JO13: Medienlinguistik 6
Medienlinguistik 6, JO13 ZHAW
Medienlinguistik 6, JO13 ZHAW
Set of flashcards Details
Flashcards | 64 |
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Language | Deutsch |
Category | Social |
Level | University |
Created / Updated | 07.06.2016 / 13.06.2016 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/jo13_medienlinguistik_6
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Embed |
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Ein Sprecher signalisiert, dass er noch nicht das Rederecht abgeben möchte (ähm, äh, hm)
Gesprächspartikel --> Verzögerungsphänomene
Ein Sprecher überbrückt Wortfindungsprobleme («Der Dings, der Peter ist fort.»
Platzhalter
Ein Hörer kommentiert das Gesagte, ohne das Rederecht zu beanspruchen (hm, mhm, ja, stimmt, genau)
Gesprächspartikel --> Redeleitendes Partikel --> Hörersignale
Ein Sprecher fordert den Hörer am Ende eines Redebeitrages mehr oder weniger direkt zu einer Reaktion auf (ne, gell, nicht, oder, was)
Gesprächspartikel --> Sprechersignale
z.B. «Du siehst heute aber gut aus» à «aber» für Überraschung
- Drückt Haltung eines Sprechers aus
- Wird eingesetzt um die Glaubwürdigkeit einer Sache zu unterschreichen, Einschätzungen kenntlich zu machen, Erwartungshaltungen gegenüber einem Gesprächspartner zu signalisieren, Unsicherheiten offen legen
Gesprächspartikel --> Modal-bzw. Abtönungsartikel
Wortfreigabe «nicht wahr?», «gell?»
Gesprächspartikel --> Sprechersignale (Tag-question)
Knautschzone, Pausenfüller, Sprechsignal, Hörersignal
Gesprächspartikel --> Redeleitende Partikel
«oder so», «Ja, also ich»
Gesprächspartikel --> Redeleitendes Partikel --> Knautschzone
«äh»
Gesprächspartikel --> Redeleitendes Partikel --> Pausenfüller
«ok» (mit Blickkontakt)
Gesprächspartikel --> Redeleitendes Partikel --> Sprechsignal
mh…aha…sowas!
Gesprächspartikel --> Redeleitendes Partikel --> Hörersignal
Intonationshöhe (Tempo, Tonhöhe)
Prosodie
- Gähnt unser Gegenüber, verspüren wir selbst den Drang zu gähnen.
- Lächelt uns jemand an, lächeln wir zurück.
- Stösst jemand den Kopf an, zucken wir zusammen.
- Stehen alle im Publikum auf, fällt es uns schwer, sitzen zu bleiben.
Resonanzphänomene
Nervenzelle im Hirn, die es ermöglicht, Gedanken, Emotionen und Handlungsabsichten des Gegenübers zu erfassen, zu spiegeln
Spiegelneurone
Nervenzelle im Hirn, die es ermöglicht, Gedanken, Emotionen und Handlungsabsichten des Gegenübers zu erfassen, zu spiegeln
Spiegelneurone
Beobachten: Blick, Mimik, Gestik, Körperhaltung einer Person
Feststellen: welche Emotionen, Absichten hätten wir selbst, wenn wir so aussehen würden, wie unser Gesprächspartner gerade aussieht
soziale Situationen verstehen und uns in andere Menschen hineinfühlen.
Innere Simulation
Fähigkeit, Gedanken und Emotionen eines anderen Menschen zu erschliessen, aus dem Wissen, was ich in derselben Situation denke oder fühle
Theory of Mind (ToM)
Fähigkeit, mit und für den anderen zu fühlen
Empathie
grob-körperliches Ausdrucksverhalten (Oberkörper nach vorne biegen, Hnde über dem Kopf zusammenschlagen)
Resonanzebene Makro
sensorische Druckpunkte (wechseln der überschlagenen Beine geringe Veränderung der Sitzposition)
Resonanzebene Meso
fein-körperliches Ausdrucksverhalten (Kurzatmigkeit, Stirnrunzeln)
Resonanzebene Mikro
Abstimmung der Kommunikationspartner aufeinander durch Spiegeln von Verhalten.
Rapport
Angleichen an ein Verhaltensmuster eines Kommunikationspartners, oft mit dem Ziel, dass sie oder er sich umgekehrt auch einem selbst angleicht
Pacing/Akkomodaion
Veränderung des eigenen Verhaltungsmusters in der Kommunikation, mit dem Ziel, das Verhaltensmuster des Kommunikationspartners zu verändern
Leading