IUBH Unternehmensführung BUFG01 - LE1

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Verena Eiser

Verena Eiser

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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 03.02.2015 / 18.03.2023
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Die sogenannte Managementlehre basiert auf einem eindeutigen theoretischen Konzept

Die Aufgabe der Unternehmensführung ist ganz grundsätzlich auf das sogenannte Top-Management beschränkt

Die sogenannte deskriptive Managementforschung beschäftigt sich vor allem mit den realtypischen Gegebenheiten der Unternehmensführung

 

Die Begriffe Unternehmensführung und Management sind immer als Synonyme zu betrachten

Ob und inwieweit die Unternehmensführung die Interessen bestimmter Stakeholder beachtet, liegt ausschließlich in ihrem eigenen Ermessen

Die besondere Problematik managementgeführter Unternehmhen kann durch die Principal-Agenten-Theorie modelliert werden

Die Interessensgruppen Management und Eigentümer verfolgen ausschließlich konträre Ziele

Die deskriptiv angelegte Managementforschung zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass sie das meachnistische Weltbild der normativen Managementforschung kritisiert.

Sofern Manager sich vor allem als Innovationen betätigen, zählen sie nach Mintzberg zum sogenannten interpersonellen Rollentypus.

Die deskriptive Managementforschung beschreibt die Akteure der Unternehmensführung unter anderem als systematische und reflektierte Planer

Zu den Hauptaufgaben der deskriptiven Managementforschung zählt die Tatsache, dass Manager keinen Handlungszwängen unterliegen.

Lieferanten und Kunden sind Bestandteil der sogenannten globalen Unternehmensumwelt

Komplexe Entscheidungssituationen können kausalanalytisch gut strukturiert werden

Mit dem Begriff des sogenannten Hyperwettbewerbs wird unter anderem auch die Tatsache einer gewachsenen Transparenz beschrieben

Welches bzw. welche der nachfolgenden Ziele werden mit normativen Konzepten der Unternehmensführung verfolgt?

Welche der nachfolgenden Aussagen ist bzw. sind richtig?

Das von Mintzberg entwickelte Rollenmodell der Unternehmensführung ...

Welche der nachfolgenden Aussagen zu Mintzbergs Rollenmodell trifft bzw. treffen zu?

Welche der nachfolgenden Aussage zum Begriff der Komplexität trifft bzw. treffen zu?

Welche der nachfolgenden Aussagen zum aktuellen Status quo der sog. Unternehmensumwelt trifft bzw. treffen zu?

Welche der nachfolgenden Aussagen ist bzw. sind richtig?

Welche der nachfolgenden Aussagen trifft bzw. treffen zu? 

Nenne sie 3 Bereiche nach denen man Unternehmensführung gliedern kann

1) Nach der Struktur

2) Nach dem Prozess

3) nach den Inhalten

Management als Institution - was heißt das?
 

- Festlegung einer Führungsstruktur

- Differenzierung nach Anweisungsbefugnisen der unterschiedlichen Personen

Aus welchen Teilen besteht der Management Fünferkanon

Planung   -

 

Organisation -

 

Personaleinsatz -

 

Führung -

 

Kontrolle -

 

 

Beschreiben sie kurz den Interessenskonflikt zwischen Eigentümer und Manager

  • Eigentümer und Manager sind häufig nicht eine Person
  • Eigentümer hat das Ziel, dass die Manager in ihrem Sinne handeln
  • Manager verfolgen jedoch auch häufig eigene Ziele

Wie kann man den Interessenskonflikt zwischen Eigentümer und Manger beschreiben - nennen sie eine bekannte Theorie

Principal-Agent-Theorie = Permanente Informationsasymmetrie

  • Opportunistisches Verhalten
  • Begrenzte Rationalität
  • Risikoneigung

 

Aufhebung der Informationsasymmetrie verursacht Kosten

  • Kontrollkosten (Prinzipal)
  • Signalisierungskosten (Agenten)
    • Wohlfahrtsverlust

Beschreiben und erläutern sie den Ansatz das Unternehmen ein interessenspluralistisches Gebildes sind

Stakeholder Ansatz:

Unternehmen ist ein Interessenspluralistisches Gebilde

 

Unternehmensintern

Eigentümer - Einkommen, Gewinn

Management - Macht, Einfluss, Prestige, Einkommen

Mitarbeiter - Einkommen, soziale Sicherheit

 

Unternehmensextern

Fremdkapitalanbieter - Verzinsung, Sicherheit der Anlage

Lieferanten - Stabilität der Geschäftsbeziehung

Kunden -Optimales Preis-Leistungsverhältnis

Konkurrenz - Fairness, Kooperationsbereitschaft

Staat und Gesellschaft - Steuern und Arbeitsplätze

 

  • Aufgabe des Managements ist es Prios festzulegen
  • Prios werden häufig vom finanziellen größten Einfluss und aufgrund von rechtlichen Vorschriften der Anspruchsgruppen gebildet
    • SHAREHOLDER VALUE
       
  • Management handeln stets im Sinne der Shareholder Value  - wirkt sich häufig zu Lasten ander Anspruchsgruppen aus:
    • KUNDEN
    • GESELLSCHAFT

 

Deskritive (beschreibende) Unternehmensführung =

Realtypische Form des Managements

Präskiptive (normative) Unternehmensführung =

idealtypische Beschreibung dessen was ein Manager tun sollte

Erläutern sie die Deskriptive Unternehmensführung

  • Gegenstück zur präskriptiven Unternehmensführung - nicht modellhaft!
  • Keine rationalen Annahmen  im Sinne des homo oeconomicus (ausschließlich von Erwägungen der wirtschaftlichen Zweckmäßigkeit geleiteter Mensch)
  • Menschliche Komponente steht im Vordergrund
  • Erweiterung der präskriptiven Objektbereichen nach dem Anzatz von Macharzina:

 

  1. Spannweite und Relevanz der Querschnittsfunktionen

  2. Übliche Zuordnung von Unternehmensbereichen

  3. Aktivitätsspektrum der Führungskräfte

  4. Rollenverhalten der Manager aufgrund von Erwartungen

  5. Fähigkeiten und Anforderungen an Führungskräfte

 

  • Spannweite und faktische Relevanz der Querschnittsfunktion der Unternehmensführung
  • Teilaufgaben des Fünferkanon werden in diesem Zusammenhang arbeitsteilig gelöst
  • Je nach Managementebene unterscheiden sich die Aufgaben (Spezialisierungsmuster erscheinen sinnvoll)
  • Es werden Kompetenzfelder der einzelnen Managementebenen abgeleitet

Nenne sie 3 Kompetenzanforderungsprofile für das Management

 

Technische Kompetenz

Soziale Kompetenz

Konzeptionelle Kompetenz

Erläutern sie die Inhalte der technischen Kompetenz

Sachkenntnis

Theoretisches Wissen und Methoden anwenden können

Erläutern sie die Inhalt der sozialen Kompetenz:
 

  • Integration als Mitglied oder Leiter ein  Team
  • Kooperationsbereitschaft
  • Menschliches Handeln verstehen

Beispiel Abteilungsleiter:

Vier Ebenen (Kollegen, unterstellter MA, Vorgesetzter und Unternehmensumwelt)

Erläutern sie die Inhalte der konzeptionellen Kompetenz:

  • Probleme und Chancen erkennen
  • Verständnis für Gesamtunternehmen und Leitungsprozesse
  • Probleme aus verschiedenen Perspektiven betrachten

Welche Kompentenz wird in welchem Bereich überwiegend eingesetzt:
 

Technische Kompetenz ist häufig bei kurzfristigen Entscheidungen gefragt, deswegen liegt hier die Hauptkompetenz des Lower Managements

 

Soziale Kompetenz ist besonders bei  Middle Mangement - Abteilungsleitern von großer Bedeutung, da sich diese zugleich als Teammitglied, Leiter unterstellter MA und Bindeglied zur Unternehmensumwelt darstellen

 

Konzeptionelle Kompetenz ist besonders im Top Management wichtig, da dieses den Gesamtüberblick über das Unternehmen haben muss, um Chancen und Probleme zu erkennen

Henry Mintzberg fand heraus, das der Alltag eines Managers  weder geplant noch chronologisch fokussiert ist weil:

Manager sind gefangene des Alltags, sie unterliegen:

 

Handlungszwängen

  • Feste Verpflichtungen des Managers

Restriktionen

  • Unternehmensinterne (zb. Budgets, Betriebsvereinbarungen) oder externe Begrenzung des Mangerhandelns

Eigengestaltung

  • Begrenzter Entfaltungsspielraum aufgrund der Handlungszwänge und Restriktionen

Nenen sie die 4 Mythen von Mintzberg

Mythos 1

Manager sind keine reflektierenden, systematischen Planer - treffen Entscheidungen ad hoc

 

Mythos 2

Notwendige Delegation von Routineaufgaben erfolgt tatsächlich eher selten

 

Mythos 3

Die zur Fundierung ihrer Entscheidungen erforderliche Informationslogistik ist keineswegs systematisch und auf aggregierte Informationen fokussiert

 

Mythos 4

Unternehmensführung ist im Ergebnis als ein nur sehr bedingt durch analytisches und professionalisiertes Handel gekennzeichnet

Nennen sie die 3 Unterscheidung der Managerrollen nach Mintzberg:

Interpersonelle Rollen

Informationsrollen

Entscheidungsrollen


 

Nennen sie die 3 Managerrollen  im Interpersonellen Bereich

Interpersonelle Rollen - Beispielhafte Ausübung

Manager als Symbol (Galionsfigur) - Verärgerter Kunde möchte GF sprechen

Manager als Vorgesetzter - Manage)r diskutiert mit seiner Abteilung die Umsätze des letzten Jahres

Manager als Erzeuger eines Kontaktnetzwerkes (Vernetzer)- Manager tritt einem Normungsausschuss bei