Kapitel 10: Strategiefindung im Vertrieb und Vertriebsplanung in der Versicherung
Versicherungsfachausweis, 3. Semester
Versicherungsfachausweis, 3. Semester
Kartei Details
Karten | 15 |
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Lernende | 11 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Finanzen |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 19.08.2016 / 25.02.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/kapitel_10_strategiefindung_im_vertrieb_und_vertriebsplanung_in_der_versicherung
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Prozesse
Struktur in VU recht unterschiedlich
- Geschäftsprozesse heute stärker an Markt- und Kundenbedürfnissen ausgerichtet
- Prozessorganisation verfolgt klare betriebswirtschaftliche Ziele (Rationalisierung der Abläufe / Reduktion Kosten)
- Forderung nach ganzheitlichem Denken in Prozessen qualitativen Ziele (Verbesserung Qualität / Erhöhung Kundenorientierung / etc.)
Grundsätzliche Frage ob bestehende Prozesse optimieren oder neu gestallten
- Geschäftsprozessoptimierung = Verbesserung bestehender Prozesse
- Business Process Reegineering (BPR) = fundamentaler, radiakaler, dramatischer Ansatz
Unternehmensmodellierung von der Strategie zu den Prozessen
Wertkette gemäss Poerter: Wettbewerbsvorteile anhand wichtigsten Aktivitäten Unternehmen herausfinden
Prozess regelmässig überprüfen und anpassen / auf Prozesseebene die zur Umsetzung der Strategien notwendigen Geschäftsprozesse und ihr Zusammenwirken beschreiben
- für jeden Geschäftsprozess zu erbringende Prozessleistung / Aktivität / Abfolgen festlegen
- Ziel optimale Organisation und Führung
Strategische Ebene: Wertschöpfung bestimmen und Prozesse auswählen
Zur Bestimmung Wertschöpfung folgende Wege beschritten:
- Anhand Standortbestimmung (SWOT)
- Anhand Kundenbedürfnissen
- Durch Markt- und Strategieanalyse (dynamische Kernkometenzen VU ermittelt)
Darstellungsformen
unterschiedliche Darstellungsformen:
- Prozesshierarchien für Darstellung von Prozessabhängigkeiten
- Prozesslandkarte zur Darstellung sämtlicher Unternehmensprozesse im Überblick
- Prozessablauf zeigt zeitliche & logische Abläufe mithilfe von Funktionen (Datenflussplan oder Flussdiagramm)
Prozesse identifizieren und analysieren (Ist-Modelierung)
IST-Aufnahme erfolgt im Rahmen von Workshops - standardisierte Erfassungsformulare einsetzen
Für Prozessdokumentation verschiedene Möglichkeiten offen (Text / Tabelle / Grafik)
Schwachstellen im aktuellen Prozesssystem aufdecken, nach folgendem Vorgehen:
- Analysekriterien definieren
- Checklisten erstellen
- Schwachstellen identifizieren
- Verbesserungspotenziale aufzeigen
- Sofortmassnahmen ableiten und umsetzen
Prozesse gestalten und darstellen - Soll-Modellierung
Soll-Modellierung für BPR zwingend notwendig und leistet für erfolgreiche GPO wesentliche Beiträge
Phasen SOll-Modellierung:
- Vorbereitung
- Grobentwurf
- Erhebung und Modellierung
- Konsolidierung
- Definition der Aufbauorganisation
- Aufbereitung und Veröffentlichung
Prozesse und Ergebnisse bewerten
Prozessorientiertes Controling benötigt Kenngrössen, die sich auf Leistungserstellung & Stärken und Schwächen beziehen / jeder Prozessverantwortliche für Kontrolle / Steuerung / Optimierung seiner Prozesse selbst verantwortlich
Zur Festlegung Kenngrössen für Prozessführung empfliehlt es sich Top-down-Ansatz zu wählen
Verbesserungspotenziale identifizieren und nutzen
Identifikation und Nutzung der Optimierungspotenziale lässt sich in folgende Phasen gliedern
- Messergebnisse sammeln
- Messergebnisse analysieren (SWOT-Analyse)
- Probleme identifizieren
- Prozessdatenanalyse
- Wertschöpfungsanalyse
- Informationsflussanalyse
- Leistungsanalyse
- Prozessbenchmarking
- Veränderungsvorschläge ausarbieten
Prozessorganisation
Prozessmanagement nur erfolgreich wenn organisatorisch eingebunden / VU viele Systeme und Abläufe nahtlos ineinandergreifen, um vertrieblichen Alltag zuverlässig und effizient zu unterstützen, denn
- Medienbrüche kosten Zeit, Geld, Motivation
- Ineffizeinte Schnittstellen verlängern Bearbeitungszeiten, verärgern Kunden wie den Vertrieb und
- Unkalre Prozessverantwortung erhöht Aufwand oder verzögert den eroflgreichen Prozessdurchlauf
in funktionsorientierten Organisation nach Prinzip der Arbeitsteilung und Spezialisierung gegliedert
in prozessorientierten Organisation wird Arbeit nach Prinzip Geschäftsprozesse gegliedert
Zur EInbindung der Prozessorganisation 3 Möglichkeiten
- Reine Prozessorganisation (Aktivitäten anordnen, dass an Anforderungen Kunden aurichten)
- Stabstelle in funktionalan Organisation (Koordiniert die Geschäftsprozesse)
- Matrixorganisation (Akteure nach Funktionen und als auch nach Prozessen gegliedert)
Trends und Tendenzen
- Industralisierung der Wertschöpfung in der Assekuranz
- Alternative Sourcing (aufbrechen Wertschöpfungskette)
- Outcourcing
- Co-Sourcing
- Insourcing
- Marktleistung (kritische Betrchtung Produktportfolio wegen Industralisierung)
- Distribution