Skript michi


Set of flashcards Details

Flashcards 13
Language Deutsch
Category Physics
Level Primary School
Created / Updated 18.11.2013 / 10.01.2014
Weblink
https://card2brain.ch/box/ivl_2_1_gefaesystem
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/ivl_2_1_gefaesystem/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

PAVK- Vorkommen nach Lokalistaion

80% Untere Extr.

15% obere

 

PAVK Lokalisation bei Rauchern bei D.m.

bei Rauchern v.a. Leiste/OS

bei DM v.y US/ Fuß

PAVK- wie heißen die beiden Klassifiaktionen (wie viel Untergruppen)

Fontaine I-IV und Rutherford 0-6

PAVK Klassifiaktion nach Fontaine und Rutherford 

->

PAVK- Funktionstests

Ratschow-Lagerungsprobe
- Beine 90 anheben
- Sprunggelenkbewegung ca 2 min oder bis Schmerzen
- Aufrichten + Beine herabhängen
- Rötung nach 5-10 Sek. (pAVK: 20-60 Sekunden)
- Venefüllung nach 2 Sek. (pAVK: mehr als 60Sekunden)

Faustschlussprobe

Index zur bestimmung PAVK

->

Differentialdiagnosen PAVK (periphere Gefäßverschlüsse mit Gangrän o.Ä.)

- Panarteritis nodosa (Mittelalte Menschen, mit Organbeteiligung)
- Thrombangiitis obliterans (Rauchen, Durchschnitt unter 45 J., fast nur Männer 25:1)
- Arteriitis temporalis = Morbus Horton (temporale Erstmanifestation von granulomatöser Vaskulitis,
Durchschnitt über 50 J.; gehäuft bei Frauen --> Sehstörungen, Druckschmerz, ..)
- Takayasu-Arteriitis (granulomatöse Vaskulitis der Aorta + Abgänge, v.a. Aortenbogen, Durchschnitt unter 40
J., hpts. Frauen --> Schulter / Arm Claudicatio, Sehstörungen, ...)
- Fibromuskuläre Dysplasie (Anlagestörungen, Prädisposition für Dissektion)
- Popliteales Entrapment Syndrom (Kongenitaler A. poplitea fehlverlauf --> Intermittierende
Ischämiebeschwerden bei Beugung)
- Thoracic Outletsyndrom

PAVK-Welchen Gefäßast betrifft sie

Arteriell

PAVK Welches Medikament stellt die Basistherapie dar

ASS 75-150mg

PAVK. Risikofaktoren Grenzwerte

HbA1c, RR, LDL

HbA1c <7%

RR <130/80

LDL <100mg/dl bei sympt. <70mg/dl

 

PAVK Pharmatherapie ab Stadium 2? 

Cliostazol 

Phosphodiesteradehemmer 3

Thrombozytenfunktionshemmung

periphere Vasodilatation, endothelprotektiv, antiinflammatorisch --> 50% Gehstreckenzunahme n. 16-24 Wo.

PAVK Therapie Stadium 3/4

Revaskularisation wenn möglich- auch bei Stadium zwi bei Leidensdruck

PAVK- Bypass Indikation- welches implantat wo?

 

 

Stadium 3/4 Stadium 2 hoher Leidensdruck

- autologe Vene
-      unterhalb der Leiste Venen Bypass besser
- Kunststoffprothese
-      oberhalb der Leiste besser
- humane Umbillicalvene