ITIL - Prüfung

Prüfungsfragen zur ITIL Zertifizierung

Prüfungsfragen zur ITIL Zertifizierung

Jan Daniel

Jan Daniel

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Langue Deutsch
Catégorie Informatique
Niveau Autres
Crée / Actualisé 02.01.2015 / 10.06.2025
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Effektive Service Transition kann einen Service-Provider befähigen, einen größeren Umfang zu bewältigen
an …?

Bei welchem Teil des Lebenszyklus gehört es zum Nutzen, die Risiken während und nach Changes
transparent zu machen und Vertrauen in die Compliance bezüglich Business- und GovernanceAnforderungen
bei Changes herzustellen?

 

Wodurch generiert die Service Transition-Phase Nutzen für das Geschäft?
1. Durch die Fähigkeit, schnell auf neue Anforderungen reagieren zu können
2. Durch geringere Kosten für das Design neuer Services
3. Durch erfolgreichere Umsetzung von Changes

 

Welche der folgenden Aktivitäten des Availability Managements sind proaktiv, nicht reaktiv?
1. Risikobewertung
2. Test von Ausfallsicherheitsmechanismen
3. Monitoring der Verfügbarkeit von Komponenten

In welchem Dokument erwarten Sie eine Soll-Ist-Übersicht zu Service-Zielen?

 

Welche Aktivität des Change Managements behandelt das Vorgehen, falls der Change misslingt?

 

Welche Aussage über das Emergency Change Advisory Board (ECAB) ist KORREKT?

Welcher Prozess ist verantwortlich für die Steuerung, Aufzeichnung und Berichte über Versionen, Attribute
und Beziehungen von Komponenten der IT Infrastruktur?

Welche Art von Baseline fasst die Struktur, Inhalte und Details der Infrastruktur zusammen und stellt ein
Bündel von verknüpften Objekten dar?

Welcher der folgenden Aussagen über Service Asset and Configuration Management ist KORREKT?
1. Ein Configuration Item kann gleichzeitig Bestandteil beliebig vieler anderer Configuration Items sein
2. Die Wahl der richtigen CI-Ebene trägt dazu bei, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen dem verfügbaren
Umfang an Informationen und der passenden Ebene für die Steuerung zu finden.

 

Womit wird eine Beziehung im Service Asset und Configuration Management am BESTEN
beschrieben?

Wobei handelt es sich um Configuration Items (CIs)?
1. Ein IT-Service
2. Ein Server
3. Ein Textverarbeitungsprogramm
4. CPU Performancedaten

 

Welches Modell liefert eine Sicht auf Services, Assets und Infrastruktur?

 

Welcher Prozess wird primär unterstützt durch die Analyse von Mustern der Geschäftstätigkeit (Patterns
of Business Activity –PBA)?

Welche Aussage ist KORREKT?

Welche Phase des Service Lebenszyklus verfolgt die Zielsetzung „Planung und Management der
Ressourcen, die für das Deployment eines Releases in der Produktionsumgebung benötigt werden“?

 

Die Betrachtung von Geschäftsauswirkung und Wertschöpfung sind Kernbestandteile welcher Phase des
Service-Lebenszyklus?

Was kann NICHT von einem Tool gespeichert und gemanagt werden?

Wer oder was gibt eine Anleitung, wie Vermögenswerte durch das Information Security Management
gesichert werden können?

Welcher Prozess hat dieses Ziel: „Die Qualität von Management-Entscheidungen durch das Sicherstellen
der Verfügbarkeit von verlässlichen und sicheren Informationen und Daten im gesamten Lebenszyklus zu
verbessern“?

Availability Management ist verantwortlich für die Verfügbarkeit von …

Was wird vom Facilities Management gesteuert?
1. Hardware im Rechenzentrum oder einem Serverraum
2. IT Services
3. Elektrik und Kühlsysteme
4. Recovery Sites

 

Was wird durch Service-Metriken gemessen?

Welcher Prozess ist verantwortlich, dass Leistungsabfälle ermittelt werden können?

Welche drei Typen von Messgrößen sollte eine Organisation ermitteln, um CSI zu unterstützen?

 

Was ist NICHT Ziel des Problem Managements?

Was ist KEIN Beispiel für Self-Help-Funktionalität?

Welche der folgenden Kommunikationsarten erwarten Sie von den Funktionen in Service Operation?
1. Kommunikation zwischen den Schichten im RZ
2. Kommunikation bezogen auf Changes
3. Performance Reporting
4. Routine-Kommunikation im Betrieb

Was ist die BESTE Beschreibung des Zwecks von Service Operation?

Welches ist KEIN Ziel von Service Operation?

In welcher Situation sollte ein Problem Record angelegt werden?

Wie lautet die BESTE Definition eines Incidents?

Was beschreibt ein Problem am BESTEN?

Welcher ist der nächste Schritt im CSI Modell nach
1. Was ist die Vision?
2. Wo sind wir jetzt
3. Wo wollen wir sein?
4. Wie erreichen wir das?
5. Sind wir schon angekommen?

Welche Rolle / Funktion ist für Überwachungsaktivitäten und Events in der IT Infrastruktur verantwortlich?

Major Incidents erfordern …

Welche Aussage über das Identifizieren und Aufzeichnen von Incidents ist korrekt?

 

Was ist die BESTE Beschreibung eines Major Incident?

 

Was sollte beim Schließen eines Incidents gemacht werden?
1. Kategorisierung prüfen und ggf. korrigieren
2. Prüfen, ob der Anwender mit dem Ergebnis zufrieden ist

Was ist die BESTE Beschreibung für einen Service Request?