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Fragen + Antworten

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Kartei Details

Karten 101
Lernende 107
Sprache Deutsch
Kategorie Informatik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 29.08.2014 / 21.01.2025
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Wie lauten die 3 Sicherheitsprinzipien des Information Security Management?

  • Vertraulichkeit: Zugriffschutz Personenbezogen
  • Integrität: Änderung nur mit Berechtigung / Modifikation bei ausfällen von HW oder SW.
  • Verfügbarkeit: Prozentsatz der SLas

Was sind die Aufgaben des Problem Management und welche Ziele verfolgt es damit ??

Aufgabe: proaktiv störungen verhindern mittels auswertung von trends oder reaktiv die Ursachen von Incidents erforschen und eine Lösung entwickeln

Ziel: Das Auftreten von Incidents zu verhindern oder die Auswirkungen bei auftreten zu minimieren

Wie lautet die Definition des Event Management ??

 „Der Prozess, der für die Verwaltung von Events während ihres 
Lebenszyklus verantwortlich ist. Das Event Management ist eine der wichtigsten  
Aktivitäten des IT Betriebs“

Wie wird das Supplier Management Definiert

 „Der Prozess ist verantwortlich dafür, sicherzustellen, dass alle Verträge mit
Suppliern die Anforderungen des Business unterstützen und alle Supplier ihre
vertraglichen Verpflichtungen erfüllen.“

Welche Ziele verfolgt das Event Management ?

• Überwachung und Protokollierung von Ereignissen,die während des IT Service 
  Betriebs auftreten
• Gewonnene Informationen können an andere Prozesse weitergeleitet werden
• Frühzeitige Erkennung von Störungen

Zu welchen Zweck dient das Supplier Management?

  • Neuer Prozes in V3 vorher Service Level Managment
  • sicherstellunng der Einhaltung der Verträge durch die Lieferanten

Was sind die Hauptaufgaben des Supplier Managers?

  • Neue Verträge (entwicklung, verhandlung)
  • Bewertung neuer Supplier Verträge
  • Supplier und Vertragskategorisierung

Definieren sie das Capacity Management!

„Der Prozess, bei dem sichergestellt wird, dass die Kapazität der IT Services
und die IT-Infrastruktur ausreicht, um die vereinbarten Service Level Ziele
wirtschaftlich und zeitnahe erreichen zu können.“

Business Capacity Management (BCM)?

  • Business Anforderungen zu Capacity-Plan nachvollziehen

Welche Ziele verfolgt das Service Fulfilment ?

Das Bearbeiten von Service-Aufträgen, wobei es sich hier häufig um geringfügige Changes handelt (PW ändern oder Anfragen nach Informationen) und diese automatisieren

Reguest Fulfilment wurde als neuer Prozess in V3 hinhzugefügt

 

Wie lautet die Definition des Access Management ??

 „Der Prozess, der für die Zulassung der Nutzung von IT Services, Daten und 
anderen Assets durch Anwender verantwortlich ist. Das Access Management bietet
Unterstützung beim Schutz der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Assets, 
indem sichergestellt wird, dass nur berechtigte Anwender auf die jeweiligen Assets
zugreifen oder Änderungen an diesen vornehmen können.“

Service Capacity Management?

Analyse der Ressourcenverwendung zur Gewinnung von Performancebedarf und Kapazität

Component Capacity Management?

Verantwortlich für die Kapazität, Auslastung und Performance von Configuration Items.

Definieren Sie Service Continuity Management!

„Der Prozess, der für die Verwaltung von Risiken verantwortlich ist, die zu
schwerwiegenden Auswirkungen auf IT Services führen können. Das ITSCM stellt
sicher, das der IT Service Provider stets ein Mindestmaß an vereinbarten Service
Levels bereitstellen kann, indem Risiken auf ein akzeptables Maß reduziert werden.“

Welche Aufgaben umfasst das Access Management ?

Verteilt die Berechtigungen an Anwender auf bestimmte Daten, Anwendungen oder Informationen zuzugreifen.

- Verifizierung von Benutzern
- Rechte gewähren, entfernen, einschränken
- Protokollieren und Überwachen von Rechten

Was macht der Continuity Manager?

  • Wiederherstellung techn. Infrastruktur
  • Notfallpläne
  • Risikomanagement

Definieren Sie den Begriff des Continual Service Improvement ?

 „Das Continual Service Improvement ist verantwortlich für die Verwaltung 
und Verbesserung in IT Service Management Prozessen und IT Services. Dabei wird 
die Performance des IT Service Providers kontinuierlich gemessen und  
Verbesserungen an Prozessen und IT Services vorgenommen.“

Wie lauten die 7 Steps des Continual Service Improvement ?

 

(1) Bestimmungsgrößen der Servicequalität
(2) Messung der Servicequalität
(3) Datenerhebung
(4) Aufbereitung der Daten
(5) Datenanalyse und Auswertung
(6) Aufbereitung der Analyseergebnisse
(7) Korrekturmaßnahmen

Welche 4 Schritte beinhaltet der PDCA oder auch Deming genannter Zyklus ?

Plan, Do, Check, Act

Welche Prozesse umfasst das Continual Service Improvement ?

Service Reporting
• liefert konkrete Berichte
• Daten werden aufbereitet
Service Measurement
 Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Performance messen

Return on Investment for CSI (ROI): Kosten der Durchführung

The Business Question for CSI: Wo stehen wir, was wollen wir ?

SLM entscheidet was gemessen wird und wie berichtet wird

 Kundensicht auf den Service ist von großer Bedeutung (end-to-end Messung)

Wie sind Problems und Incidents im Incident Management zu kategorisieren ??

Dringlichkeit (Urgency):  wie schnell muss das erledigt werden

Auswirkung (Impact): beschreibt die Auswirkung auf die geschäftlichen Aktivitätten