Kardio


Set of flashcards Details

Flashcards 43
Language Deutsch
Category Medical
Level University
Created / Updated 21.04.2015 / 24.06.2015
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https://card2brain.ch/box/kardiologie_
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Herzinsuff 

Therapie und Komplikationen + prognose

Therapie:

ALlgmeine: kausale therapei, Rf ausschaltung, leichtes körperliches Trainig bei stabiler Herzinsuf,, Kochsalzarm, Gewichtsreduktion lifestayl

  • Medi Eskalierend
    • ACEHEMMER
    • Betablocker
    • Diuretika
    • Aldosteronantagonist
    • Ivabridin 
    • Digitalis
    • prognose verbesssernd: betra, ace und aldosteronantaonsit
  • Invasiv:
    • kardiale Resyncrhonisationstherpaie
    • implantierbarer kardoiverter-defibrillator
    • herztransplantation

Komplikationen

Lungenödem bei akuter linksherzinsuff:

  • Klassifikation: interstitieles (meist auskultatorisch unauffällig evtl verschärftes Atemgeräus oder giene) vs alveoläres (feute rasselgeräsuche)
  • Therapie:
    • kausale therapie 
    • Allgemein: sitzende Lagerung , O2 gabe
    • Medi: sedierung (morphin)
    • Nitroglyerin zur senkung der Vorlast
    • Fursemid zur Ausschwemmugn iv.
    • evtl gabe von pos inotrope substanzen = dobutamin
    • Sonstiges
      • maschinelle untersztüung z.b. intraaortale ballonpumpe
      • CPAP
      • veno-veöse extrakorpolale membarnoxygenierung (ECMO)
      • veno-arterileles extrakorporales life support system (ECLS)

Prognose:

1 jahres letaltitä nach NYHA STADIUM

  1. <10%
  2. 15%
  3. 25%
  4. 50%

 

Pulmonale Hypertonie

Def: chronisch erhöthe pulmonal-arterieleler mittel druck in Ruhe > 25mmHG

ä:

  • PAH: 
    • Idiopathisch, hereditär, medikamentös/toxisch
    • durch linksventriuläre Druckerhöhtung
    • bei lungenerkrnakung 
      • obstuktive
      • insterstiiell
      • schlaf-apnoe
      • weitter
    • chronisch-thromboembolische pulmonale Hypertonie

KLinik:

  • PHT
    • Belastungsdypnoe
    • sinustachy
    • schwindl
    • müdigkeit
    • zyanose
    • brustsz
    • rechtsherzinsuff --> cor pulmonale mit Rechtsherznsuff

Diagnostik:

  • lauter 2. herzton über ICR links
  • EKG: rechtsherzbelastung
    • rechskardiale hypertrophie
    • st-stereckneverändung in v1-v3
    • p-pulmonale 
    • reschsttyp ode s1q3 typ
  • echo: rechtsventirkule hypertorph, schätzung des pumonl-arterielen druck
  • rxth: betonung pulmonalisbogen, rechtsherzhypertrophie,
  • rechstherzkathteruntersuchnng: mPAP, wedgedruck

 

Therapie.

  • kausale Therapie
  • symptommatisch
    • Langzeitsauerstoff-behanldung
    • hypertoniesenkung
      • langwirksame prsotazyklin analgoe: inahlatives iloprost
      • endotherlin-rezeptor-antagonist (bosentan, ambrisentan)
      • sildenafl
    • antikoagulation
    • herzinsuff
    • Herz/lungentransplantation

Raynaud-Snydrom

ä:

  • primäres idiopathische Raynaud: ohne organische Veränderung
  • skundär Raynaud:
    • medi (beta, ergotamin, bleomycin)
    • trauma druch arbeit mit vibrieenrde Werzeuge
    • hämatologische (polyzyhtämie, thrombozytos,e paraprotienämie...)
    • PAVK
    • Vaskulititden
    • kollageosen

Klinik:

  • Auslöser: kälteeinwicklung oder Stress
  • Symptome:
    • Typisch ist ein anfallsartiges Auftreten der klinischen Sympotme Dreiphasig: Trikolore-phänomen
      • 1. Ischäime :s szhaftes abblasen: weisse haut
      • 2. Hypoxie: zyanose : blaue hatu
      • 3. reaktive Hyperämie: wiedererwärumgn der FInger --> rote haute
  • Dauer zwischen wenigen Minuten und  stunden

Diagnostik:

  • Ziel: ausschluss: sekunäderer Raynaud, Schweregrad
  • Anamnese: 
  • Faustschlussprobe
  • Allentest
  • akraler Kälteprovokationstest
  • Mikroskpoe: nagelfalz_kapillarmmikroskopie: (primär unauffällig, sekundär : auffällig 

Labor: 

  • primär: unauffällig
  • sekundär: je nach grunderkrnakung; hämatolig,e plasmavviskosität, entzündugnsparameter, Antikörper und sereologien

 

Therapei:

  • Allgemein: schutz vor auslöser: nässe kälte, vibrierende Isturmente , Nikotinverzicht, mediumstellung, behandlung kausal be isekundärem
  • medikamnetös
    • KalziumantagonsiteN: nifedipin, diltiazem
    • Durchblutungförderne Externa: nitrathaltige Salben
    • offlaber mit Porstanoide, PDE-5-hemmer (sildenafil), endohelinantagonist