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Fichier Détails

Cartes-fiches 49
Langue Deutsch
Catégorie Physique
Niveau École primaire
Crée / Actualisé 06.12.2013 / 19.01.2025
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Was ist ein multiples Myelom?

B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom, das durch eine monoklonale Plasmazellvermehrung im Knochenmark charakterisiert ist. "multiples Myelom" -> diffuse Infiltration des Knochenmarks,

"Plasmozytom" -> solitäre Plasmazellvermehrung steht und streng genommen eine Sonderform des MM darstellt.

Welches Organ wird insbesondere bei multiplem Myelom befallen?

Weitere Komplikationen betreffen insbesondere die Niere: Dazu gehören die Myelomniere (Cast-Nephropathie), eine Leichtkettenerkrankung der Niere, ein Nierenbefall im Rahmen einer konsekutiven AL-Amyloidose und eine Nephrokalzinose

Epi multiples Myelom

Geschlecht: ♂>♀

Alter: Häufigkeitsgipfel zwischen dem 50. und 70. Lebensjahr

 

Symptome multiples Myelom

  • Antikörpermangelsyndrom: Die produzierten monoklonalen Antikörper sind nicht funktionstüchtig → Erhöhte Infektneigung
  • Schäumender Urin: Als klinisches Korrelat der Bence-Jones-Proteinurie

Obwohl es sich beim multiplen Myelom um ein B-Zell-Non-Hodgkin handelt, ist eine Vergrößerung der Lymphknoten eher untypisch!

Multiples Myleom was geht in die

Stadieneinteilung nach Durie und Salmon ein?

 

Prognostisch ist auch die Nierenfunktion relevant. Die Klassifikation wird deswegen durch folgenden Zusatz vervollständigt:

Welcher Blutwert hat eine negative prognostische Wirkung beim myelom

Hohes β2-Mikroglobulin hat eine negative prognostische Bedeutung

Knochenmarksbiopsie

 

Plasmazellnester: Lockerer Verband monoklonaler Tumorzellen

  • Radspeichenkerne: Einzelne Chromatinklumpen in der Zellkernperipherie
  • Perinukleäre Aufhellungen

X-ray bei multiplem Myelom

Röntgendiagnostik nach Pariser Schema  

  • Schädel, Achsenskelett, Becken, Thorax, Humeri und Femora beidseits → Osteolysen
  • Schrotschussschädel

wann liegt gesichert ein multiples Myelom vor?

  1. Endorganschäden (siehe CRAB-Kriterien) nicht bei Plasmozytom
  2. ≥10% Plasmazellen im Knochenmarkausstrich
  3. Monoklonale Antikörper oder Bence-Jones-Leichtketten im Serum und/oder im Urin