Versicherungsfachausweis 3. Semester

Tamara Flammer

Tamara Flammer

Kartei Details

Karten 11
Lernende 14
Sprache Deutsch
Kategorie Finanzen
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 15.08.2016 / 07.08.2022
Weblink
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Integriertes Management

- Managementphilosophie: Grundlegende Einstellungen, Wertvorstellungen, die Denken und Handeln massgeblichen Führungskräfte beeinflussen

- Normatives Management: Generelle Ziele Unternehmen, Prinzipien, Normen, Spielregeln die Lebens- und Entwicklungsfähigkeit der Unternehmung ermöglichen / Festlegung Unternehmenspolitik, Leitsätze, Grundsätze, Unternehmensstandards

- Strategisches Management: Vorgehensweisen um ihre im normativen Management definierten Leitsätze & Ziele zu erreichen (z.B. formuliert in Geschäftsplan)

- operatives Management: Umsetzung der Strategien (Prozesse der MA Führung / finanzielle Führung / Qualitätsmanagement)

Vertikale Integration

Sinn und Zweck Unternehmenspolitik

VU braucht gemeinsame Vorstellung über langfristige Ziele & Verhaltensgrundsätze, die für Erreichung Ziele gelten

- bildet übergeordneten Rahmen aller unternehmerischen Aktivitäten und Werte die bei Gestaltung der Beziehung zu Anspruchsgruppen gelten sollen

- Wirkungen Unternehmenspolitik sind vielfältig: ordnet Innenleben & Beziehungen nach aussen

Inhaltliche Normen: Unternehmenspolitik

Unternehmen geraten in Spannungsfeld zwischen:

- Langfrisitgen Unternehmenszielen

- Selbstverständnis und Werten des Unternehmens

- Ethischer Verantwortung für die Gesamtwirkung ihres Handelns

Selbstverständnis (Werte)

Wertklärung betrifft hauptsätzlich 3 Fragen:

1. Gesellschafts- und Wirtschaftsbild das sich im Spannungsfeld zwischen ideelen und ökonomischen Werten bewegt

2. Menschenbild das im Spannungsfeld zwischen umgang mit Macht und Selbstverantwortung des Einzelnen bewegt

3. Verantwortung der unternehmerischen Tätigkeit das im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichem Auftrag & Verfolgung von Eigeninteressen bewegt

Durch Auseinandersetzung mit Wertfragen entsteht gemeinsame, langfristig tragende Basis = Selbstverständnis

Ethische Grundsätze

Unternehmerisches Handeln orientiert sich an zwei Grundsätzen:
- gegenüber Anspruchsgruppen verantwortbar
- für Unternehmen selber zumutbar

Verhaltensprinzipien, in denen sich Verpflichtung gegenüber Anspruchsgruppen zeigt

langfristige Unternehmensziele

langfristige Unternehmensziele bringen Unternehmen folgende Vorteile:

  • vermitteln Perspektive
  • ermöglichen klare Ausrichtung der Mittel & zeitlichen Planung / konzentriert Kräfte auf wensentliche Einsatzpunkte
  • Ermöglichen flexibles Handeln, ohne Ziel aus Augen zu verlieren

Formulierung von Unternehmenspolitik und Leitbild

Unternehmenspolitik muss griffig genug sein um klares Bild von Absichten VU zu vermitteln / für alle verständlich sein / wendet sich an eigene Führungskräfte und soll relativ ausführlich sein

Leitbild umfasst allgemeingültige Aussagen zu langfristigen, Werte, Verhaltensgrundsätze

Für Stakeholder & Öffentlichkeit genügt Zusammenfassung = Leitbild

Unternehmenskultur

Gesamtheit der Denk- und Verhaltensmuster des Unternehmens

Zusammenhang mit bewussten Entwicklung Unternehmenskulturen steht Corporate Identity (CI)

ändern nur dadurch, dass neue Werte kommuniziert und durch Schulung und Trainingseinheiten bekannt gemacht werden / Führungskräfte müssen es vorleben

Rechtliche Normen des Zusammenspiels: Unternehmensverfassung

Stattuten, Geschäftsordnung, Unternehmensreglement

Folgende Fragen zur Rolle & Ausgestalltung der Rolle der Leitungsorgane geregelt:

  • Die Arbeit der Organe & Zusammensetzung
  • Kompetenzordnung (Führungsstil / Selbstverständnis der Unternehmensleitung / Aufgabe Aufsichts-, Verwaltungsrat)
  • Verhalten bei Konflikten
  • Verantwortung und Selbstverständnis in der Beziehungsgestaltung zu den Anspruchsgruppen

Corporate Governance

professionelle Überwachung der Leistungsorgane

Umfasst Gesamtheit aller internationalen & nationalen Werte und Grundsätze für gute und verantwortungsvollen Unternehmensführung (obligatorische & freiwillige Massnahmen) / Teil der Unternehmenspolitik

branchenspezifische Bestimmungen:

  • Complance Regelungen (MA steuern, dass Fehlverhalten vermieden wird)
  • Risikomanagement
  • Internes Kontrollsystem (IKS)