J+S
Ausbildung Jugend und Sport
Ausbildung Jugend und Sport
Kartei Details
Karten | 107 |
---|---|
Lernende | 20 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Sport |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 24.02.2014 / 08.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/js1
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/js1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Welche Eigenschaften sind bezüglich dem Lernenden im späten Vorschulalter zutreffend?
- bewegungsbedürftig, bewegungsdrang
- Geschicklichkeit
- Belastbarkeit
- Aufnahmefähigkeit
Welche "Anforderungen" werden an den Leiter von Lernenden im späten Schulkindalter gestellt?
variationsreiches, zielgerichtetes Üben
Achtung: Stufengerechtigkeit!
Welche Eigenschaften sind bezüglich dem Lernenden in der Pubeszenz zutreffend?
- nicht mehr Kinder (junge Erwachsene od. Jugendliche)
- Ablösungsprozess
- launisch und sensibel
- kritisch
- durch körperliche Veränderungen Abnahme der Leistungsfähigkeit
Welche "Anforderungen" werden an den Leiter von Lernenden in der Pubeszenz gestellt?
- zielorientiert
- nicht alles vorschreiben (raum lassen)
- Gestaltung durch Lernende zulassen, ermöglichen
Welche Eigenschaften sind bezüglich dem Lernenden in der Adoleszenz zutreffend?
- phyische und psychische Stabilität
- starke Belastbarkeit
- hoher Einsatzwillen
- hohe Begeisterungsfähigkeit
Welche "Anforderungen" werden an den Leiter von Lernenden in der Adoleszenz gestellt?
- Individualität
- Herausforderungen
Welches ist das BESTE LERNALTER?
Welches ist das BESTE LERNALTER?
Was gilt im Lehrprozess in der Lehrphase "Beobachten"?
Konzentration auf die Knotenpunkte eines Bewegungsablaufs. Damit wird die eigene Beobachtungsfähigkeit trainiert (Selbstkompetenz)
Was wird im Lehrprozess "Beoachten" bei den Lernenden gezielt gefördert?
Wahrnehmungsfähigkeit
Was gilt im Lehrprozess in der Lehrphase "Beurteilen"?
Die Dinge beurteilen, die im Zusammenhang mit gesetzten Ziel stehen.
Was ist wichtig im Lehrprozess "Beurteilen" für den Lernenden?
genügend Zeit für das Verarbeiten zur Verfügung stellen.
Was beinhaltet aus Sicht des Lehrenden das "Beraten"?
Individuelle, lernwirksame Vermittlung von praxisrelevanten Informationen.
Was meint die Bezeichnung "Beraten" im Lehrprozess?
informieren, anleiten, korrigieren, bestärken, ermutigen, betreuen, erteilen von Ratschlägen
Was ist das Gütezeichen des "Beratens"?
Qualität
Was erfordert das "Beraten" für den Lehrenden?
- zwischenmenschliches Einfühlungsvermögen (Sozialkomptenz)
- didaktisch-methodisches Können (Methodenkompetenz)
- fachliches Können (Fachkompetenz)
Wie heissen die vier Komponenten der sportlichen Leistung?
- Energie
- Steuerung
- Physis
- Psyche
Was ist bezüglich den ersten Erfahrungen bei der Lerngruppe "Einsteiger" wichtig?
Eine sichere Umgebung und positive Erlebnisse.
Was zeichnet die Lerngruppe "Einsteiger" aus?
Sie beschäftigen sich neu mit der Sportart, sind oft aber bereits in anderen Sportarten vertraut und/oder aktiv.
Welche Lerngruppe macht die grösste Gruppe aus?
Was sind die methodischen Konsequenzen für die Lerngruppe "Fortgeschrittene"?
Sie verfügen über sportspezifische Erfahrungen, die es zu erweitern gilt.
Differenzierung: Wettkampfsport/ Breitensport/ Funsport
Wodurch zeichnet sich die Lerngruppe "Könner" aus?
Sie sind die Besten einer Sportart und sind in der Lage, anspruchvolle Bewegungsformen individuell auszugestalten und qualitativ hohen Ansprüchen zu genügen.
Was sind die methodischen Konsequenzen bei der Lerngruppe "Könner"?
Sie brauchen sehr differenzierte Rückmeldungen und haben eine hohe Sportartenkompetenz.
Der Leiter muss andere methodische Wege finden, um ein gutes Training oder eine qualitativ hoch stehende Ausbildung zu gewährleisten.
Wie heissen die drei Lernstufen?
1. Erwerberstufe
2. Anwenderstufe
3. Gestalterstufe