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Fragen + Antworten
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Kartei Details
Karten | 101 |
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Lernende | 107 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Informatik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 29.08.2014 / 21.01.2025 |
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Wie lauten die 3 Sicherheitsprinzipien des Information Security Management?
- Vertraulichkeit: Zugriffschutz Personenbezogen
- Integrität: Änderung nur mit Berechtigung / Modifikation bei ausfällen von HW oder SW.
- Verfügbarkeit: Prozentsatz der SLas
Was sind die Aufgaben des Problem Management und welche Ziele verfolgt es damit ??
Aufgabe: proaktiv störungen verhindern mittels auswertung von trends oder reaktiv die Ursachen von Incidents erforschen und eine Lösung entwickeln
Ziel: Das Auftreten von Incidents zu verhindern oder die Auswirkungen bei auftreten zu minimieren
Wie lautet die Definition des Event Management ??
„Der Prozess, der für die Verwaltung von Events während ihres
Lebenszyklus verantwortlich ist. Das Event Management ist eine der wichtigsten
Aktivitäten des IT Betriebs“
Wie wird das Supplier Management Definiert
„Der Prozess ist verantwortlich dafür, sicherzustellen, dass alle Verträge mit
Suppliern die Anforderungen des Business unterstützen und alle Supplier ihre
vertraglichen Verpflichtungen erfüllen.“
Welche Ziele verfolgt das Event Management ?
• Überwachung und Protokollierung von Ereignissen,die während des IT Service
Betriebs auftreten
• Gewonnene Informationen können an andere Prozesse weitergeleitet werden
• Frühzeitige Erkennung von Störungen
Zu welchen Zweck dient das Supplier Management?
- Neuer Prozes in V3 vorher Service Level Managment
- sicherstellunng der Einhaltung der Verträge durch die Lieferanten
Was sind die Hauptaufgaben des Supplier Managers?
- Neue Verträge (entwicklung, verhandlung)
- Bewertung neuer Supplier Verträge
- Supplier und Vertragskategorisierung
Definieren sie das Capacity Management!
„Der Prozess, bei dem sichergestellt wird, dass die Kapazität der IT Services
und die IT-Infrastruktur ausreicht, um die vereinbarten Service Level Ziele
wirtschaftlich und zeitnahe erreichen zu können.“
Business Capacity Management (BCM)?
- Business Anforderungen zu Capacity-Plan nachvollziehen
Welche Ziele verfolgt das Service Fulfilment ?
Das Bearbeiten von Service-Aufträgen, wobei es sich hier häufig um geringfügige Changes handelt (PW ändern oder Anfragen nach Informationen) und diese automatisieren
Reguest Fulfilment wurde als neuer Prozess in V3 hinhzugefügt
Wie lautet die Definition des Access Management ??
„Der Prozess, der für die Zulassung der Nutzung von IT Services, Daten und
anderen Assets durch Anwender verantwortlich ist. Das Access Management bietet
Unterstützung beim Schutz der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Assets,
indem sichergestellt wird, dass nur berechtigte Anwender auf die jeweiligen Assets
zugreifen oder Änderungen an diesen vornehmen können.“
Service Capacity Management?
Analyse der Ressourcenverwendung zur Gewinnung von Performancebedarf und Kapazität
Component Capacity Management?
Verantwortlich für die Kapazität, Auslastung und Performance von Configuration Items.
Definieren Sie Service Continuity Management!
„Der Prozess, der für die Verwaltung von Risiken verantwortlich ist, die zu
schwerwiegenden Auswirkungen auf IT Services führen können. Das ITSCM stellt
sicher, das der IT Service Provider stets ein Mindestmaß an vereinbarten Service
Levels bereitstellen kann, indem Risiken auf ein akzeptables Maß reduziert werden.“
Welche Aufgaben umfasst das Access Management ?
Verteilt die Berechtigungen an Anwender auf bestimmte Daten, Anwendungen oder Informationen zuzugreifen.
- Verifizierung von Benutzern
- Rechte gewähren, entfernen, einschränken
- Protokollieren und Überwachen von Rechten
Was macht der Continuity Manager?
- Wiederherstellung techn. Infrastruktur
- Notfallpläne
- Risikomanagement
Definieren Sie den Begriff des Continual Service Improvement ?
„Das Continual Service Improvement ist verantwortlich für die Verwaltung
und Verbesserung in IT Service Management Prozessen und IT Services. Dabei wird
die Performance des IT Service Providers kontinuierlich gemessen und
Verbesserungen an Prozessen und IT Services vorgenommen.“
Wie lauten die 7 Steps des Continual Service Improvement ?
(1) Bestimmungsgrößen der Servicequalität
(2) Messung der Servicequalität
(3) Datenerhebung
(4) Aufbereitung der Daten
(5) Datenanalyse und Auswertung
(6) Aufbereitung der Analyseergebnisse
(7) Korrekturmaßnahmen
Welche 4 Schritte beinhaltet der PDCA oder auch Deming genannter Zyklus ?
Plan, Do, Check, Act
Welche Prozesse umfasst das Continual Service Improvement ?
Service Reporting
• liefert konkrete Berichte
• Daten werden aufbereitet
Service Measurement
Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Performance messen
Return on Investment for CSI (ROI): Kosten der Durchführung
The Business Question for CSI: Wo stehen wir, was wollen wir ?
SLM entscheidet was gemessen wird und wie berichtet wird
Kundensicht auf den Service ist von großer Bedeutung (end-to-end Messung)
Wie sind Problems und Incidents im Incident Management zu kategorisieren ??
Dringlichkeit (Urgency): wie schnell muss das erledigt werden
Auswirkung (Impact): beschreibt die Auswirkung auf die geschäftlichen Aktivitätten