Versicherungsfachausweis 3. Semester

Tamara Flammer

Tamara Flammer

Kartei Details

Karten 11
Sprache Deutsch
Kategorie Finanzen
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 18.08.2016 / 09.08.2021
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operative Vertriebspläne - primäre Vertriebsplanung

Ziel und Zweck: angestrebte Zielsetzungen Vertrieb auf tiefer liegende Ebenen herunterbrechen & Teilziele in unterschiedlichen Bereichen festlegen

Unterschiede primäre Vertriebspläne zur Erreichung quantitative Ziele & sekundäre Vertriebspläne zur Erreichung der qualitativen Ziele:

  • primäre: für Vertrieb notwendige Ressourcen festgelegt
    • Planung von Umsatz, Absatz, Deckungsbeitrag (DB) Combined Ratio
    • Einsatzplanung
    • Verkaufsstufenplanung
  • sekundäre: Infrastruktur für Umsetzung der Vertriebsstrategie & Umsetzung primäre Vertriebspläne definieren
    • Organisationsplanung
    • Entlohnungs- / Motivationsprogrammplanung
    • Personal- / Ausbildungsplanung
    • Verkaufshilfenplanung

Aufteilungskriterien

  1. Produkte
    1. Versicherungssparten
    2. Produktkategorien
    3. Produkte
    4. Produktbausteine
  2. Kundengruppen
    1. Kundentypologien
    2. Marktsegmente
    3. Zielgruppen
  3. Vertriebskanäle
    1. eigener Vertrieb
    2. Banken
    3. Makler
    4. Direktgeschäft
  4. Geografische Gebiete
    1. Eigenvertrieb = 3-5 Regionen
    2. Banken und Makler = Aufteilung nach Sprachregionen
    3. Direktvertrieb = zentrale Abteilung / Callcenter Lösungen zentral oder dezentral
  5. Zeitliche Kriterien
    1. Jahresnplanwerte auf Semester / Trimester / Quartals / Monats / Wochenwerte aufgeteilt
    2. Bestimmte Versicherungsverträge hängen von Kündigungsterminen ab
    3. Produkt Neueinführungen sind besondere Vertriebsaktivitäten meist in begrenzten Zeitfenstern geplant

Umsatzplanung

Absatzplanung

Deckungsbeitragsplanung

Deckungsbeitrag ist Differenz zwischen erzielten Erlösen (Umsatz) und variablen Kosten = Betrag zur Deckung der Fixkosten

  • vorzugsweise nach Kanälen, Produkten, Produktgruppen, Gebieten, Kundengruppen
  • Deckungsbeiträge immer auf tiefere Stufen herunter brechen (auch GA)

Combined Ratio

Verhältnis zwischen Prämieneinnahmen und Aufwendungen für Schäden, Verwaltung und Abschlusskosten

Einsatzplanung

definiert Einsatz MA des Vertriebs

Gliederungsplanung

dienst systematischen Marktbearbeitung & legt das von einzelnen Vertriebsmitarbeitenden zu betreuende Verkaufsgebiet und Vertriebsaktivität fest

  • Grundlage liefert Zuweisung geografischen Markt oder ausgewählte Kundengruppen
  • auch als Kontakt- oder Streuplan bezeichnet
  • bei Gliederung geografischen Markt ist faire Aufteilung der Verkaufsgebiete sicherzustellen
  • Gleichzeitig gleiche Arbeitslast in verschiedenen Gebieten gewährleisten

Zeitplanung

Bestimmt zeitliche Verteilung der Verkaufseinsätze / erfolgt auf Grundlagen Gliederungsplans und wird beeinflusst durch:

  • Zeitliche Verfügbarkeit des Kunden
  • Kontaktqualität und Kontaktperiodizität
  • Struktur, Infrastruktur, Prozesse: Kundenservice, technische Unterstützung
  • Bestandes- und Neukundengeschäft
  • Besuchsvorbereitung des MA
  • Nachbereitung Kundenkontakt
  • Bearbeitung der Geschäftsvorfälle
  • Administrative Tätigkeiten
  • Wohnort des Vertriebs-MA
  • Projektmitarbeit
  • Kurse, politische Ämter, Verbandsarbeit

Aufgrund jährlichen Planung werden pro MA jährliche Ziele daraus ableiten und Quartals- und Monatsziele festgelegt / aufgrund dieser Ziele erfolgt wöchentliche Planung pro Berater

Routen- oder Tourenplanung

Erfolgt in Anlehnung an Zeitplan (Wochenplan) / Berater selbst dafür zuständig / berücksichtigt zur Verfügungsstehende verkaufsaktive Zeit Berater, Qualität + Länge Verkehrswege, Wahl Verkehrsmittel

Viele nicht voraussehbare Einflüsse prägen Routen- oder Tourenplanung:

  • Kuchenprinzip
    • Verkaufsgebiet in möglichst 5 gleich grosse Segmente aufgeteilt = Reisegebiet des Wochentags
  • Blattprinzip
    • Route bestimmt, möglichst kurze Verbindungsstrecke zwischen VN aufweist

Verkaufsstufenplanung

stellt Reihe von aufeinander abgestimmte Verkaufsmassnahmen dar, die zum Ziel haben,

  1. neue Kunden zu finden
  2. bestehende Kunden zu binden
  3. deren Umsatz auszubauen

Einzelne Schritte Verkaufsmassnahmen festgelegt / zeigt wie und wann durch wen z.B. Verkaufsaktion durchgeführt wird

Erfolg Verkaufsaktion hängt im Wesentlichen von Qualität der Adresselektion ab / Erfolgschancen steigen bei schon bestehenden Kundenbeziehungen