IV Strategien
Klausur IV Strategien
Klausur IV Strategien
9
0.0 (0)
Tina Friedrich
Tina Friedrich
Set of flashcards Details
Flashcards | 9 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 19.02.2013 / 01.02.2018 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/iv_strategien
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/iv_strategien/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Worum geht es bei der IV-Strategie? Was ist eine IV-Strategie?
- IV- Strategien = Informationsverarbeitende Strategien
- ist Bestandteil der Unternehmensstrategie
- Teilgebiet des Strategischen Management
- bietet Konzepte zur Umsetzung der strategischen Ziele → bezogen auf die Informationsverarbeitung im Unternehmen
- Ziel: Wettbewerbsvorteile durch den Einsatz von IT
- Informationsstrategie ist Teil der Unternehmensstrategie = Versorgung (Bereitstellung und Verteilung) der Unternehmung mit strategisch relevanten Informationen einschließlich der Informations und Kommunikationstechnik (IT).
- Was ist eine IV-Strategie:
- Handlungsrahmen
- Teil der Unternehmensstrategie
- Grundlage für das Ableiten von IV-Teilstrategien.
- Verantwortlich ist die Unternehmensleitung (Top-Management)
- Zusammenhang zwischen Unternehmensstrategie und Informationsverarbeitung wird hergestellt
- Orientierung an Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit
- Einzelne Komponenten der Informationsinfrastruktur
- Logische Komponenten (z.B. Datenbasen, Informationssysteme, Kommunikationswege)
- Physische Komponenten (Hardware, Software, Personal)
- Wesentliche Eigenschaften der Informationsinfrastruktur wie z.B. Verteilung, Auslagerung, Ausgliederung
- Wesentliche Formalziele (i.d.R. strategische Ziele) wie z.B. Sicherheit, Wirtschaftlichkeit
Welchen Charakter kann sie aufweisen?
- Momentum- Strategie (abwartendes Verhalten, Ist-Zustand entspricht den zukünftigen Zielen)
- aggressive Strategie, (gezielte Streben „an vorderster Front“ zu operieren“ oder Veränderungen/ Neuerungen selbst voran treiben)
- moderate Strategie (Kombination aus Momentum- Strategie und aggressiver Strategie)
- defensive Strategie (Zurückdrängen von bestimmten Einflüssen z.B. die der IuK Technologie kann destruktiv wirken)
Gegenstand IV-Strategie?
- Abgrenzung zwischen „Strategie“, „strategische Planung“, „Strategieentwicklung“ u.a.m. ist wegen Vieldeutigkeit schwierig
- strategischen Planung:
- gesamte strategische Planungsprozess
- Umsetzung der Strategie
- Beschreibung einer Reihe von Operationen → Entscheidungen, welche Handlungen in einer Situation auszuwählen sind
- Pläne haben hierarchische Struktur
- Pläne unterscheiden sich durch
- Zeithorizont → Kurzfristig (< 1Jahr), mittelfristig (1-5 Jahre), langfristig (>5 Jahre),
- Detaillierungsgrad → operational (niedriger Abstraktionsgrad), taktisch (mittlerer Abstraktionsgrad), strategisch (hoher Abstraktionsgrad)
- übergeordnet ist die Unternehmensvision bzw. das Unternehmensleitbild
Was kann man in der strategischen IT-Planung machen? Welche Bereiche gibt es?
Bereiche der IT-Planung:
- Infrastruktur
- Anwendungsarchitektur
- IT-Beschaffung
- IV-Organisation
- IV-Sicherheit
- IV-Integration
- IT-Beratung
- Standardisierung
Elemente des strategischen Managements (grafische Darstellung) ?
Grafische Darstellung:
Elemente des strategischen Managements erläutern, hier Strategieentwicklung?
- Teil der strategischen Gesamtplanung
- einerseits zum Beginn eines Prozesses,
- andererseits im gesamten Planungsprozess
- vorgelagert → Formulierung der strategischen Ziele
- Strategieentwicklung bzw. Umsetzung → Erreichung der strategischen Ziele
- an Strategieentwicklung schließt sich strategische Planung an
- Umsetzung der Strategie auf einer sehr globalen Ebene in Handlungsrichtlinien, Entscheidungen u.s.w.
- werden in der weiteren Planung verfeinert und bis auf die operative Ebene heruntergebrochen
Elemente des strategischen Managements erläutern, hier Umweltanalyse?
- Befasst sich mit der zu erwarteten Entwicklung
- des Unternehmensumfeldes
- Entwicklungen in der Branche
- Hauptkonkurrenten des Unternehmens
- Hauptaufgaben
- Sensibilisierung für die Umweltproblematik
- Identifikation der relevanten Umweltsegmente
- Identifikation von Chancen und Bedrohungen aus der Unternehmensumwelt