Kognitionswissenschaftliches Paradigma, M1 3400 - KE2, Kap3
Psychologie
Psychologie
Kartei Details
Karten | 38 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 12.08.2011 / 29.08.2015 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/kognitionswissenschaftliches_paradigma_m1_3400_ke2_kap3_
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/kognitionswissenschaftliches_paradigma_m1_3400_ke2_kap3_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Grundproblem (Beispiel) des radikal-behavioristischen Erklärungsansatzes (keine Berücksichtigung interner, mentaler Prozesse in der psychologischen Forschung
Ekrlärung von Sprache etc.
Was ist überhaupt Kognition?
Ist ein Sammelbegriff für alle geistigen bzw. mentalen Prozesse des Menschen
Wichtige Station der kognitiven Wende? (bezogen auf Sprache)
Noam Chomskys Kritik am Behaviorismus (Skinner Buch, Verbal Behaviour)
1956: Symposium on Information Theory amm MIT
Was versteht man unter dem "Turing Test"?
Test zur Entscheidung der Frage, wann ein Computer als intelligent gelten kann
Wie lautet das Turing-Kriterium für KI?
Wenn in einem Dialog zwischen Mensch und Computer nicht ersichtlich ist, wer Mensch und wer Computer ist, dann gilt das System als intelligent