Klinische Kinder- und Jugendpsychologie

Psychotherapie bei Kinder und Jugendlichen (Therapieschulen)

Psychotherapie bei Kinder und Jugendlichen (Therapieschulen)

Elena Pauli

Elena Pauli

Kartei Details

Karten 47
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 29.11.2016 / 18.02.2024
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5. Klientzentrierte Psychotherapie

Interventionen

  • Personenzentrierte Beziehungsgestaltung zur Verbesserung der Selbstkommunikation
    • Unbedingte Wertschätzung
    • Empathisches Verstehen
    • Selbstkongruentes Verhalten
  • Nicht-Direktive Spiel- und Gesprächsführung zur Förderung von selbstinitiierten intrinsisch motivierten Erfahrungsprozessen
  • Prozessleitende Hilfen zur Inkongruenzbewältigung: leitende Hilfen (z.B. Reflektionshilfen, Modelldemonstrationen, Grenzsetzung)

5. Klientzentrierte Psychotherapie

Rahmenbedingungen

  • 18-45 Kontakte
  • Einzeltherapie zu 45 Minuten
  • 10-12 Familienkontakte
  • Insgesamt ca. 60 Therapiekontakte --> Langzeittherapie 
  • Dauer: 9-17 Monate (KVT: 3-10 Monate)

5. Klientzentrierte Psychotherapie

neuere Ansätze

 

Narrative Ansätze, M. White, H. Anderson und H. Goolishian:

  • Wirklichkeit besteht aus Geschichten
  • Dieses Vorgehen führt direkt zu Ressourcen/Stärken einer Person und konzentriert nicht auf Defizite

Lösungsorientiert Kurzzeittherapie, Steve de Shazer:

  • zielt sofort auf die Lösung und nicht auf Problem. Ausnahmen werden erfragt, damit neue Geschichte aufgebaut und Problemschilderung lösungsorientiert angegangen wird.
  • Wunderfrage: was müsste passieren, damit für Dich morgen die Welt besser ist?

6. wissenschaftliche Anerkennung?

Beispiele

  • Gesprächspsychotherapie
  • Neuropsychologie
  • EMDR: Eye Movement Desensitization and Reprocessing (Behandlung Trauma)
  • Psychodrama
  • Hypnotherapie: Wirksam bei Schmerz
  • Psychodynamisch-analytische Psychotherapie

6. wissenschaftliche Anerkennung?

Verbesserung der Symptomatik nach Einführung von Empirically supported treatments (EST) 10 Jahres FU

clinical global impression scale = grobe Einschätzung der Verbesserung der Symptomatik durch Person selbst oder Betreuungsperson

es lohnt sich, Forschung zu betreiben!

6. wissenschaftliche Anerkennung?

Befragung von 591 Klinischen Psychologen der APA in eigener Praxis

1. KVT-Therapeuten: wirklich positives Echo nicht bei KVT-Forschung
2. Eklektische Therapeuten: nehmen das, was sie denken das hilft
3. Psychodynamische Therapeuten

kein Praktiker fragt sich, weshalb er von Leitlinien abweicht --> unbewusst

6. wissenschaftliche Anerkennung?

Wirksamkeit von Routine-Kinderpsychotherapie

  • Einstellungen Psychotherapeuten gemessen (Achtung Bias)
  • Leider negativen Effekt --> Wirksamkeit nicht verbessert, überprüfen Ergebnisse unbedingt notwending für Wirksamkeit
  • Stewart & Chambless (2010) Journal of Clinical Psychology; 66(1):73-95:
    Identifizierung und Förderung evidenzbasierter Psychotherapien hat minimale Auswirkung auf die Behandlungsentscheidungen von Psychotherapeuten
  • Daniel Kahneman & Amos Tversky, 1973: Wissenschaft als solide Basis der PT