Kapitel 08_Marketing

Sem.6 / Ermittlung von Marktsegmenten und Auswahl von Zielmärkten

Sem.6 / Ermittlung von Marktsegmenten und Auswahl von Zielmärkten

Yves Frey

Yves Frey

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Flashcards 17
Language Deutsch
Category Riddles and Jokes
Level Primary School
Created / Updated 10.04.2013 / 04.01.2019
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Welche Hilfe bietet eine Segmentierung der Unternehmen?

Hauptzweck der Marktsegmentierung ist, Unterschiede zwischen den KŠufern aufzudecken, um daraus Schlussfolgerungen fŸr segmentspezifische Marketingprogramme (Marketing) zu ziehen (Kundenstrukturanalyse). Damit ergeben sich zwei Teilaufgaben: Es mŸssen die Marktsegmente definiert (taxonomische Marktsegmentierung) und segmentspezifische Strategien entwickelt und implementiert werden (managementorientierte Marktsegmentierung).

Was bedeutet Segmentierung?

Aufteilung des Gesamtmarktes nach bestimmten Kriterien in KŠufergruppen bzw. -segmente, die hinsichtlich ihres Kaufverhaltens oder kaufverhaltensrelevanter Merkmale in sich mšglichst Šhnlich (homogen) und untereinander mšglichst unŠhnlich (heterogen) sein sollen.

Nennen Sie die Definition nach Kotler fŸr den Begriff Marktsegmentierung

Ist die Aufteilung eines Marktes in klar abgegrenzte Untergruppen von Kunden, von denen jede als Zielmarkt angesehen werden kann, der mit einem bestimmten Marketing-Mix erreicht werden kšnnte.

Nennen Sie die Definition nach Bruhn fŸr den Begriff Marktsegmentierung

Ist die Aufspaltung des relevanten Marktes in homogene Segmente bzw. TeilmŠrkte. Sie stellt die Grundlage einer differenzierten Marktbearbeitung dar.

Welche Schrittfolge ist bei der Marktsegmentierung relevant?

Marktsegmentierung (Segmentieren des Marktes und Profile daraus entwicklen) / Zielmarkt festlegen (AbschŠtzen der AttraktivitŠt jedes Segmentes und AuswŠhlen des Zielsegmentes / Positionierung (Erarbeiten von Positionierungskonzepten und dieses auswŠhlen sowie entwickeln)

ZŠhlen Sie mšgliche Segmentierungsarten eines Marktes auf

Null-Segmentierung Atomistische Segmentierung Segmentierung nach Einkommensgruppen Segmentierung nach Altersgruppen Segmentierung nach Einkommens- und Altersgruppen

Welche Segmentierungsgrade und Strategien kennen Sie?

Massen-Marketing Produktvarianten-Marketing Segment-Marketing Nischen-Marketing Ortbestimmtes-Marketing Individual-Marketing

Welche ethishcen Aspekte gibt es bei der Segmentierung zu beachten?

Keine Ausnutzung der Unerfahrenheit/LeichglŠubigkeit gewisser Zielgruppen. Bsp. Kinder und Jugendliche Regulatorische Massnahmen und freiwillige Verpflichtungen. Bsp. WerbeeinschrŠnkungen im TV fŸr Klingeltšne

! Welche Anforderungen/Erfordernisse an effektives Segmentieren kennen Sie?

Verhaltensbezug/Trennbarkeit Messbarkeit: Gršsse Kaufkraft etc. Substantiell: Umsatz-/Gewinnpotential Erreichbar: Ansprechbarkeit StabilitŠt: †ber einen gewissen Zeitraum Machbarkeit: Mšglichkeiten des Unternehmens zur Marktbearbeitung

Welche zwei SegmentierungsansŠtze kennen Sie und was beinhalten sie?

Allgemeine Verbrauchermerkmale (Geographisch, Demographisch, Psychografisch) Spezielle Verhaltensmerkmale (AnlŠsse, Nutzenangebote, Verwendung, Einstellungen)

Welche Marktwahlstrategien nach Abell gibt es?

Konzentration (spezialisiertes Nischenangebot) VollstŠndige Abdeckung des Gesamtmarktes Selektive Spezialisierung Produktspezialisierung Markspezialisierung

Beschreiben Sie das undifferenzierte Marketing bei vollstŠndiger Marktabdeckung

Ein Standardangebot fŸr den gesamten Mark Massenproduktion Kosteneinsparungen in der Herstellung und Vertrieb etc. Indivduellen BedŸrnisse nicht Rechnung getragen Bsp. COCA COLA

Beschreiben Sie das differenzierte Marketing bei vollstŠndiger Marktabdeckung

Spezielle Angebote fŸr sŠmtliche Marktsegmente Hšhere Kosten fŸr Produktmodifikationen, Verwaltung, Lagerhaltung etc. In der Regel hšherer Umsatz durch optimales Abschšpfen von Zahlungsbereitschaften Problem der †bersegmentierung Bsp. VW: Fox, Polo, Golf, New Beetle etc.

Welche Grenzen der Marktsegementierung kennen Sie?

Hohe Kosten, insbesondere der differenzierten Marktbearbeitung Hyprides Konsumentenverhalten stellt Zielgruppenlšsung in Frage Marktsegmentierung ist vorwiegend ein reaktives und weniger aktives Konzpet

! ErklŠren Sie die Anforderung Messbar fŸr das effektive Segmentieren

Sie Segmente mŸssen messbar sein, um z.B. ihre Gršsse und Kaufkraft ermitteln zu kšnnen und zu Ÿberwachen. Es ist z.B. sehr schwer und aufwŠndig widerholt Jugendliche zu messen, welche Rauchen um gegen ihre Eltern zu rebelieren.

! ErklŠren Sie die Anforderung Substanziell fŸr das effektive Segmentieren

Ein Segment muss von seiner Gršsse und seinem Gewinnpotential her ausreichen gross sein. Ein Autohersteller wŸrde z.B. kein massgeschneidertes Marktetingprogramm starten fŸr einen Wagen fŸr Kunden unter 1.30m

! ErklŠren Sie die Anforderung Erreichbar fŸr das effektive Segmentieren

Ein Marketingsegment muss effektiv erreicht und bedient werden kšnnen. Wenn z.B. ParfŸmhersteller ermittelt, dass alleinstehende Frauen die gerne Party machen sein ParfŸm kaufen, wie soll er diese ermitteln?