Abstrahierte Wissensstrukturen, die einen Teil eines Stimulusgebiets in Form von aufeinander bezogener Kategorien repräsentieren
Beispiel Kurs Schema:
Stimuligebiete: Raum:, Beginn:, Voraussetzungen etc.
Was versteht man unter einer Kategorie in der schemagesteuerten Informationsverarbeitung? (CRUM)
Kategorie: Eine Klasse von Stimuli mit bestimmten gleichen Merkmalen
Wie werden Schemata in der schematagesteuerten Informationsverarbeitung aktiviert?
Durch die passenden Stimuli. Nachfolgende Informationen werden dann vor dem Hintergrund der gerade aktiven Schemata interpretiert und ergänzt - Ausbreitung der Aktivierung auf andere Schemata
1. Menschen haben Repräsentationen, die in einfachen Verarbeitungseinheiten generiert werden. Diese Einheiten sind unterinander durch exzitatorische und inhibitorische Verknüpfungen verbunden
2. Menschen verfügen über Verfahren, die die Aktivierung zwischen den Einheiten über deren Verbindungen weiterverbreiten, und auch solche die Verknüpfungen modifizieren
3. Aus der Anwendung der sich ausbreitenden Aktivierung und des Lernens auf diese Einheiten entsteht das Verhalten