Kapitel 2: Strategiefindung im Vertrieb und Vertriebsplanung in der Versicherung
Versicherungsfachausweis 3. Semester
Versicherungsfachausweis 3. Semester
Kartei Details
Karten | 11 |
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Lernende | 14 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Finanzen |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 15.08.2016 / 07.08.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/kapitel_2_strategiefindung_im_vertrieb_und_vertriebsplanung_in_der_versicherung
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Integriertes Management
- Managementphilosophie: Grundlegende Einstellungen, Wertvorstellungen, die Denken und Handeln massgeblichen Führungskräfte beeinflussen
- Normatives Management: Generelle Ziele Unternehmen, Prinzipien, Normen, Spielregeln die Lebens- und Entwicklungsfähigkeit der Unternehmung ermöglichen / Festlegung Unternehmenspolitik, Leitsätze, Grundsätze, Unternehmensstandards
- Strategisches Management: Vorgehensweisen um ihre im normativen Management definierten Leitsätze & Ziele zu erreichen (z.B. formuliert in Geschäftsplan)
- operatives Management: Umsetzung der Strategien (Prozesse der MA Führung / finanzielle Führung / Qualitätsmanagement)
Sinn und Zweck Unternehmenspolitik
VU braucht gemeinsame Vorstellung über langfristige Ziele & Verhaltensgrundsätze, die für Erreichung Ziele gelten
- bildet übergeordneten Rahmen aller unternehmerischen Aktivitäten und Werte die bei Gestaltung der Beziehung zu Anspruchsgruppen gelten sollen
- Wirkungen Unternehmenspolitik sind vielfältig: ordnet Innenleben & Beziehungen nach aussen
Inhaltliche Normen: Unternehmenspolitik
Unternehmen geraten in Spannungsfeld zwischen:
- Langfrisitgen Unternehmenszielen
- Selbstverständnis und Werten des Unternehmens
- Ethischer Verantwortung für die Gesamtwirkung ihres Handelns
Selbstverständnis (Werte)
Wertklärung betrifft hauptsätzlich 3 Fragen:
1. Gesellschafts- und Wirtschaftsbild das sich im Spannungsfeld zwischen ideelen und ökonomischen Werten bewegt
2. Menschenbild das im Spannungsfeld zwischen umgang mit Macht und Selbstverantwortung des Einzelnen bewegt
3. Verantwortung der unternehmerischen Tätigkeit das im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichem Auftrag & Verfolgung von Eigeninteressen bewegt
Durch Auseinandersetzung mit Wertfragen entsteht gemeinsame, langfristig tragende Basis = Selbstverständnis
Ethische Grundsätze
Unternehmerisches Handeln orientiert sich an zwei Grundsätzen:
- gegenüber Anspruchsgruppen verantwortbar
- für Unternehmen selber zumutbar
Verhaltensprinzipien, in denen sich Verpflichtung gegenüber Anspruchsgruppen zeigt
langfristige Unternehmensziele
Formulierung von Unternehmenspolitik und Leitbild
Unternehmenspolitik muss griffig genug sein um klares Bild von Absichten VU zu vermitteln / für alle verständlich sein / wendet sich an eigene Führungskräfte und soll relativ ausführlich sein
Leitbild umfasst allgemeingültige Aussagen zu langfristigen, Werte, Verhaltensgrundsätze
Für Stakeholder & Öffentlichkeit genügt Zusammenfassung = Leitbild
Unternehmenskultur
Rechtliche Normen des Zusammenspiels: Unternehmensverfassung
Stattuten, Geschäftsordnung, Unternehmensreglement
Folgende Fragen zur Rolle & Ausgestalltung der Rolle der Leitungsorgane geregelt:
- Die Arbeit der Organe & Zusammensetzung
- Kompetenzordnung (Führungsstil / Selbstverständnis der Unternehmensleitung / Aufgabe Aufsichts-, Verwaltungsrat)
- Verhalten bei Konflikten
- Verantwortung und Selbstverständnis in der Beziehungsgestaltung zu den Anspruchsgruppen
Corporate Governance
professionelle Überwachung der Leistungsorgane
Umfasst Gesamtheit aller internationalen & nationalen Werte und Grundsätze für gute und verantwortungsvollen Unternehmensführung (obligatorische & freiwillige Massnahmen) / Teil der Unternehmenspolitik
branchenspezifische Bestimmungen:
- Complance Regelungen (MA steuern, dass Fehlverhalten vermieden wird)
- Risikomanagement
- Internes Kontrollsystem (IKS)