Kapitel 6: Strategiefindung im Vertrieb und Vertriebsplanung in der Versicherung
Versicherungsfachausweis 3. Semester
Versicherungsfachausweis 3. Semester
Kartei Details
Karten | 11 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Finanzen |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 18.08.2016 / 09.08.2021 |
Weblink |
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operative Vertriebspläne - primäre Vertriebsplanung
Ziel und Zweck: angestrebte Zielsetzungen Vertrieb auf tiefer liegende Ebenen herunterbrechen & Teilziele in unterschiedlichen Bereichen festlegen
Unterschiede primäre Vertriebspläne zur Erreichung quantitative Ziele & sekundäre Vertriebspläne zur Erreichung der qualitativen Ziele:
- primäre: für Vertrieb notwendige Ressourcen festgelegt
- Planung von Umsatz, Absatz, Deckungsbeitrag (DB) Combined Ratio
- Einsatzplanung
- Verkaufsstufenplanung
- sekundäre: Infrastruktur für Umsetzung der Vertriebsstrategie & Umsetzung primäre Vertriebspläne definieren
- Organisationsplanung
- Entlohnungs- / Motivationsprogrammplanung
- Personal- / Ausbildungsplanung
- Verkaufshilfenplanung
Aufteilungskriterien
- Produkte
- Versicherungssparten
- Produktkategorien
- Produkte
- Produktbausteine
- Kundengruppen
- Kundentypologien
- Marktsegmente
- Zielgruppen
- Vertriebskanäle
- eigener Vertrieb
- Banken
- Makler
- Direktgeschäft
- Geografische Gebiete
- Eigenvertrieb = 3-5 Regionen
- Banken und Makler = Aufteilung nach Sprachregionen
- Direktvertrieb = zentrale Abteilung / Callcenter Lösungen zentral oder dezentral
- Zeitliche Kriterien
- Jahresnplanwerte auf Semester / Trimester / Quartals / Monats / Wochenwerte aufgeteilt
- Bestimmte Versicherungsverträge hängen von Kündigungsterminen ab
- Produkt Neueinführungen sind besondere Vertriebsaktivitäten meist in begrenzten Zeitfenstern geplant
Einsatzplanung
definiert Einsatz MA des Vertriebs
Gliederungsplanung
dienst systematischen Marktbearbeitung & legt das von einzelnen Vertriebsmitarbeitenden zu betreuende Verkaufsgebiet und Vertriebsaktivität fest
- Grundlage liefert Zuweisung geografischen Markt oder ausgewählte Kundengruppen
- auch als Kontakt- oder Streuplan bezeichnet
- bei Gliederung geografischen Markt ist faire Aufteilung der Verkaufsgebiete sicherzustellen
- Gleichzeitig gleiche Arbeitslast in verschiedenen Gebieten gewährleisten
Zeitplanung
Bestimmt zeitliche Verteilung der Verkaufseinsätze / erfolgt auf Grundlagen Gliederungsplans und wird beeinflusst durch:
- Zeitliche Verfügbarkeit des Kunden
- Kontaktqualität und Kontaktperiodizität
- Struktur, Infrastruktur, Prozesse: Kundenservice, technische Unterstützung
- Bestandes- und Neukundengeschäft
- Besuchsvorbereitung des MA
- Nachbereitung Kundenkontakt
- Bearbeitung der Geschäftsvorfälle
- Administrative Tätigkeiten
- Wohnort des Vertriebs-MA
- Projektmitarbeit
- Kurse, politische Ämter, Verbandsarbeit
Aufgrund jährlichen Planung werden pro MA jährliche Ziele daraus ableiten und Quartals- und Monatsziele festgelegt / aufgrund dieser Ziele erfolgt wöchentliche Planung pro Berater
Routen- oder Tourenplanung
Erfolgt in Anlehnung an Zeitplan (Wochenplan) / Berater selbst dafür zuständig / berücksichtigt zur Verfügungsstehende verkaufsaktive Zeit Berater, Qualität + Länge Verkehrswege, Wahl Verkehrsmittel
Viele nicht voraussehbare Einflüsse prägen Routen- oder Tourenplanung:
- Kuchenprinzip
- Verkaufsgebiet in möglichst 5 gleich grosse Segmente aufgeteilt = Reisegebiet des Wochentags
- Blattprinzip
- Route bestimmt, möglichst kurze Verbindungsstrecke zwischen VN aufweist
Verkaufsstufenplanung
stellt Reihe von aufeinander abgestimmte Verkaufsmassnahmen dar, die zum Ziel haben,
- neue Kunden zu finden
- bestehende Kunden zu binden
- deren Umsatz auszubauen
Einzelne Schritte Verkaufsmassnahmen festgelegt / zeigt wie und wann durch wen z.B. Verkaufsaktion durchgeführt wird
Erfolg Verkaufsaktion hängt im Wesentlichen von Qualität der Adresselektion ab / Erfolgschancen steigen bei schon bestehenden Kundenbeziehungen