IT in der Beschaffung
Einkaufsleiter HF
Einkaufsleiter HF
Kartei Details
Karten | 59 |
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Lernende | 41 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 26.06.2015 / 25.04.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/it_in_der_beschaffung1
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E-Invoicing Begriffe:
Elektronische Rechnung/ E-Invoice
E-Invoicing
Was sind die Voraussetzungen zum elektronischen Rechnungsaustausch?
Elektronische Rechnung/ E-Invoice
- Rechtskonforme elektronische Rechnungsdaten in strukturierter Form oder elektronisches Rechnungsdokument
- Daten sind idealerweise für den Empfänger in seinem System verarbeitbar
- Ursprung der Daten bzw. des Dokuments ist nachweisbar --> Digitale Signatur
- Unverändertheit der Daten bzw. des Dokuments ist nachweisbar --> Digitale Signatur
E-Invoicing (in der Schweiz im B2B gebräuchlich)
- Austausch von elektronischen Rechnungen zwischen Unternehmen
- Auch: EBPP Electronic Bill Presentment & Payment (v.a. im B2C) oder E-Billing
Voraussetzungen:
- Rechnungssteller können die Daten in entsprechender Qualität liefern
- Rechnungsempfänger kann die Daten in sein System übernehmen
- Finanz / Steuerbehörde akzeptiert das gewählte Verfahren und den elektronischen Beleg (v.a. zum Bezug von Vorsteuer
- Marktteilnehmer akzeptieren das Verfahren
- Verbreitung
- Kosten / Nutzen
Wie heissen die vier Perspektiven des Lösungskonzepts in der IT-Darstellung?
- Geschäftssicht
- Prozesssicht
- Anwendungssicht
- Technische Sicht
Durch was ist die Kunden- bzw. Lieferantenbeziehung gekennzeichnet? (Prozesse)
Durch Austausch von Produkten, Informationen und Finanzmittel
Was heisst Passives Sourcing?
Mögliche Kunden können über unsere Einkaufs-Website mit uns in Kontakt treten. Idealerweise, kann man hier schon soweit aussortieren (z.b. durch Lieferantenselbsauskunftsbogen), dass nur noch die bei uns auftreffen, die auch das Potenzial und die Bedingungen von uns erfüllen.
Verzeichnisdienste und B2B E-Marktplätze. Für was sind diese?
Verzeichnisdienste unterstützen die Lieferantensuche und die Anbahnung von neuen Geschäftsbeziehungen.
Online-Ausschreibungen. E-RFx?
Online Ausschreibungen eignen sich als Methode zur Lieferantenqualifikation und -selektion sowohl für dei Beschaffung komplexer Produkte oder Leistungen als auch für das Ausloten des aktuellen Marktpreises. Es gilt für ausgewählte Lieferanten.
E-RFI-Request for Information: Elektronische Informationsanfrage?
Ein RFI wird durchgeführt, um Basisinformationen über Produkte und Leistungen einer ausgewählten Gruppe von Anbietern einzuholen und sich dadurch ein Bld über das Leistungsvermögen und die Lieferbereitschaft der Anbieter machen zu können. In der Regel werden Listenpreise angegeben. Der RFI kann dazu dienen, neue Alternativen für Produkte, Lösungen oder günstigere Lieferquellen zu identifizieren.
E-RFP - Request for Proposal: Elektronische Ausschreibung
Ein RFP wird duchgeführt, um Angebote zu einem Produkt oder Vorschläge zu einer Problemstellung, ggf. mit Attributen wie Preis, verfügbare Menge oder Lieferzeit einzuholen. Diese Form der Ausschreibung eignet sich für Situationen in denen die benötigten Produkte oder Leistungen eine gewisse Komplexität aufweisen und die Lieferanten auch aufzeigen müssen, wie sie den formulierten Anforderungen gerecht werden können. Meist wird auch beschrieben wie und aufgrund welcher Beurteilungskriterien die Lieferantenauswahl erfolgen wird.
Was ist eine Online-Einkaufsauktion?
Mittels Online-Einkaufsauktionen sollen gezielt ausgewählte Lieferanten innerhalb einer Auktionsfrist ihre Angebote zu einem spezifizierten Bedarf via eine webbasierte Applikation abgegeben.