Klinische Kinder- und Jugendpsychologie
Psychotherapie bei Kinder und Jugendlichen (Therapieschulen)
Psychotherapie bei Kinder und Jugendlichen (Therapieschulen)
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Elena Pauli
Elena Pauli
Kartei Details
Karten | 47 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 29.11.2016 / 18.02.2024 |
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5. Klientzentrierte Psychotherapie
Interventionen
- Personenzentrierte Beziehungsgestaltung zur Verbesserung der Selbstkommunikation
- Unbedingte Wertschätzung
- Empathisches Verstehen
- Selbstkongruentes Verhalten
- Nicht-Direktive Spiel- und Gesprächsführung zur Förderung von selbstinitiierten intrinsisch motivierten Erfahrungsprozessen
- Prozessleitende Hilfen zur Inkongruenzbewältigung: leitende Hilfen (z.B. Reflektionshilfen, Modelldemonstrationen, Grenzsetzung)
5. Klientzentrierte Psychotherapie
Rahmenbedingungen
- 18-45 Kontakte
- Einzeltherapie zu 45 Minuten
- 10-12 Familienkontakte
- Insgesamt ca. 60 Therapiekontakte --> Langzeittherapie
- Dauer: 9-17 Monate (KVT: 3-10 Monate)
5. Klientzentrierte Psychotherapie
neuere Ansätze
Narrative Ansätze, M. White, H. Anderson und H. Goolishian:
- Wirklichkeit besteht aus Geschichten
- Dieses Vorgehen führt direkt zu Ressourcen/Stärken einer Person und konzentriert nicht auf Defizite
Lösungsorientiert Kurzzeittherapie, Steve de Shazer:
- zielt sofort auf die Lösung und nicht auf Problem. Ausnahmen werden erfragt, damit neue Geschichte aufgebaut und Problemschilderung lösungsorientiert angegangen wird.
- Wunderfrage: was müsste passieren, damit für Dich morgen die Welt besser ist?
6. wissenschaftliche Anerkennung?
Beispiele
- Gesprächspsychotherapie
- Neuropsychologie
- EMDR: Eye Movement Desensitization and Reprocessing (Behandlung Trauma)
- Psychodrama
- Hypnotherapie: Wirksam bei Schmerz
- Psychodynamisch-analytische Psychotherapie
6. wissenschaftliche Anerkennung?
Verbesserung der Symptomatik nach Einführung von Empirically supported treatments (EST) 10 Jahres FU
6. wissenschaftliche Anerkennung?
Befragung von 591 Klinischen Psychologen der APA in eigener Praxis
6. wissenschaftliche Anerkennung?
Wirksamkeit von Routine-Kinderpsychotherapie
- Einstellungen Psychotherapeuten gemessen (Achtung Bias)
- Leider negativen Effekt --> Wirksamkeit nicht verbessert, überprüfen Ergebnisse unbedingt notwending für Wirksamkeit
- Stewart & Chambless (2010) Journal of Clinical Psychology; 66(1):73-95:
Identifizierung und Förderung evidenzbasierter Psychotherapien hat minimale Auswirkung auf die Behandlungsentscheidungen von Psychotherapeuten - Daniel Kahneman & Amos Tversky, 1973: Wissenschaft als solide Basis der PT