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Kartei Details
Karten | 14 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Physik |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 04.01.2014 / 07.12.2019 |
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Wann liegt eine resp. Insuffizienz vor?
Eine respiratorische Insuffizienz liegt dann vor, wenn das System unfähig ist, einen adäquaten Gasaustausch zu gewährleisten
Partialinsuffizienz (pO2 runter pCO2 normal) Globalinsuffizienz (pO2runter pCO2 hoch
Wodurch sind Hypoxämie und Hyperkapnie meist bedingt?
Hypoxämie: meist Diffusionsstörungen oder V/Q-Mismatches
Hyperkapnie: meist ineffektive Ventilation.
3 grundsätzliche Ursachen für respiratorische Insuffizienz?
Verteilungsstörung (ventilatorisch -Asthma, zirkulatorisch-Lungenembolie)
Diffusionsstörung (Lungenfibrose)
Hypoventilation (Skoliose)
Es gibt einen circadianen Rhythmus der Lungenfunktion wann besser wann schlechter?
zwischen 10 bis 22 besser als zwischen 22 und 10
Was bedeutet FEV1?n heißt auch Tiffenau-Volumen)Was FVC?
forciertes Expirationsvolumen in der ersten sek.
FVC forcierte Vitalkapazität
Einfache Spirometrie - Obstruktion
Obstruktive Ventilationsstörung =
Verminderung der ventilatorischen Flussreserve = Verminderung der Einsekundenkapazität - FEV1 [L]
FEV1% entspricht der relative FEV1 [%] FEV1 in % der VC
Gründe für eine Obstruktion der unteren Atemwege?
Chronische Bronchitis, Asthma bronchiale, Emphysem
Einfache Spirometrie - Restriktion?
Restriktive Ventilationsstörung =
Verminderung der ventilatorischen Volumenreserve = Verminderung der Vitalkapazität – VC [L]
wobei die VC nur ein ersatzparameter für die verminderte Compliance
Ursachen Restriktion?
Erkrankungen der Brustwand: z.B. Skoliose
Erkrankungen der Pleura: Pleuraprodukt Pneumothorax
Erkrankungen der Lunge: Raumforderungen Atelektasen
Pneumonien Parenchymerkrankungen (z.B. Fibrosen)
Mit was kann man die Fluss-Volumen-Kurve bestimmen?
läuft gegen den Urzeigersinn
mit dem Pneumotachograph
Was kann mit dem Bodyplethysmographie zusätzlich bestimmt werden?
Residualvolumen
funktionelle residualkapazität
atemwegswiderstand
Wodurch Diffusionsstörung?
Membranverdickung: Lungenfibrose Kollagenose
Flüssigkeit (Ödem): interst. Lungenödem, ARDS akut respiratory distress Syndrom (Lungenversagen)
Veränderung in der Belastungsblutgasanalyse?
bei COPD steigt der paO2 da es sich um eine ventilaorische Verteilungsstörung hält
bei Lungenfibrose sinkt der paO2 da es sich um eine Diffusionsstörung
Merke !
Eine Diffusionsstörung führt zu einem Abfall des pO2 unter dosierter Belastung
Ein Lungenemphysem (ventilatorische Verteilungs- störung) führt in der Regel zu einem Anstieg des pO2 unter dosierter Belastung
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